• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?

AW: Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?

Das ist ein Extremvergleich, wo ich dann doch bekennen muss, dass ich von Johann Wilhelm weiter entfernt bin. Immerhin ist zu der eigenen Meinung zu stehen auch eine Tradition statt die Meinung mit dem Wind zu drehen ohne es wirklich zu meinen.

Vielleicht :dontknow: macht es an dieser Stelle Sinn, zwischen einer privaten Tradition im Sinne von persönlichen, subjektiven Gewohnheiten und einer öffentlichen Tradition im Sinne einer längeren kollektiven Geschichte zu differenzieren, :ironie: soll ich im Auftrag von moebius fragen ...:rollen:
 
Werbung:
AW: Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?

. . . ., dass ich von Johann Wilhelm weiter entfernt bin.
Okay.

Immerhin ist zu der eigenen Meinung zu stehen auch eine Tradition statt die Meinung mit dem Wind zu drehen ohne es wirklich zu meinen.
Übereinstimmung - so soll es auch bleiben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?

Okay.

Übereinstimmung - so soll es auch bleiben.

Liebe Grüße

Zeili
Zitat:
Immerhin ist zu der eigenen Meinung zu stehen auch eine Tradition statt die Meinung mit dem Wind zu drehen ohne es wirklich zu meinen.


"
Die Vernunft der reinen Kritik
- Der eristische Imperativ als ethische Basis einer befriedigenden Forenbeteiligung.

§1 Schreibe immer so daß deine Meinung zum allgemeinen Gesetz wird !
"
 
AW: Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?

Für einen selbst sollte die Äußerung Gesetz sein denn es gilt sich danach in voller Konsequent und Verantwortung zu verhalten aber ich weiß, allgemein ist beliebt
das zu Äußern was das Gegenüber hören will vor allem wenn es der Geldgeber ist, selbst dann wenn man sich ekelt vor den eigenen Äußerungen.
 
AW: Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?


Dazu noch einmal Meister NIETZSCHE:

"Drei Verwandlungen nenne ich euch des Geistes: wie der Geist zum Kameele wird, und zum Löwen das Kameel, unmd zum Kinde zuletzt der Löwe. ...
Welches ist der grosse Drache, den der Geist nicht mehr Herr und Gott heissen mag? 'Du-sollst' heisst der große Drache. Aber der Geist des Löwen sagt 'ich will". (...) Freiheit sich schaffen und auch ein heiliges Nein auch vor der Pflicht dazu, meine Brüder, bedarf es des Löwen. (...)

Aber sagt, meine Brüder, was vermag noch das Kind, das auch der Löwe nicht vermochte ? Was muss der raubende Löwe auch noch zum Kinde werden ?
Unschuld ist das Kind und Vergessen, ein Neubeginnen, ein Spiel, ein aus sich rollendes Rad, eine erste Bewegung, ein heiliges Ja-Sagen. Ja, zum Spiele des Schaffens, meine Brüder, bedarf es eines heiligen Ja-Sagens: s e i n e n Willen will nun der Geist, s e i n e Welt gewinnt sich der Weltverlorene.
Drei Verwandlungen nannte ich euch des Geistes, wie der Geist zum Kameele wird, und zum Löwen das Kameel, und der Löwe zuletzt zum Kinde . ---

Also sprach Zarathustra. Und damals weilte er in der Stadt, welche genannt wird: die bunte Kuh."


In: Also sprach Zarathustra, Kritische Studienausgabe, Band 4, herausgegeben von G. Colli und M. Montinari, München-Berlin-New York 1980, S. 29 ff.

Meine unmaßgebliche Vermutung zu diesen zitierten Sätzen:

Solche Gedanken konnte nur ein dichtender Philosoph bzw. philosophierender Dichter formulieren - und kein Klein-Geist, der noch mit einem "Du sollst" identifiziert ist ... ...:rollen:

Genau! Hinweg mit dem monotheistischen Gedankengut! :clown3:
 
AW: Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?

Ja ja, aber was heisst Sein und Zeit, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der Fundamentalontologie von Martin HEIDEGGER fragen ...:rollen:

Du könnntest zB die gesamtmenge deiner verständnisse als dein sein bezeichnen . wenn du dies mit Nichts vergleichst erhalts du eine instabile Menge deren Maß an Änderung deine "Zeit" repräsentiert.....
 
AW: Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?


Dazu noch einmal Meister NIETZSCHE:

"Drei Verwandlungen nenne ich euch des Geistes: wie der Geist zum Kameele wird, und zum Löwen das Kameel, unmd zum Kinde zuletzt der Löwe. ...
Welches ist der grosse Drache, den der Geist nicht mehr Herr und Gott heissen mag? 'Du-sollst' heisst der große Drache. Aber der Geist des Löwen sagt 'ich will". (...) Freiheit sich schaffen und auch ein heiliges Nein auch vor der Pflicht dazu, meine Brüder, bedarf es des Löwen. (...)

Aber sagt, meine Brüder, was vermag noch das Kind, das auch der Löwe nicht vermochte ? Was muss der raubende Löwe auch noch zum Kinde werden ?
Unschuld ist das Kind und Vergessen, ein Neubeginnen, ein Spiel, ein aus sich rollendes Rad, eine erste Bewegung, ein heiliges Ja-Sagen. Ja, zum Spiele des Schaffens, meine Brüder, bedarf es eines heiligen Ja-Sagens: s e i n e n Willen will nun der Geist, s e i n e Welt gewinnt sich der Weltverlorene.
Drei Verwandlungen nannte ich euch des Geistes, wie der Geist zum Kameele wird, und zum Löwen das Kameel, und der Löwe zuletzt zum Kinde . ---

Also sprach Zarathustra. Und damals weilte er in der Stadt, welche genannt wird: die bunte Kuh."


In: Also sprach Zarathustra, Kritische Studienausgabe, Band 4, herausgegeben von G. Colli und M. Montinari, München-Berlin-New York 1980, S. 29 ff.

Meine unmaßgebliche Vermutung zu diesen zitierten Sätzen:

Solche Gedanken konnte nur ein dichtender Philosoph bzw. philosophierender Dichter formulieren - und kein Klein-Geist, der noch mit einem "Du sollst" identifiziert ist ... ...:rollen:
Nietzsche ist tot.

Zeili
 
AW: Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?

Ja, und zwar seit dem 25.08.1900 :ironie: soll ich im Auftrag seiner bi-gotten Schwester und Mutter :ironie: melden ...:lachen:

Auch noch so große Dichtung ist eben schutzlos den Machenschaften der kleingläubigen Welt ausgesetzt. Dennoch bleibt ihre Wahrheit davon unberührt und wird erlebbar durch erneuerten Bezug.:jump6:
 
Werbung:
AW: Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?

Auch noch so große Dichtung ist eben schutzlos den Machenschaften der kleingläubigen Welt ausgesetzt. Dennoch bleibt ihre Wahrheit davon unberührt und wird erlebbar durch erneuerten Bezug.:jump6:

:ironie: oftfalls unwahr … auch Humor-amputierte Kleinstgeister leiden unter Phantomscherzen … :schnl:
 
Zurück
Oben