• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?

Werbung:
AW: Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?

1.) Das, was in der Gegenwart passiert, ist abhängig von dem was in der Vergangenheit passiert ist oder anders formuliert, was in der Gegenwart geschieht, geschieht nur unter Voraussetzungen, die in der Vergangenheit entstanden sind. Hoffentlich haben wir die Pest endlich besiegt.

2.) Wie kann etwas wirksam sein, das gar nicht mehr vorhanden ist, weil vergangen?

3.) Was nicht ist, kann nicht wirken, also existiert scheinbar Vergangenes weiter.

4.) Es muss eine Verbindung geben, zwischen dem, was in der Vergangenheit passiert ist, dem was gegenwärtig vor sich geht und zukünftigen Ereignissen.
Hallo Joe Willy - alias Johann Wilhelm !

Gleich einmal zu Deiner starken Frage im Titel des threads: Hoffentlich nicht. Hoffentlich kommt nach Hitler, Stalin, Saddam Hussein Assad und dem nordkoreanischen Unaussprechlichen kein herrschsüchtig-, gewissen- und hemmungsloser Unterdrücker mehr in irgendeinem Land der Erde an die Macht.

zu 1.) Die Gegenwart ist nur aus der Vergangenheit erklärbar, es muss aber nicht alles geschehen, weil es immer so war; es passieren in der Gegenwart auch Dinge, um die Zukunft zu verbessern oder wenigstens nicht zu verschlechtern. Jede Lebensversicherung, die wir abschließen, schließen wir hauptsächlich aus einem dieser zwei Gründe ab.

zu 2.) Überhaupt nicht.

zu 3.) Dieser Satz ist mMn widersprüchlich.

zu 4.) Ja; wir müssen (sollen, wollen, mögen) aus der Vergangenheit lernen, in der Gegenwart für die Zukunft das Richtige zu tun.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?

zu 1.) Die Gegenwart ist nur aus der Vergangenheit erklärbar, es muss aber nicht alles geschehen, weil es immer so war; es passieren in der Gegenwart auch Dinge, um die Zukunft zu verbessern oder wenigstens nicht zu verschlechtern. Jede Lebensversicherung, die wir abschließen, schließen wir hauptsächlich aus einem dieser zwei Gründe ab.

Da hast du dir einen Widerspruch eingehandelt. Eine Gegenwart, die sich aus der Vergangenheit erklaert, muendet in Tradition. Und du willst doch keinen Hitler oder Stalin mehr haben oder?
So. Der zweite Teil der Gegenwart erklaert sich aus der Zukunft. Denn das, was du in der Zukunft haben willst und zwar geaendert, gab es in der Vergangenheit so nicht.
Und weshalb pflanzt du einen Obstbaum? Doch wohl deshalb um in der Zukunft dessen Fruechte zu ernten oder nicht?
 
AW: Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?

Da hast du dir einen Widerspruch eingehandelt. Eine Gegenwart, die sich aus der Vergangenheit erklaert, muendet in Tradition. Und du willst doch keinen Hitler oder Stalin mehr haben oder?
Ich unterscheide zwischen erklärbar und wünschenswert. Dass Millionen - meist arbeitslose - Menschen in den 30-er Jahren des vorigen Jahrhunderts Hitler begrüßt haben (weil er ihnen ja Arbeit gab), ist psychologisch erklärbar, aus heutiger Sicht gesehen, war es aber ein Fehler.

So. Der zweite Teil der Gegenwart erklaert sich aus der Zukunft. Denn das, was du in der Zukunft haben willst und zwar geaendert, gab es in der Vergangenheit so nicht.
Soso. Nichts erklärt sich aus der Zukunft, die findet erst statt; höchstens aus den Wünschen für die Zukunft.

Und weshalb pflanzt du einen Obstbaum? Doch wohl deshalb um in der Zukunft dessen Fruechte zu ernten oder nicht?
:ironie:
Ich bin 64 Jahre alt und trage alles dazu bei, dass meine Pension weiterbezahlt wird, um mir mein Obst im Einzelhandel zu kaufen. Hast Du ein Haus mit Garten oder nur einen Garten ? Falls ja, wünsche ich Dir gute Obsterträge und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Zeili
 
AW: Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?

Ganz im Sinne der Tradition. Nun, da wundert mich dann deine Ansicht nicht.
Ich zweifle stark daran, ob irgendwer sein ganzes Leben lang nur konservativ oder nur progressiv sein kann.

Ich kann aber nachvollziehen (verstanden wollt ja Ihr Dichter gar nicht immer werden), dass Du mehr Nähe zu Deinem Landsmann Johann Wilhelm hast als zu mir.

LG Zeili
 
Werbung:
AW: Besteht alles, was in der Vergangenheit stattgefunden hat, weiter?

Ich kann aber nachvollziehen (verstanden wollt ja Ihr Dichter gar nicht immer werden), dass Du mehr Nähe zu Deinem Landsmann Johann Wilhelm hast als zu mir.

LG Zeili

Das ist ein Extremvergleich, wo ich dann doch bekennen muss, dass ich von Johann Wilhelm weiter entfernt bin. Immerhin ist zu der eigenen Meinung zu stehen auch eine Tradition statt die Meinung mit dem Wind zu drehen ohne es wirklich zu meinen.
 
Zurück
Oben