• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kleines Augenblicksphilosophicum

AW: Kleines Augenblicksphilosophicum

Was ist denn am Dualismus, seiner in eine Existenzphilosophie reichenden, durchaus als didaktisch anzubetrachtenden, seiner ihm hier zugrunde gelegten Teleologie, so verächtlich, so [alles] falsch?

wenn ich den Mikro- dem Makrokosmos gegenüberstelle,
dann habe ich den Mesokosmos vergessen

in Wirklichkeit gibt es viel mehr Abstufungen zwischen micro und macro
und ich werde selbstverständlich immer irgendwo Ähnlichkeiten feststellen

„Halte immer an der Gegenwart fest. Jeder Zustand, ja jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist der Repräsentant einer ganzen Ewigkeit.“
- Johann Wolfgang von Goethe

meine Unterschiedung des Jetzt war doch
Periode
Prozess
Phase​

ich könnte also Gothe dahingehend interpretieren
'Jeder Zustand, ja jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist der Repräsentant einer ganzen PERIODE'​

und schon macht der Satz Sinn
(das Wort Zustand würde perfekt passen)

desweiteren:

'Jeder Zustand, ja jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er repräsentiert einen KLEINEN ARBEITSSCHRITT des Ewigen'

'Jeder Zustand, ja jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist EINE WICHTIGE ETAPPE auf dem Weg zur Ewigkeit'​


.........


didaktisch eignet sich der Dualismus auf grandiose Art und Weise

jeder verstehts auf Anhieb ohne groß nachzudenken

sobald man aber tatsächlich philosophiert,
geht der Dualismus in die Hose
 
Werbung:
Zurück
Oben