• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bojowalds Theorie

Werbung:
AW: Bojowalds Theorie "lebt" nicht!


Was haben physikalisch-kosmologische Spekulationen mit der Würde des Menschen zu tun ...:dontknow:

Ganz einfach: < physikalisch-kosmologische Spekulationen > unterscheiden den 'Ist-Zustand' nicht nach seinem Zustandekommen und dies bedeutet, dass künstliche bio-synthetische Lebensformen von natürlichen Lebensformen in Zukunft nicht mehr physikalisch unterscheidbar sein werden, weil in der Wissenschaft nur nach dem Sein, nicht aber nach dem Sollen gefragt wird: Hauptsache Mensch funktioniert wie Maschine!

Die Konsequenzen sind abzusehen, weil bei allen bio-synthetisch durch künstliche Zellbefruchtung hegestellten Lebensformen ein solcher Mensch keine Würde als natürlicher Mensch mehr besitzt, weil er ja damit schon (teilweise) seinem (künstlichen) 'Herrsteller' gehört!

Um nun im Vorhinein zu vermeiden, dass der so genannte naturalistische Fehlschluss, vom SEIN auf das SOLLEN zu schließen, keine Anwendung finden kann, darf zuerst gebotenermaßen vom SOLLEN auf das SEIN geschlossen werden.

Hierzu darf das tertium datur - als etwas Drittes -(unwirksam) eingeschlossen werden und dafür das Nichtwissen (wirksam) ausgeschlossen werden.

.....So also 'läuft der Hase bei mir'. Und der Igel - als das I-GEL (Informations-Gel) ist nur ein billiger Verkleidungskünstlertrick der scheinbar vorauseilend 'einseifenden' Sprache.

Bernies Sage
 
AW: Bojowalds Theorie "lebt" nicht!

...

.....So also 'läuft der Hase bei mir'. Und der Igel - als das I-GEL (Informations-Gel) ist nur ein billiger Verkleidungskünstlertrick der scheinbar vorauseilend 'einseifenden' Sprache.

Bernies Sage

Und nach dem Wettlauf zwischen Hase und Igel sagte der Igel zu dem erschöpften Hasen:
"Ich bin schon da!"

:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Bojowalds Theorie

Bernies Sage schrieb:
Ganz einfach: < physikalisch-kosmologische Spekulationen > unterscheiden den 'Ist-Zustand' nicht nach seinem Zustandekommen und dies bedeutet, dass künstliche bio-synthetische Lebensformen von natürlichen Lebensformen in Zukunft nicht mehr physikalisch unterscheidbar sein werden, weil in der Wissenschaft nur nach dem Sein, nicht aber nach dem Sollen gefragt wird: Hauptsache Mensch funktioniert wie Maschine!

Sehe keinen großen Unterschied zwischen dem natürlichen Herr und seinen Untertanen...:lachen::lachen::lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bojowalds Theorie

"Die Wahrheit ist nur im Einzelnen" :bier:

:ironie: Das werde ich sofort Meister Sören KIERKEGAARD :ironie: melden, der die Bedeutung/den philosophischen Wert des existenziellen Individuums gegen den allgemeinen Welt-Geist von Meister HEGEL und die Bedeutung existenzieller Pardoxien, die vom denkenden Menschen durch Denken nicht aufgelöst werden können, fruchtbar "ins philosophische 'Spiel' gebracht hatte" ...​
 
Werbung:
AW: Bojowalds Theorie

:ironie: Das werde ich sofort dem :teufel2: :)ironie: mit oder ohne Groß-Mutter) melden ..., wobei ich zu beachten bitte, dass der :teufel2: in der Tradition der christlichen Metaphysik als gefallener :engel2: (= Engel) theologisch gedacht worden ist ...​

Ja, ja, meld Du nur aus dem Bauch heraus, was und wem Du willst, die wirklichen Adressaten, in diesem Fall die mündigen Individuen :), können sich ihre Post auch ohne Boten aneignen...

:rollen:
 
Zurück
Oben