• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

alles ist nicht und nichts ist alles?

Logos

New Member
Registriert
18. August 2010
Beiträge
4
Hallo Mitgrübler,
mich beschäftigt seit kurzem ein Thema das mich nachts nichtmehr schlafen lässt.
Vor zwei wochen war ich mit einem alten Kumpel im Urlaub und wir haben uns über Karma unterhalten. Wir haben eine logische Erklärung für Karma gesucht...
und auch eine Theorie gefunden, die, umso länger ich darüber nachdenke immer mehr sinn ergibr.
Die Theorie ist folgende:
Sie basiert auf der Idee, dass es im Universum gleichviele Protonen wie Elektronen gibt und sie sich theoretisch ausgleichen würden...
Ich bin kein Astrophysiker, aber naja nehmen wir an, dass das gesamte universum zum Zeitpunkt 0 also mit dem Urknall ins Zngleichgewicht gebracht wurde und es seit diesem "Zeitpunkt" ununterbrochen damit beschäftigt ist sich wieder auszugleichen.
Und wenn es das getan hat ist alles nichts, die Ganze Rechnung läuft auf Null hinaus.
also ist doch theoretisch alles nichts und nichts alles. null ist 1, jing ist jang, schwarz weiß usw. usf.
Das Proble an der Sache ist, das sich das Prinzip auf ALLES anwenden lässt.
und man somit alles in frage stellen kann.
z.B. die Frage, was dann noch von Existenz ist -alles, also nichts.
Was haltet ihr davon?
 
Werbung:
AW: alles ist nicht und nichts ist alles?

Bei der Betrachtung stimmt es fast aber das ist nur eine Theorie und derer gibt es viele.
Bin z.B. davon überzeugt, dass zuerst ein Chaos da war und es als selbst
organisierendes System zur Ordnung strebt, wenn sie erreicht ist fällt alles ins
Chaos zurück und es fängt von vorne an. Somit gibt es kein ewiges 'Nichts',
es ist nur von kurzer Dauer und nur kurz ist 'alles ist nicht und nichts ist alles'.
 
AW: alles ist nicht und nichts ist alles?

Bei der Betrachtung stimmt es fast aber das ist nur eine Theorie und derer gibt es viele.
Bin z.B. davon überzeugt, dass zuerst ein Chaos da war und es als selbst
organisierendes System zur Ordnung strebt, wenn sie erreicht ist fällt alles ins
Chaos zurück und es fängt von vorne an. Somit gibt es kein ewiges 'Nichts',
es ist nur von kurzer Dauer und nur kurz ist 'alles ist nicht und nichts ist alles'.

offenbar gehst du von der Theorie aus, daß es dieses Phänomen "Zeit" gäbe, die bewirkt, daß alles "nacheinander" passiert... und daß es einen Beobachter gäbe (dich), der die Ereignisse in der Zeit an sich vorbeiziehen sieht... und beides zusammen konstituiert dann diese Begrifflichkeiten "vorher" und "nachher"...?

Der Rote Baron
 
AW: alles ist nicht und nichts ist alles?

das Universum kann sich lediglich nicht zwischen Rot und Blau entscheiden:

- und was ist mit Grün und Gelb ??? :blume1::blume1::blume1::blume1:
 
AW: alles ist nicht und nichts ist alles?

Natürlich gibt es Zeit, ist eine physikalische Größe aber auf jeden Fall gibt es
Wandel (Veränderung) und somit kann nicht alles so sein, schon gar nicht für immer.
 
Werbung:
AW: alles ist nicht und nichts ist alles?

Ja, dann - wäre ich konsequenter- und logischerweise für Gelb:
da kann man dann noch sehen, was existent ist :) :)
 
Zurück
Oben