• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Memetik: Religion als Nachrichtenmedium?

AW: Memetik: Religion als Nachrichtenmedium?

Hallo Pispezi,

nachdem ich mir mein BGP Beispiel nochmal genauer durchdacht habe, komme ich zu dem traurigen Schluss, dass Du wahrscheinlich Recht hast. Traurig deshalb, weil das wohl unsere Diskussion beenden könnte :)

Vom Pessimusmus bin ich aber auch schon seit längerem abgekommen, auch wenn man das vielleicht nicht so offenkundig spürt. Vielen Entwicklungen, insbesondere politischen, kann ich nicht viel Gutes abgewinnen, was aber nicht heisst, dass ich vom Weltuntergang ausgehe ;)

In diesem Zusammenhang lese ich übrigens gerade ein Buch, das Dich als Netzwerkfan wahrscheinlich auch umwerfen wird, ich kann es Dir nur aller wärmstens empfehlen, sofern Du es nicht ohnehin schon gelesen hast: Robert Charles Wilson "Spin". Völlig abgefahren. Ich bin fast am Ende und total von den Socken. Zuviel will ich hier aber lieber nicht erwähnen, das musst Du schon selber rausfinden, was daran konkret abgefahren ist und was es mit unserem Thema zu tun hat :)



in diesem Sinne lieben Gruss, xcrypto
 
Werbung:
AW: Memetik: Religion als Nachrichtenmedium?

Hallo Pispezi,

nachdem ich mir mein BGP Beispiel nochmal genauer durchdacht habe, komme ich zu dem traurigen Schluss, dass Du wahrscheinlich Recht hast. Traurig deshalb, weil das wohl unsere Diskussion beenden könnte :)

Vom Pessimusmus bin ich aber auch schon seit längerem abgekommen, auch wenn man das vielleicht nicht so offenkundig spürt. Vielen Entwicklungen, insbesondere politischen, kann ich nicht viel Gutes abgewinnen, was aber nicht heisst, dass ich vom Weltuntergang ausgehe ;)

In diesem Zusammenhang lese ich übrigens gerade ein Buch, das Dich als Netzwerkfan wahrscheinlich auch umwerfen wird, ich kann es Dir nur aller wärmstens empfehlen, sofern Du es nicht ohnehin schon gelesen hast: Robert Charles Wilson "Spin". Völlig abgefahren. Ich bin fast am Ende und total von den Socken. Zuviel will ich hier aber lieber nicht erwähnen, das musst Du schon selber rausfinden, was daran konkret abgefahren ist und was es mit unserem Thema zu tun hat :)



in diesem Sinne lieben Gruss, xcrypto

Hi xcrypto,
warum sollte denn diese Diskusion zuende sein?

Eigentlich sollte es ja um Meme und deren Verbreitungswege gehen - wenn Du diese eigenwillige Deutung des Thread-Themas billigst.

Meme scheinen mir ein interessantes Beispiel dafür zu sein, dass die evolutionären Prinzipien auf allen Daseinsebenen, bei allen Arten von Entitäten gelten.

Ein kurzes Beispiel aus dem Technikbereich:
Wenn ein neues Prinzip, eine brandneue technische Idee aufgetaucht ist, dann entstand meist binnen kürzester Zeit ein riesiger Strauß teilweise auch kurioser Varianten davon - die nun alle ins Rennen gehen und gnadenlos selektiert werden, bis nur noch wenige erfolgreiche Modellgruppen übrig sind.
Sehr schön kann man das z.B. anhand des Fahrrades erkennen.

Die biologische Analogie heirzu sind die sog. "Radiationen" - mehrmals in der Erdgeschichte erfolgte Explosionen der Artenvielfalt in vergleichsweise kurzen Zeiträumen, die dann von langen Zeiten der Konsolidierung, langsamen Veränderungen abgelöst wurden.

Interessant wäre nun, ob Meme auch diese speziellen Dynamikeigenschaften haben, ob sie also auch - wie Lebewesen und Technologien - ähnlichen Gesetzen der Evolution unterliegen. Wäre das so, dürfte man sie sehr wohl unter die evoluierenden "Arten" rechnen.

Lass uns - wenn Du willst - nach Beispielen fahnden. Ich halte das sowohl für interessant als auch für aussichtsreich. :)

LG, pispezi :zauberer2

PS: Danke für den Buchtipp, ich hoffe, dass ich demnächst dazu komme, es zu lesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Memetik: Religion als Nachrichtenmedium?

Lass uns - wenn Du willst - nach Beispielen fahnden. Ich halte das sowohl für interessant als auch für aussichtsreich. :)

In der Tat! :)

Da fällt mir spontan das Beispiel der Mode ein. Ein höchst komplexer organischer Vorgang ist das. Je länger man darüber nachdenkt um so mehr erscheint es - mir jedenfalls - als ob praktisch alles solchen Prozessen unterliegt. Es scheint insofern auch der einzig logische Entwicklungsweg zu sein, wenn wir "Kinder" der Evolution sind, warum sollten sich dann unsere Meme unevolutionär entwickeln? Irgendwie ist das naheliegend. Das Prinzip funktioniert, es ist erfolgreich, kann Rückschläge vertragen und ausgleichen und es funktioniert sowohl mit als auch ohne Steuerung. Mir kommt das wie ein Naturgesetz vor.



lg, xcrypto
 
AW: Memetik: Religion als Nachrichtenmedium?

In der Tat! :)

Da fällt mir spontan das Beispiel der Mode ein. Ein höchst komplexer organischer Vorgang ist das. Je länger man darüber nachdenkt um so mehr erscheint es - mir jedenfalls - als ob praktisch alles solchen Prozessen unterliegt. Es scheint insofern auch der einzig logische Entwicklungsweg zu sein, wenn wir "Kinder" der Evolution sind, warum sollten sich dann unsere Meme unevolutionär entwickeln? Irgendwie ist das naheliegend. Das Prinzip funktioniert, es ist erfolgreich, kann Rückschläge vertragen und ausgleichen und es funktioniert sowohl mit als auch ohne Steuerung. Mir kommt das wie ein Naturgesetz vor.



lg, xcrypto

Ah, schön das zu lesen!
Aber heute geht nichts Geistiges mehr - die Rückennerven quälen zu sehr.
Bitte etwas Geduld...


LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Memetik: Religion als Nachrichtenmedium?

Ah, schön das zu lesen!
Aber heute geht nichts Geistiges mehr - die Rückennerven quälen zu sehr.
Bitte etwas Geduld...


LG, pispezi :zauberer2

H xcrypto,
also, ich habe mal ein bischen rumüberlegt und will Dir mal einen gewissen Mem-Typ vorlegen, der mir Analogien zur Biosphäre zu enthalten scheint:

Du kennst mit Sicherheit aus der Nachrichtenwelt so gewisse Themen, die auftauchen, die halbe Welt in Atem halten und dann plötzlich fort sind.
Dabei sind die Gründe, die einst zu deren Aufwallen führten, ja nicht verschwunden.
Beispiele:

BSE - gibt es immer noch im selben (sehr geringen) Ausmaß wie damals
Vogelgrippe - kann immer noch ausbrechen
Waldsterben - war im wesentlichen eine Art Wahnidee, wie das Studium von Forstamtsberichten belegt
Formaldehyd in Spanplatten - weitestgehend ungefährlich, die Datenlage war damals dieselbe wie heute.

Diese Meme sind zwar zeitweise (evtl. auch recht lange) im Hintergrund, aber nicht ausgestorben. Viele von ihnen (genau wie die Mode) kehren in Wellen wieder.

Interessant ist nun, dass viele Tierarten ebenfalls in solchen Wellen an- und abschwellen, was man populationsdynamisch sehr schön mit gewissen Gleichungen aus der Chaostheorie beschreiben kann. Einfachster Fall: Gras, Hasen und Füchse (welche Hasen fangen). Da sieht man dann genau diese Wellen entstehen.

Die Analoga für Gras, Hasen und Füchse aus dem Modellbeispiel nun für die Meme zu finden, könnten man mal versuchen.
Ich werde mich bemühen :)

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Memetik: Religion als Nachrichtenmedium?

Hi xcrypto,

ja so, dann will ich mal versuchen, ein paar "Bioanalogien" in der Mem-Welt zu finden:):

Sagen wir, die im oberen Beitrag genannten Meme ("Gespensterthemen", könnte man diese irrationalen Debatten nennen - G-Meme) sind die Hasen.

Vovon leben G-Meme? Von "Saure-Gurken-Zeiten" in den Medien einerseits und der Aufnahmebereitschaft für schlechte Nachrichten bei den Menschen "Bad news are good news" (für die Massenmedien). Also ist das Gras die Kombination aus Sensationsmedien und menschlicher Leichtgläubigkeit/Sensationsgier: G-Gras

Und die Füchse? Das sind einfach realistische Erkenntnisse, Fakten, Widerlegungen der G-Meme. Also vernunftgeleitete Überlegungen: V-Meme

So, jetzt startet der Prozess:
Der Boden ist bereitet, es gibt jede Menge G-Gras (Es ist nichts los, und die sensationsgierigen Leute lechzen nach dem gewissen Schauer, dem Adrenalinstoß...).
Das erste Häschen, sorry: G-Mem, kommt angehoppelt:
"Vogelgrippe-Epidemie droht! Ein wahrscheinlich Vogelgrippe-kranker Schwan gefunden!"
Häschen frisst sich satt und macht Kinder:
"Es ist nicht die Frage ob, sondern wann die große Vogelgrippe-Weltepidemie kommt!"
"zig Millionen Tote erwartet!"
Das geht jetzt eine Weile mit hoher Reproduktionsrate so weiter.

Zwei Dinge können nun hemmend einwirken:
1) das G-Gras wird knapp, weil sich das Thema mental abnutzt und die Aufmerkasamkeit dafür nachlässt. Da es ja ein G-Mem ist, der ganze Aufruhr also keine reale Gerundlage hatte, ist menschliche Aufmerksamkeit seine einzige Nahrungsquelle. Also verschwindet das G-Mem fast vollständig.

2) V-Meme tauchen auf, indem etwas kühlere Leute kommen und sagen: "Nun mal halblang, seht ihr was von der Vogelgrippe? Na also, ist gut jetzt."
Interessant ist, dass hier wie im Bioleben, die "Füchse" erst duch größere "Hasen"-Populationen veranlasst werden, aufzutauchen. V-Meme kommen erst zum Vorschein, wenn es ordentlich zu Fressen gibt :)

So wird das G-Mem erstmal nur in wenigen unverbesserlichen Angsthasen-Köpfen (und in Medienarchiven - hier als eine Art "Dauerform" wie bei vielen Lebewesen auch) überdauern können.

Bis... ja bis wieder genug G-Gras gewachsen ist, die V-Meme woanders fressen gehen und irgend en kleiner Anlass die G-Meme wieder hervorlockt.
Dann startet die nächste Welle.

Aber auch ein Drittes könnte eintreten, wenn auch selten:
Das G-Mem mutiert unter Umwelteinflssen zum V-Mem. Im Klartext: Es stellt sich heraus, dass wirklich eine Gefahr bzgl. Vogelgrippe besteht. Und V-Meme leben von den realen Fakten.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben