• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

.
Ja Allfred, da war ich auch schon mal, doch bin ich dort nicht mehr. Es ist wie mit der westlichen Geistesart.

Die Zukunft kenne ich ja so ca schon,

3.) und die Vergangenheit ist mir gänzlich unbekannt, weshalb sollte ich mich mit dem befassen, dass ich schon kenne?

Also ist meine Zukunft, die Vergangenheit......und in sofern, wäre es in deiner Ausführung die 0.

Doch der Kreis -(Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft)- ist ja hier in meiner Ausführung ein innerer kleiner Kreis.
Die 0 ist somit die Verbindung zum äußeren größeren Kreis -(-Endlichkeit-Fürwart-Ewigkeit)-
Zusammen ergeben beide Kreise die 8 der Unendlichkeit (Schlange)

Gegenwart (abstoßen)
Fürwart (anziehen)

Da der Begriff *Fürwart* noch nicht existent ist oder nie existent sein wird, ist es schwierig, wenn Gegenwart in Benutzung steht, doch für jene, die Fürwart nicht akzeptieren, wird Gegenwart doppelt herhalten müssen.

Na, immerhin wandle ich schon in den ersten Spuren Deines Pfades;). Dort wo "mein" Kreis sich schließt, tritt ja zunächst auch die "Naht" auf, die dann eben Anfang und Ende zusammenführt, eh EINS seiend, nur in der "Skizze" halt nicht einfacher darstellbar. Warum "brauchst" Du den zweiten Ring im All-EINEN? Du siehst also eine "Separation", oder?

3.) Ein Sich-Befassen mit der Vergangenheit wollte ich nicht ins Spiel bringen, mir gehts um die "0" - das "Davor", dort den Schlüssel zu Ewigkeit => "0" (siehe mein voriger Beitrag).

Kein Rechthabenwollen, nur Erspürenwollen.
 
Werbung:
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

.

Na, immerhin wandle ich schon in den ersten Spuren Deines Pfades;). Dort wo "mein" Kreis sich schließt, tritt ja zunächst auch die "Naht" auf, die dann eben Anfang und Ende zusammenführt, eh EINS seiend, nur in der "Skizze" halt nicht einfacher darstellbar. Warum "brauchst" Du den zweiten Ring im All-EINEN? Du siehst also eine "Separation", oder?

3.) Ein Sich-Befassen mit der Vergangenheit wollte ich nicht ins Spiel bringen, mir gehts um die "0" - das "Davor", dort den Schlüssel zu Ewigkeit => "0" (siehe mein voriger Beitrag).

Kein Rechthabenwollen, nur Erspürenwollen.

1) Eine geschaffene Separation, vergleichbar mit unserem Atem, wir atmen ja nicht nur aus, sondern auch ein, und doch ist 2 somit auch 1. Einer wird geboren (ausatmen), einer ertodet (eintamen). Dieses tätigt die 0.

2) Wer nur vorwärts denkt, kommt nie zur 0, daher der Einschub des Sich-Befassens-mit-der-Vergangenheit.

3) :D Recht haben doch nur die Gesetzestreuen :D
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Nicandra schrieb:
Und die Vergangenheit ist mir gänzlich unbekannt, weshalb sollte ich mich mit dem Befassen, dass ich schon kenne?

In Kombination mit nachfolgendem zitierten Text,
Punkt 2):
Wir reden teils noch etwas aneinander vorbei, was aufgrund der kurzen Texte freilich nicht weiter verwunderlich => Deshalb (s.o.) erwähnte ich meinerseitige, im vorigen Beitrag nicht mitreingepackte Vergangenheit. Ich berücksichtige sie in meinem Gedankenmodell "jedoch" voll, wurscht was in "ihr" war, also natürlich auch rückwärts "mit" denkend.

Zu 1): Du siehst da(?!) eine Separation, was ich als Einheit sehe: Ausatmen, einatmen.

Zu 3): Oder: Von "früher" her :ironie:weißt Du ja vielleicht noch:
Wer :nein:schimpft:nein:, hat recht!;) :D

1) Eine geschaffene Separation, vergleichbar mit unserem Atem, wir atmen ja nicht nur aus, sondern auch ein, und doch ist 2 somit auch 1. Einer wird geboren (ausatmen), einer ertodet (eintamen). Dieses tätigt die 0.

2) Wer nur vorwärts denkt, kommt nie zur 0, daher der Einschub des Sich-Befassens-mit-der-Vergangenheit.

3) :D Recht haben doch nur die Gesetzestreuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Zu 3): Oder: Von "früher" her :ironie:weißt Du ja vielleicht noch:
Wer :nein:schimpft:nein:, hat recht!;) :D

Oh, da sind wir ja ganz weit auseinander......

Beispiel Rauchen.

- Gesetz: In Restaurants darf nicht geraucht werden

- Der Gesetzestreue hält sich treu an das Gesetz in dem er zustimmt, ins Restaurant geht, nicht raucht -> und Recht hat.

- Der Ignorant hält sich nicht an das Gesetz, in dem er ignoriert, ins Restaurant geht, raucht - und Konsequenzen trägt.

- Ich unterlasse das Gesetz, in dem ich nicht zustimme, nicht ins Restaurant gehe, rauche -> und Verzicht übe.

Der Treue hält sich immer ans Gesetz (Recht)
Der Gute hält sich meistens ans Gesetz (oft Recht)
Der Ignorant kümmert sich nicht ums Gesetz (kein Recht)
Der Asket hält sich meistens vom Gesetz fern (selten Recht)
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Zu 1): Du siehst da(?!) eine Separation, was ich als Einheit sehe: Ausatmen, einatmen.

Der Zeitfaktor *ist* für mich die Separation. Die A-Separation kann ohne die B-Separation existieren. Die B-Separation kann nicht ohne die A-Separation existieren.

Vielleicht benötigen wir auch einen anderen Begriff. Denn was als Einheit existieren kann *Ohne Vorhandenes*, ist nicht die gleiche Einheit *Mit Vorhandenem*.

Denn sonst wäre die Formel: Einheit = Einheit+
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Fast. Hieße der Begriff *Fürwart*, statt *Gegenwart*, so hätte ich Gegenwart nur einmal verwendet.

Vergangenheit -> Gegenwart -> Zukunft

Fürwart -> Ewigkeit :)

Ich habe jetzt keine Ahnung :dontknow: wie wichtig Dir die Einführung eines neuen und mir fremden Begriffs Fürwart ist. Erinnert mich allerdings, an das alte und in Verruf gekommene Wort Fürsorge. Die Dir ja ganz entschieden gefehlt hat. Vergleiche auch "Hallo Mr. Gott hier spricht Anna!"
Ich habe für mich entdeckt eben für das Wort Ewigkeit = Augenblick zu setzen.
So müsste denn die alte Formel von Ewigkeit zu Ewigkeit nur aus getauscht werden mit von Augenblick zu Augenblick.
Da mir aber jetzt in diesem Augenblick gerade mal wieder meine Vergangenheit einfällt, oder eben einfällt was ich sonst noch alles tun möchte außer hier gerade meine Finger auf die Tasten auf und nieder zu bewegen, bleibt mir also nichts anderes übrig, wenn ich mich Dir und anderen verständlich machen möchte mich auf den Augenblick zu konzentrieren und mich dafür zu entscheiden diesen Beitrag vernünftig zu Ende zu bringen.
Das ist für mich der Punkt Null, an dem ich mich gerne aufhalte und von dem ich sofort abdrifte, wenn ich mit Menschen zu tun bekomme, die anfangen herum zu protzen.
:schaf:
rg​
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Der Zeitfaktor *ist* für mich die Separation.
....

Die messbare chronologische Uhr-Zeit als Zeit-Faktor ist Separation, die gelebte/erfüllte Lebens-Zeit als nicht messbare (Uhr)Zeit ist als Ursynthese die Bedingung der Möglichkeit aller menschlichen Sinnbildungen - und auch die Bedingung der Möglichkeit von Zeit-Messungen beispielsweise mit Hilfe von analogen und/oder digitalen Uhren ... .....

:ironie: Basta ...:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?



Das ist für mich der Punkt Null, an dem ich mich gerne aufhalte

Auch wenn du widersprichst. Hier zeigst du den gleichen Pfad, nur anderen Inhalts und doch ähnlich wie Moebius:

*Das ist für mich der Punkt nichts, an dem ich mich gerne aufhalte*
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Hallo Manfredo,

danke der Nachfrage! Mir gehts recht gut.
Ich hoffe Dir gehts auch nicht schlecht.

mfG

rupert

Hallo Rupert!

Naja, momentan sitze ich zuviel vor dem Computer, das wirkt sich unvorteilhaft auf mein Wohlbefinden aus, weshalb ich es zu reduzieren versuche, sonst ist alles in Ordnung, danke!


Stell dir vor, du müsstest ein Jahr auf einer einsamen Insel verbringen und dürftest nur ein Buch mitnehmen, welches Buch wäre das?

Liebe Grüße!
 
Werbung:
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Auch wenn du widersprichst. Hier zeigst du den gleichen Pfad, nur anderen Inhalts und doch ähnlich wie Moebius:

*Das ist für mich der Punkt nichts, an dem ich mich gerne aufhalte*

nichts ist aber kein Punkt :nein: , :ironie: soll ich im Auftrag der internationalen Geometrie-Tagung mitteilen ...:lachen:
 
Zurück
Oben