• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirklichkeitswahn

AW: Wirklichkeitswahn

Du meinst wohl, der Beginn des individuellen bewussten Lebens!
Ob es ein individuelles bewußtes Leben gibt, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, daß etwas bewußt ist, und da gehört auch der Gedanke an einen Beginn dazu.
Zumindest vermeide ich es, dem Erlebten (also auch der Erde und seiner angeblich linearen Zeitgeschichte) einen eigenständigen, von bewußtem Erleben unabhängigen Status zuzuschreiben.

Oder gehst du davon aus, dass es VOR dir noch kein Leben gab und dass dein Körper erst lebt, wenn du 's bewusst mitkriegst?
Für "mich" leben alle Begriffe, einschließlich aller bewußt gefaßten Kategorisierungen wie "vor", "mein" oder "Körper".
Im Anfang war das Wort.
 
Werbung:
AW: Wirklichkeitswahn

....
Im Anfang war das Wort.

Im Anfang von was bzw. wovon ....:dontknow:

Warum war Meister GOETHE erst zufrieden, als er seinen FAUST I sagen/schreiben lassen konnte:

"Mir hilft der Geist! auf einmal seh ich Rat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die T a t !"


Heureka - jedenfalls können die Schriftgelehrten und Exegeten mit der Formulierung aus dem Johannes-Evangelium "Im Anfang war das Wort!" mehr anfangen als mit Meister GOETHE's Version ...., was aber nichts macht ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wirklichkeitswahn

Ob es ein individuelles bewußtes Leben gibt, weiß ich nicht.


Und als was würdest du die Tatsache beschreiben, dass Menschen verschieden sind und sich unterschiedlicher Dinge bewusst sind - obwohl es natürlich viele Gemeinsamkeiten/Schnittmengen gibt?


Ich weiß nur, daß etwas bewußt ist, und da gehört auch der Gedanke an einen Beginn dazu.
Zumindest vermeide ich es, dem Erlebten (also auch der Erde und seiner angeblich linearen Zeitgeschichte) einen eigenständigen, von bewußtem Erleben unabhängigen Status zuzuschreiben.


Versteh ich jetzt nicht ganz - heißt das, du glaubst nicht, dass es die Erde (samt ihrer Entstehungsgeschichte) gibt, wenn kein Mensch da ist, der es beobachtet?


Für "mich" leben alle Begriffe, einschließlich aller bewußt gefaßten Kategorisierungen wie "vor", "mein" oder "Körper".
Im Anfang war das Wort.


Und für mich war am Anfang das Faktische, das dann nach und nach von uns Menschen benannt wurde und noch wird! Schließlich müssen wir es ja erst entdecken, bevor wir ihm einen Namen/einen Begriff/ein Wort zuweisen können!
 
AW: Wirklichkeitswahn

.....


Und für mich war am Anfang das Faktische, das dann nach und nach von uns Menschen benannt wurde und noch wird! Schließlich müssen wir es ja erst entdecken, bevor wir ihm einen Namen/einen Begriff/ein Wort zuweisen können!

:ironie: Das werde ich sofort den Urknall-Theoretikern mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wirklichkeitswahn

:ironie: Das werde ich sofort den Urknall-Theoretikern mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:


Ja ja - stimmt schon - inzwischen ist die Menschheit so weit, dass es auch andersrum laufen kann!
Aber in diesem Fall auch nur, weil sie bereits einem anderen Faktischen die Bezeichnung "Knall" zugewiesen hat! :zunge3:
 
AW: Wirklichkeitswahn

Ja ja - stimmt schon - inzwischen ist die Menschheit so weit, dass es auch andersrum laufen kann!
Aber in diesem Fall auch nur, weil sie bereits einem anderen Faktischen die Bezeichnung "Knall" zugewiesen hat! :zunge3:

ja EarlyBird - das Leben ist evtl. nur kurz......und deswegen ist reden Silber und Handeln Gold - Platin, Titan etc. werden schon auch noch eine passende Zuweisung finden.......

und wer nicht viel (ver)trägt, der sollte lieber Gänsewein statt Pils trinken.....;)

und wer dann gar am Sekt schlürft, der hällt auch die :haare:Krishnas nur für eine Sekte.....

obwohl sie ja Lord Krshna ein Loblied singen......:)

chanten ist das passende Wort hierfür.....

und hier ein Mensch, der das hervorragend beherrscht.....

http://www.youtube.com/watch?v=gpaxkNGlwaw

(ist weder Werbung noch Bekehrungsversuch meinerseits, sondern eine Demonstration bzw. eine Antwort auf eine sehr liebe Geschichte.....):schnl:
 
AW: Wirklichkeitswahn

ja EarlyBird - das Leben ist evtl. nur kurz......und deswegen ist reden Silber und Handeln Gold - Platin, Titan etc. werden schon auch noch eine passende Zuweisung finden.......

und wer nicht viel (ver)trägt, der sollte lieber Gänsewein statt Pils trinken.....;)

und wer dann gar am Sekt schlürft, der hällt auch die :haare:Krishnas nur für eine Sekte.....

obwohl sie ja Lord Krshna ein Loblied singen......:)

chanten ist das passende Wort hierfür.....

und hier ein Mensch, der das hervorragend beherrscht.....

http://www.youtube.com/watch?v=gpaxkNGlwaw

(ist weder Werbung noch Bekehrungsversuch meinerseits, sondern eine Demonstration bzw. eine Antwort auf eine sehr liebe Geschichte.....):schnl:


:)

http://www.youtube.com/watch?v=1hynNns56-s
 
Werbung:
Zurück
Oben