• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirklichkeitswahn

Werbung:
AW: Wirklichkeitswahn

1. Ein Tun benötigt einen Tätigen.

2. Bist du einverstanden?

3. Oder woraus entsteht Tun sonst?

4. Ist Tun vielleicht doch nur interpretierter Bewußtseinsinhalt?

Zu 1.:
Im Kontext menschlichen Tuns ist der Mensch der tätige Täter ..., wobei es nicht zwangsläufig ein Opfer dieses Tuns geben muß, was aber wahrscheinlich von der Qualität des jeweiligen Tuns abhängt ...:dontknow:

Zu 2.:
Einverstanden - womit :dontknow:
Wofür willst Du von mir eine Bestätigung ...:dontknow:

Zu 3.:
Aus dem Tätig-sein, vermute ich ...

Zu 4.:
Vielleicht ....:dontknow:
 
Werbung:
AW: Wirklichkeitswahn

Du weißt aber nicht, was von ALLEN Menschen wahrgenommen wird, du nimmst an, daß es ihnen ähnlich ergeht wie dir. Aufgrund dieser Ähnlichkeiten reift der Schluß, daß es doch etwas geben muß, das dem allem zugrunde liegt: eine Welt „an sich“, die zur Wahrnehmung bereit steht. Es bleibt aber ein Schluß ohne jeglichen Beweis, also ein Glaube, eine Annahme.

Da bringt auch alles Überprüfen nichts, denn auch das Ergebnis einer Prüfung würde bestenfalls Ähnlichkeiten (in den Annahmen) ergeben, die in einen erneuten Schluß ohne Beweis münden.

Das Faktische ist das, was bewußt ist. Es ist (philosophisch) nicht nötig, da noch etwas hineinzuinterpretieren. Weder ein „an sich“ noch sonst etwas.


Ich sag mal so - solange ich mich zB darauf verlassen kann, dass ich in Berlin lande, wenn ich eine Karte benutze, die von ANDEREN Menschen erstellt wurde und nicht in Timbuktu, ist es mir faktisch genug!
Aber vielleicht gilt das für das Zeitalter der Navis nicht mehr - nach allem, was man so hört! :lachen:
 
Zurück
Oben