• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Menschheit! - Quo vadis?"

RE: RE: "Menschheit" - Que vadis?"

Hallo zusammen,

folgende Dinge geben bei mir den Reiz zu antworten;

Eisi:

"Menschheit" ist ja wahrlich ein äußerst schwer zu fassender Begriff. Wer oder Wie ist "Menschheit"?

Menschheit? - Wir reden von Massen!
Menschheit gelingt nicht aus dem Ansporn, Menschheit ist ein Produkt aus der Zufälligkeit von Menschen!

Mega- Meta- Person;

der Mensch suggeriert Gedanken u. Emotionen aus dem Gehirn, das aus Impulsen hervorgeht.

Interessant ist, dass um uns zu verständigen die Sprache ein Mittel ist, um den andern zu verstehen! Wieviel bleibt aber bei dieser Sprache auf der Strecke?

Unterbewusst Sein!!! Ja richtig, und wie wahr das ist! Man findet zwischen den Wörtern Abfolgen von Vorstellungen, die in erster Linie nicht belegt sind mit Wörtern, sondern nur mit dem blanken Impuls. Dies sind Vorstellungen, die rein sachlich keine sind! Der Impuls im Gehirn, war ja zu Anfangs ausschlaggebend!

Die Menschheit folgt bald nur noch den Zeichensprachen u. der leichten Verständigung, es wird alles einfacher werden! Jeder steht dem andren näher als je zuvor in der Vergangenheit der "Menschheit"!

Was aber fehlt? Der blanke Impuls! Ein Massenverständisses von jedem für jeden stellt sich ein. Jedoch ist dieses Verständnis wie eine Fatahmorgana, aus der Unvernunft und von keiner Tiefe!

Wir leben um:

aus trieben zu handeln die basieren aus:

Trieb, Lust, Neugierde, Sinn?

Richtig, jedoch nur an der Oberfläche! Alles was tiefer geht und tieferen Sinn sucht ist nicht im Sinne der Menschheit!

Somit ist der Trieb bereits jetzt schon beschnitten an seiner ausgiebigen Kraft!

Früher währe alles besser gewesen? - Nein

Aber, manche dinge die natürlich waren, wie der nackte Impuls für etwas suggeriert aus der Empfindung, verliert sich immer mehr!

Jan Amos meint:

Da wir immer mehr Wissen um uns scharren, denken die Majorität der Menschen es währe Sinnvoll dieses Wissen von ein paar "Menschen" verwalten zu lassen?

Wohl richtig!

Nur auch hier liegt ein Irrtum vor, denn ein Wissenschaftler, hat zwar zur Aufgabe Wissen zu schaffen, nur dies geschieht nicht! Er betreibt "Bürokratie" u. bringt die Dinge in Sachform, organisiert das Wissen, um es verständlicher für die Majorität "Menschheit" zu machen!

Peinlich! Er müsste wohl "Wissensbibliothekar" heißen, dann währe es richtig.

Worauf ich hinaus will, dass 95% der Menschen bereits unwissend sind!

5% eine Ahnung haben warum u. wieso,

und das die 95% die bereits sagen es währe Aufgabe der 5% die eine Ahnung haben die Welt zu interpretieren, bereits diese 5% verwechseln mit den richtigen 5%!

Wie Schwachsinnig das doch ist!


Eine Prognose in die Zukunft:

Der Mensch u. die "Menschheit" werden immer dummer u. seichter in der Vorstellung über ihr leben in dieser Welt!

Die Hülle: Wirtschaft, Politik, Religion werden immer u. immer gerissener u. Intelligenter gar Intellektueller aber der einzelne Mensch u. die Mensch an sich "Privat" werden immer dümmer u. dümmer, da keine Zeit mehr vorhanden ist,

sich Gedanken über den Sinn seines "ICH´S" zu machen!!

grüße an euch
:)
micha
 
Werbung:
...

Was unsere Rolle als Mensch anbetrifft:

1. Wir sind Darsteller auf einer Bühne.

2. Ob wir wollen oder nicht.

3. Die Saison dauert im Schnitt 70 Umkreisungen unseres
Planeten um unser Zentralgestirn.

4. Das ist eine unglaublich kurze Zeit für unser Zentralgestirn.

5. Wir bestehen aus dem Material der toten Brüder unseres
Zentralgestirns.

6. Erst waren wir nichts als Zellmatsch in einem Ozean aus dem
oxidierten häufigsten und einfachsten Element des Kosmos.

7. Eine Milliarde Jahre später haben wir es geschafft ohne Flügel
zu fliegen.

8. Wir leben auf einer Kugel und fallen nicht herunter! WOW!

9. Das alles alleine ist schon so fantastisch, das doch eigentlich
bei soviel Schönheit der Mund offenstehen und jegliche
nihilistische Seinsfragen verschwinden sollten.


Aber sie sind doch da?!

Warum?

Etwas im Inneren ist von der Bahn geraten!

Ihr seit abgelenkt!!!

Was sind deine Extreme?

Dort findest du die Antworten!
 
Zu teil-weise

Ihr habt einige interessante Theorien angeboten, aber sie sind mir zu teil-weise.

Was ist die Menschheit? Die Summer aller Menschen auf der Erde? Wenn ja, dann kann man Eure Thesen nicht auf sie anwenden. Maximal auf die westlich-zivilisierte Welt.

Aber es gibt auch Völker, die noch wie vor tausend Jahren leben. Und es gibt Völker, deren Religion (fast) jede Neuerung verbietet. Und es gibt Millionen in unterentwickelten Ländern, die zwar schon Eisenbahnen gesehen haben, aber nicht lesen und schreiben können. Gehören diese Menschen nicht zur Menschheit?

Die verschiedenen Gruppen dieser Menschen haben sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten entwickelt und stehen heute auf ganz unterschiedlichen Stufen. Natürlich sind auf diesen Stufen die in diesen Gruppen kollektiven Wünsche auch sehr unterschiedlich zu den kollektiven Wünschen anderer Gruppen. :rolleyes:

Ich glaube daher, dass lediglich einige Grundbedürfnisse (wie Freiheit, Glück, Frieden) allen Menschengruppen gleich sind, die übrigen Vorstellungen von einem "Vorwärtskommen" jedoch schon viel zu weit auseinanderdriften, um noch von einer gemeinsamen Sache sprechen zu können.

Vielleicht ist es eine Aufgabe der heutigen Zivilisation, das Auseinanderklaffen dieser Schere vermindern zu helfen? :confused:

Konfuzi
 
...

Die Menschheit ist in ihrer gegenwärtigen Verfassung
nicht in der Lage, die nächsten hundert Jahre zu überstehen,
ohne drei Viertel ihres Herdenbestandes zu verlieren.
Der Rest führt erbitterte Kriege um Trinkwasser und die
letzten Nahrungsmittel. Die Atemluft an der Oberfläche ist
von biologischen Waffen weitegehend verseucht. Man hofft
einen Antrieb für Kolonialisierungs-Raumschiffe zu erfinden,
noch bevor die letzten Resourcen um 2100 aufgebraucht sind.

Nett, oder?
 
Werbung:
@ eve

Du malst ein erschreckendes Szenario, aber ich fürchte, wir haben schon davon gehört, die Vision aber verdrängt. Ob aber ein Auswandern ins All sinnvoll ist? Würde nicht der Mensch an sich den nächsten Planeten genauso ausbeuten wie den eigenen jetzt? Hätte ein Ausweichplanet Chancen, oder sollten die Menschen nicht erst ihre Einstellung zu den vorhandenen Recourcen überdenken?

Konfuzi
 
Zurück
Oben