• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Menschheit! - Quo vadis?"

Eisi

New Member
Registriert
18. April 2003
Beiträge
122
Hallo Leute!

... hab' da so eine Idee ...!?

Jeder von uns lernt seit seiner Kindheit im Normalfall "Ja" oder "Nein" zu sagen. Wir Menschen können daher ohne größere Probleme unseren Willen zum Ausdruck bringen! Wenn auch nicht immer, so wissen wir meist sehr genau was wir wollen! Unser "ICH will!" oder "ICH will nicht!" ist allgegenwärtig.


Was hat dies alles nun mit der "Menscheit" zu tun?

"Menschheit" ist ja wahrlich ein äußerst schwer zu fassender Begriff. Wer oder Wie ist "Menschheit"?


Ein paar Gedanken dazu:

Wenn wir einmal davon ausgehen, dass es eine sogenannte "Menschheit" gibt oder geben soll, dann hat diese "Menschheit" wohl auch sehr viel mit unserem Menschsein zu tun - denn "Menschheit" sind wir ja irgendwie alle.


Der Begriff "Evolution" hat unser Weltbild von Grund auf verändert. Bezieht sich "Evolution" auch auf die Entwicklung des Menschen, dann bezieht sie sich höchstwahrscheinlich auch auf auf die Entwicklung der sogenannten "Menschheit".
Aus dem Blickwinkel der Evolutionstheorie könnte man nun davon sprechen, dass wir Menschen uns gewissermaßen zu einer "Menschheit" hin entwickeln, dass aus uns Menschen, die wir ja alle irgendwie Menschheit sind, sich so etwas wie eine "Mega- oder Meta-Person" entwickelt. Gibt es nun so etwas wie eine Mega-Person namens "Menschheit" oder erwächst gerade aus uns Menschen so etwas wie eine Meta-Person, dann hat diese vielleicht ähnliche Entwicklungsschritte zu durchlaufen, wie jeder von uns Menschen seine Entwicklungsphasen von seiner Zeugung an durchläuft.

So gesehen wird aus diesem Meta-Keim einmal ein Meta-Persönchen und eines Tages vielleicht sogar eine Meta-Persönlichkeit erwachsen - eine Mega-Person, die sich eines späteren Menschheits-Tages seines Mega-ICHs bewußt wird.

Ist das nun wirklich so und nicht nur ein wirrer Traum, dann müßte doch die "Menscheit" eines schönen Tages ihren "Mega-Willen" kund tun?! - Oder nicht?!



Was will ich nun mit all den spekulativen Gedanken sagen?


Ich glaube, dass wir Menschen an einem Punkt unserer Menschheits-Entwicklung angekommen sind, wo unser “Makro-ICH” seine erste Frage stellt - ... und die lautet:
“Was will ICH eigentlich?” -

Diese Grundfrage der Menschheit - sozusagen wahrlich die "erste Menschheitsfrage" - steht im krassen Gegensatz zu den herkömmlichen ontologischen Erklärungsmustern, in denen immer zuerst nach der "Bestimmung der Menschheit" gefragt und gesucht wurde und wird.
Gerade in dieser alten Fragestellung: ""Was ist eigentlich die Bestimmung der Menschheit?", sehe ich einen grundsätzlichen Irrtum unseres Denkens in Bezug auf “Menschheit” und plädiere daher sehr dafür, dass doch anstatt der “Bestimmung der Menschheit”, der “Wille der Menschheit” gesucht wird!


Mit anderen Worten:

Gerade unsere Generation sollte sich dafür stark machen, dass endlich unser “Makro-ICH” sich laut zu fragen beginnt:

“Was will ICH eigentlich hier?”

“Was will ICH als Menschheit eigentlich hier auf diesem einsamen Planeten,
in diesem unendlichen Raum der Welten?”.



Ich versuche meine Hypothese nochmals kurz zusammenzufassen:

Wir Menschen müssen endlich damit anfangen zu begreifen,
dass wir uns als “Menschheit”
von unserer bisherigen Fremdbestimmtheit/Unmündigkeit verabschieden müssen
und einen mutigen und gewaltigen Schritt hin zur Selbstbestimmtheit/Mündigkeit wagen!


Nur so wird die “Menschheit” erwachsen!


“Sapere aude!” -
das gilt nicht nur für den “Menschen”, sondern auch für die “Menschheit”!



... freue mich nun auf eure Beiträge und auf 'ne fruchtbare Diskussion zur ersten "Menschheits-Frage"!


Gruß EISI



PS: ... auf meiner Homepage www.denk4.de steht noch mehr dazu (Unterseite "Kosmos")
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Eisi ...

meinst Du sowas wie das kollektive Bewußtsein ?

Also ich bin der Meinung, ob wir nun drüber nachdenken oder auch nicht, wir wissen sowieso alle wo es hingeht ...

Ich finde es besser, eben lieber nicht drüber nachzudenken ...

Stell dir nur mal vor, jeder fängt jetzt an zu überlegen, wo die Menschheit hin will ... Dann hast Du ein paar Milliarden Meinungen und das eigentliche Ziel wäre zerdacht und untergegangen ...

Wenn man still wird und sich die Dinge mal so anschaut, kann man schon die Entwicklungen erkennen, mMn ... so eine Tendenz, wo es hingeht ...

Ich bin damit sehr zufrieden und ...

I´ll do my very best ...

lg daggi
 
Hi wirrlicht,

"Sapere aude!"
kommt aus dem Lateinischen und ist der Wahlspruch der Aufklärung.

Heißt beispielsweise nach Horaz soviel wie: „Wage es, weise zu sein!"

Meist jedoch wird der Satz mit folgender Übersetzung wiedergegeben:
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

LG Eisi
 
Original geschrieben von Daggi
... meinst Du sowas wie das kollektive Bewußtsein ?

Also ich bin der Meinung, ob wir nun drüber nachdenken oder auch nicht, wir wissen sowieso alle wo es hingeht ...

Hallo daggi,

"kollektives bewußtsein" allein ist mir eben zu wenig, zu passiv ... mir geht es um den Willen! - Also was wollen wir als "Menschheit!"

Ich glaube, der Menschheit geht es heute so, wie es so manchen unserer sehr frühen Vorfahren gegangen ist: Er wollte einfach nujr überleben! Und so sehe ich auch die "Menschheit" im Überlebenskampf. Aber gerade deshalb muß sie irgendwie lernen sich das nicht nur bewußt zu machen, sondern sie muß das auch sagen! - Sie muß sich das richtig einreden: "Ich will überleben!" "Ja, ich will überleben!" "Ja, ich will überleben!" - nur so wird sie aus ihrer tödlichen Lethargie erwachen!
- aber vielleicht irre ich mich ja auch?

... außer das, was ich gerade versucht habe zu formulieren, weiß ich allerdings wirklich nicht, wohin es mit der "Menscheit" gehen soll. Wäre Dir deshalb sehr dankbar, wenn Du es noch etwas konkretisieren könntest, was wir anscheinend alle wissen!? -

LG EISI
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Eisi
Hallo daggi,

"kollektives bewußtsein" allein ist mir eben zu wenig, zu passiv ... mir geht es um den Willen! - Also was wollen wir als "Menschheit!"

Passiv ? ich sehe den Unterschied da nicht so ganz ... ME wirkt das Koll. Bewußtsein durch das Unterbewußtsein ... findest Du das Unterbewußtsein eines Menschen passiv ?

Ich glaube, der Menschheit geht es heute so, wie es so manchen unserer sehr frühen Vorfahren gegangen ist: Er wollte einfach nujr überleben! Und so sehe ich auch die "Menschheit" im Überlebenskampf. Aber gerade deshalb muß sie irgendwie lernen sich das nicht nur bewußt zu machen, sondern sie muß das auch sagen! - Sie muß sich das richtig einreden: "Ich will überleben!" "Ja, ich will überleben!" "Ja, ich will überleben!" - nur so wird sie aus ihrer tödlichen Lethargie erwachen!
- aber vielleicht irre ich mich ja auch?

Ja - das geht mir auch so ... man hat den Eindruck, dass viele "aufgegeben" haben - aber auf der anderen Seite sieh Dir all die alternativen Bewegungen an. Ich denke mit Bewußtmachung wären die meisten schlicht überfordert. Die Veränderungen, die nötig sind, sind enorm ... Das lähmt ... man weiß ja gar nicht, wo anfangen und noch ein wichtiger Punkt ist doch ... es geht ja sicher erst einmal bergab ... man müßte althergebrachte Denkweisen aufgeben ... Sicherheiten loslassen ... Wertvorstellungen auf den Kopf stellen ... Ich bin der Meinung, dass geht nur sehr, sehr langsam ...

Ich persönlich glaube, dass es keine größere kraft gibt, als die, die unbewußt in uns wirkt... sie läßt uns alle richtig handeln und bringt uns dem eigentlichen Ziel näher ...

... außer das, was ich gerade versucht habe zu formulieren, weiß ich allerdings wirklich nicht, wohin es mit der "Menscheit" gehen soll. Wäre Dir deshalb sehr dankbar, wenn Du es noch etwas konkretisieren könntest, was wir anscheinend alle wissen!? -

Wenn ich das wüßte ... *lol*

Ich vermute, es läuft auf das hinaus, was wir gerade im Thread "Anarchie" erarbeiten ... Liebe, Güte, Freiheit und alles, was so dazugehört ...

Vielleicht das, was in der bibel so beängstigend als die "Offenbarung" "der jüngste Tag" angepriesen wird...

Wenn selbst die Löwen keine Tiere mehr reissen ...

lg daggi
 
... taja, das mit dem "Unbewußten" halte ich für ziemlich unzureichend. Freud war halt auch ein Kind seiner Zeit, und man kann mit seiner Theorie durchaus viel erklären. Aber ich glaube, dass wir inzwischen uns noch einen anderen Horizont eröffnen müssen, um uns Menschen wirklich zu verstehen - und da reicht meiner Einsicht nach Freuds dreigliedrige Unterteilung nicht mehr aus.

Ich gehe da einen ganz anderen Weg (siehe meine Homepage). Als Grundmotivationen des Menschen sehe ich vor allem vier wesentliche Motivationskräfte: Trieb, Lust, Neugierde, Sinn.

Die könnte man nun auch mal in Bezug zur sogannten "Menschheit" setzen:
Was treibt die Menschheit an?
Nach welchem Lustprinzip handelt die Menschheit?
Auf was ist die Menschheit eigentlich neugierig?
... und welchen Sinn gibt sich die Menschheit?

:confused: ... ach ich liebe diese großen Fragen!

... aber vielleicht gelingt es ja doch, das alles mit dem Unterbewußtsein zu erklären?! :D



;) EISI
 
Zitat Eisi: „Mit anderen Worten:
Gerade unsere Generation sollte sich dafür stark machen, dass endlich unser “Makro-ICH” sich laut zu fragen beginnt: “Was will ICH eigentlich hier?”
“Was will ICH als Menschheit eigentlich hier auf diesem einsamen Planeten, in diesem unendlichen Raum der Welten?”.

Ich versuche meine Hypothese nochmals kurz zusammenzufassen:

Wir Menschen müssen endlich damit anfangen zu begreifen, dass wir uns als “Menschheit” von unserer bisherigen Fremdbestimmtheit/Unmündigkeit verabschieden müssen und einen mutigen und gewaltigen Schritt hin zur Selbstbestimmtheit/Mündigkeit wagen!

Nur so wird die “Menschheit” erwachsen!

“Sapere aude!” - „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!", das gilt nicht nur für den “Menschen”, sondern auch für die “Menschheit”!



Mit einem chinesischen Sprichwort möchte ich darauf antworten:

Würden die Menschen danach streben,
sich selber zu vervollkommnen,
statt die ganze Welt zu retten,
selbst innerlich frei zu werden,
statt die ganze Menschheit befreien zu wollen -
wieviel würden sie zur wahren Befreiung
der ganzen Menschheit beitragen.


Im chinesischen Universismus heißt es, der Meister sprach: „Ihrem Triebe folgend haben die Menschen die Möglichkeit, Gutes zu tun.
Das ist es, was ich unter „gut“ verstehe.
Wenn jemand Nichtgutes tut, so ist es nicht die Schuld seiner Anlagen. Das Gefühl des Mitleids und Erbarmens ist allen Menschen eigen, und das Gefühl der Scham und des Abscheus ist allen Menschen eigen; das Gefühl der Achtung und Ehrerbietung ist allen Menschen eigen, das Gefühl der Billigung und der Mißbilligung ist allen Menschen eigen.

Das Gefühl des Mitleids und des Erbarmens ist Menschenliebe, das Gefühl der Scham und des Abscheus ist Gerechtigkeit, das Gefühl der Achtung und Ehrerbietung ist Anstand, das Gefühl der Billigung und der Mißbilligung ist Weisheit. Menschenliebe, Gerechtigkeit, Anstand und Weisheit sind nicht von außen her in uns hinein gegossen, sie sind vielmehr unser fester Besitz – nur denken wir nicht daran.
Daher heißt es: ‚Wer sie sucht bekommt sie, wer sie beiseite läßt verliert sie.‘
Wenn sich die Menschen hierin so sehr voneinander unterscheiden, daß die einen doppelt, fünffach, ja unendlich mehr davon besitzen als andere, so liegt das nur daran, daß sie nicht imstande sind, ihre Fähigkeiten zu erschöpfen.“ (Zitatende)


Hier wird klar zum Ausdruck gebracht, worauf es ankommt: „Dem Sittengesetz gehorchen heißt also Menschenliebe, Gerechtigkeit, Anstand und weitere Tugenden üben und vor allem seinem Gewissen treu sein, das ist ein wesentlicher Bestandteil der Religion, in der alle Menschen übereinstimmen können.“


Weiter heißt es im Universismus: „Zum Göttlichen finden, heißt zu mir selber finden. Der ‚Rechte Weg‘ führt tief an den Kern aller Dinge. Aber die Menschen lieben die Schale. Doch wo die Paläste im Prunke glänzen, liegen die Felder brach und die Scheunen sind leer. Prunk mit Gewändern und Waffen, Üppigkeit und Großsprecherei – dies alles führt zum Untergang, nicht aber zum Göttlichen.“ (Zitatende)


Richtig: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!", dies gilt für jeden Einzelnen, und wenn jeder Einzelne dies umsetzt, kann die Menschheit etwas bewegen, aber solange die überwältigende Mehrheit denkt, warum ich?, dafür sind andere da, die es sogar bezahlt bekommen. Z.B. die Professoren, die Politiker, die Religionsführer uva mehr, wird sich nicht allzuviel ändern.

MfG J. A.
 
Original geschrieben von Eisi
... taja, das mit dem "Unbewußten" halte ich für ziemlich unzureichend. Freud war halt auch ein Kind seiner Zeit, und man kann mit seiner Theorie durchaus viel erklären. Aber ich glaube, dass wir inzwischen uns noch einen anderen Horizont eröffnen müssen, um uns Menschen wirklich zu verstehen - und da reicht meiner Einsicht nach Freuds dreigliedrige Unterteilung nicht mehr aus.

*kicher* Ich habe noch das erste Freud´sche Werk zu lesen ... Keine Ahnung, was der mann so gedacht hat. Alles mit Sex zu erklären, kann es mE ja nu auch nicht sein ... :D

Ich gehe da einen ganz anderen Weg (siehe meine Homepage). Als Grundmotivationen des Menschen sehe ich vor allem vier wesentliche Motivationskräfte: Trieb, Lust, Neugierde, Sinn.

Starke Triebe - gebe ich zu ... also Du meinst, wenn wir uns bewußt machen würden, was uns z.B. einen echten Lustgewinn bringt, können wir rausfinden, was wir wirklich wollen ? Ja - da kann ich was mit anfangen ...

Sinn im Sinne von Sinnfindung oder Sinnlichkeit ?

Neugierde und Trieb sind starke Motivatoren ... machen Lust und geben Sinn, ohne in eine Richtung festgelegt zu sein ...

Die könnte man nun auch mal in Bezug zur sogannten "Menschheit" setzen:
Was treibt die Menschheit an?
Nach welchem Lustprinzip handelt die Menschheit?
Auf was ist die Menschheit eigentlich neugierig?
... und welchen Sinn gibt sich die Menschheit?

1. Jetzt ? Idealerweise ? Im tiefsten Inneren ? oder wie ...

Momentan, spontan würde ich sagen: Wissen - Macht - Instinkte ...

Idealerweise: Liebe ... Glaube ... Hoffnung ... Werte ... Zukunft ...

:confused: ... ach ich liebe diese großen Fragen!
... aber vielleicht gelingt es ja doch, das alles mit dem Unterbewußtsein zu erklären?! :D ;) EISI

Nein - ich habe mich da gar nicht einbezogen ... sondern so den "normal Menschen" ... bewußt ist jetzt: also Macht - Geld - Wissen usw. ... aber unbewußt treibt ihn die höhere Macht ... Liebe usw.

Je wacher - desto mehr Bewußtsein über das Unbewußte ???

:) daggi
 
Werbung:
Hi J. A.,

herzlichen Dank für Deine wirklich tollen Zitate aus der chinesischen Weisheit. Die habe ich noch gar nicht gekannt.

... nicht dass durch meine Hypothese vom "Makro-Willen" ein falscher Eindruck entsteht:

Deine Zitate, wenn ich sie jetzt richtig verstanden habe, decken sich völlig mit meinem Axiom (s. m. Homepage):

"Ist der Mensch in Ordnung, dann ist auch die Welt in Ordung!"

:p EISI
 
Zurück
Oben