• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Willensfreiheit und Gottes Allwissenheit

Das mit dem Atmen ist Allgemeinwissen. Es gibt Menschen, die können sogar bewusst ihren Herzschlag verlangsamen. Bei den meisten Menschen aber schlägt das Herz und der Magen verdaut und die Leber entgiftet, ohne dass dies von unserem Willen direkt beeinflusst wird. Polemisch-Dumm ist es also, einen Mann für dumm zu halten, nur weil der nur gesagt hat, dass es Körperfunktionen gibt, die nicht vom Willen abhängen.
Warum gibt Körperfunktionen, die nicht unserem Willen unterliegen ? Weil der Richtige Erschaffer es so eingerichtet hat - ist wohl die Antwort.
 
Werbung:
Das mit dem Atmen ist Allgemeinwissen.
äm, ja, du sagst es ist Allgemeinwissen, aber erklärst es nicht. Also auch für dich: warum atmest du tagsüber UND nachts wenn du schläfst?!!! und warum kannst du darüber hinaus die Luft anhalten?!!!
Die Frage an google: „Warum atmen Menschen auch nachts“ brachte 1.910.000 Ergebnisse. Du darfst Dir eine Dir passende aussuchen, das wesentliche davon war mir bekannt ;-)

EOD zu diesem Narren-Thema ;-)
 
äm, ja, du sagst es ist Allgemeinwissen, aber erklärst es nicht. Also auch für dich: warum atmest du tagsüber UND nachts wenn du schläfst?!!! und warum kannst du darüber hinaus die Luft anhalten?!!!
es gibt zwei Nervensysteme, das parasympathische und das sympathische. Das eine ist für die Aufregung das andere für die Entspannung. Das eine ist für die bewussten Prozesse, das andere ist für die unterbewussten Prozesse. Atmung ist eins der wenigen Sachen, die durch beides gesteuert werden.
 
naja, gut, für dich ist es wohl ein Paradoxon, das akzeptiere ich.
Normalerweise erfolgt die Atmung vollautomatisch und wird unbewusst durch das Atemzentrum im Hirnstamm gesteuert. und zwar nicht wegen einen Mangel An O2 sodern einem überschuss von CO2 Die Atmung findet auch dann statt, wenn du schläfst oder sogar bewusstlos bist. du kannst aber auch willentlich deine Atmung verlangsamen. (viele unbewusste Prozesse lassen sich zum teil willentlich steuern. de3nk an einen Stunt-fahren, der einen anderen umfährt; nach Feierabend wird er aber reflexartig bremsen, wenn ein Fußgänger vor sein Auto läuft) hier duldest du mehr CO2 im Blut. eine erhöhte CO2-konzentration stellt. Den stärkste Anreiz dar, tiefer und häufiger zu atmen.
 
Die Frage an google: „Warum atmen Menschen auch nachts“ brachte 1.910.000 Ergebnisse. Du darfst Dir eine Dir passende aussuchen, das wesentliche davon war mir bekannt ;-)

EOD zu diesem Narren-Thema ;-)
du immer mit deinem EOD! wenn du nicht weiterweißt, anscheinend deine Lieblingsabkürzung. wenn du nichts zu diesem thema zu sagen hast, einfach klappe halten. Meinungsfreiheit heißt ja, dass du eine Meinung haben darfst, nicht dass du immer eine brauchst
 
Warum gibt Körperfunktionen, die nicht unserem Willen unterliegen ? Weil der Richtige Erschaffer es so eingerichtet hat - ist wohl die Antwort.
und warum ist jedes leben endlich? na kennst du die Antwort? Ich werde es dir sagen, damit, wenn ein Spinner herkommt, und sagt, er hätte an der Schöpfung das ewige Leben erkannt, er sofort als Lügner erkannt werden kann.
 
Du bist sehr überheblich. :(

Gläubige wissen Logik anzuwenden, wo es möglich ist. Und in der Tat sind Gottes Handlungen oft logisch begründbar. Jedoch nicht in Teilbereichen, wo Seine Macht jede Logik und menschliches Fassungsvermögen übersteigt.

Gott kann zB. Dinge entstehen lassen durch das Wort "Sei". Wir als Menschen können uns das nicht erklären. Aber es mangels Erklärung zu leugnen wäre töricht.
Ich bin überheblich? Dann sind alle Andersgläubigen das auch, denn sie halten deine Religion für unplausibel. Und du bist doch auch Athist in Hinblick auf alle anderen Götter außer deinem, oder?

Du fährst eine Immunisierungsstrategie: "Wenn Gottes Handlungen nicht durch Logik begründbar sind, sind sie trozdem wahr. So kann dein Gott ja nie widerlegt werden. Willensfreiheit und Gottes Allmacht widersprechen sich zwar, aber trotzdem wird das weiter behauptet.
 
Und du bist doch auch Athist in Hinblick auf alle anderen Götter außer deinem, oder?
Nein, denn es gibt keinen Gott außer GOTT und Muhammad ist Sein Diener und Gesandter. :)

Du fährst eine Immunisierungsstrategie: "Wenn Gottes Handlungen nicht durch Logik begründbar sind, sind sie trozdem wahr.
Logik hat leider nur einen begrenzten Anwendungsbereich. Gott lässt sich damit nicht widerlegen. Wohl aber ist Seine Existenz hochgradig plausibel. In der Welt finden wir viele Hinweise auf die Existenz unseres Schöpfers.

Gott selbst erreicht das menschliche Auge, und obwohl es zu schwach ist, um in die Wahrheit Seines Seins einzudringen, offenbart sich Gott dem Menschen durch Seine Kraft, Stärke und die Manifestation Seiner vollkommenen Eigenschaften.
:)
 
Werbung:
Nein, denn es gibt keinen Gott außer GOTT und Muhammad ist Sein Diener und Gesandter. :)


Logik hat leider nur einen begrenzten Anwendungsbereich. Gott lässt sich damit nicht widerlegen. Wohl aber ist Seine Existenz hochgradig plausibel. In der Welt finden wir viele Hinweise auf die Existenz unseres Schöpfers.

Gott selbst erreicht das menschliche Auge, und obwohl es zu schwach ist, um in die Wahrheit Seines Seins einzudringen, offenbart sich Gott dem Menschen durch Seine Kraft, Stärke und die Manifestation Seiner vollkommenen Eigenschaften.
:)
Das es Andersgläubige genauso das gleiche behaupten, das nur ihr Gott existiert und deiner nicht lässt dich nicht im geringsten zweifeln?"
Selbst wenn es einen Schöpfergott geben sollte, warum sollte es ausgerechnet deiner sein?

Wenn man von der Welt auf einen Schöpfer schließen würde, dann kann er nur von einem grausamen oder ignorantem Gott ausgehen. Ein guter und gerechter ist mit dem millardenfachen Leid unvereinbar. Aber da wirst du wohl wieder die Logik ignorieren, weil es dein Weltbild widerlegen würde.
 
Zurück
Oben