• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?


Die Philosophie des GEISTES benötigt spätestens nach Meister Georg Friedrich Wilhelm HEGEL keine Theologie mehr ....​


Hegel war auch ein Ignorant der neuplatonischen Theologie - und nur von der gehe ich aus- alle anderen Theologien sind Fußnoten zum Parmenides.

to hen !
 
Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Möglicherweise wird manchmal auch etwas in Büchern solange weitergetragen bis es überholt ist und fast niemanden mehr interessiert, wie zum Beispiel eine Reparaturanleitung für das Ford T-Modell.

Da wir hier in einem Philosphie Thread sind, dachte ich an die Werke großer Meister. Und in der Philosphie braucht man Leitern um empor zu steigen um wieder zu fallen.:D Was bleibt ist hoffentlich ein unruhiger Geist der sucht und hoffentlich viele Fragen stellt. Der menschliche Geist benötigt einen evolutionären Entwicklungsprozeß zur Geistesentwicklung.
 
AW: Wie könnte Geist sein?

.....
Der menschliche Geist benötigt einen evolutionären Entwicklungsprozeß zur Geistesentwicklung.

Und darum Philosophenmänner?
Da geh ich nicht mit.
Winnetou hat mir längstens genug
geistigen Klimmzug abverlangt.
Seitdem setz ich lieber auf mich.
Ja, auch und besonders
in so richtig essentiellen Fragen.
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Um 10 Uhr 43 schreibt Hans Plonka:

Der Gehirnspeicher von Menschen ist sicher zu klein um die Welt zu erfassen.
Sicher nicht, kann ich nur sagen. Bereits nach 7 Stunden und 13 Minuten, glaubt dein tatsächlich existierender Gehrinspeicher (oder ist es der deines Gehirnklons?) dass dessen Welt plötzlich doch so groß ist, folgende Erkenntnis zu erfassen:

Alles befindet sich in einem steten Wandel, wobei jedoch nichts verloren geht.
Da kann ich nur kopfschüttelnd süffisant bemerken, dass es Menschen gibt, die sich geradezu nach einem Gehirnschrittmacher einfacher Gedanken sehnen und dafür auch < medizinische Mittel > in Kauf nehmen würden........


Vielleicht wird es einmal medizinische Mittel geben um das Gehirn zu erweitern und besser zu nutzen. Wichtig ist die Fähigkeit logisch zu denken.

....Einen Bypass zur Überbrückung von Logik-Aussetzer vielleicht? ........:)

Es lebe der technische Fortschritt zum Wohle der schussfolgenden Menschheit! ;)

Bernies Sage
 
AW: Wie könnte Geist sein?

nun wird es langsam zum Dauerzustand
Hans Plonka spinnt !

Kann es denn sein, dass es nur das gibt, was erkannt wird, oder noch weniger, nur das gibt was ich erkenne. Letztlich beweist sich doch nur die Erkenntnis. Sollte es so sein, dann befindet sich jeder Geist in dem Erkennenden welches durch das Erkennen die Geistbilder in sich erschafft.

wieso sollte das denn so sein?

in der Tiefsee gibt es bis heute weiße Flecken auf der Landkarte
(ganz zu Schweigen vom Weltall)

mit der Aussage von Thomas Plonka können nur Juristen etwas anfangen
(es ist nur Gesetz, was zuvor als Gesetz niedergeschrieben wurde)


Jede Existenz hat ihren Ursprung aus dem Geist der sich durch Verdichtung und Verknüpfung wandeln kann, sowohl in Energie wie auch in substantielles oder nichtsubstantielles Geschehen. Alles befindet sich in einem steten Wandel, wobei jedoch nichts verloren geht. So kann auch gut die Auffassung vertreten werden dass jede Existenz aus verschiedenen Formen von gewandeltem Geist besteht.

das ist ein religöser Glaubenssatz

der außerhalb von Religion nicht sonderlich viel bringt,
weil dadurch das Geschehen weder erklärt noch erforscht wird

mit anderen Worten: Thoma Plonka verzapft Blabla
Bekannt ist uns das Entstehen von Geist durch Substanz und Energie, wobei wir aber den Verlust von Substanz oder Energie auch nicht nachweisen können. Für uns gut beobachtbar ist nur der Wandel von Substanz in Energie.

welcher Sekte gehörst Du an?

Physik (Energie, Materie) ist das nämlich keine
 
AW: Wie könnte Geist sein?

mit anderen Worten: Thoma Plonka verzapft Blabla


welcher Sekte gehörst Du an?

Physik (Energie, Materie) ist das nämlich keine

Dazu muß man erst einmal die Pseudodialoge genauer bobachten, an denen der Beschuldigte beteiligt ist. Vielleicht ist er Mitglied in einer geistlosen Vereinigung...?
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Inzwischen wurde eine Vielzahl von Materiebausteinen in immer kleineren Ausmaßen entdeckt. Bei den kleinsten konnte keine Substanz sondern nur noch Wirkung festgestellt werden. Gut möglich ist auch dass die kleinsten Teile nur aus einem Informationsverbund ohne Masse bestehen. Die verschiedenen Teilchen wären dann verschiedene Informationen die in einer festen Verbindung bestehen. Alles könnte so Information (Geist) sein, die hierarchisch aufgebaut die Wirklichkeit mit allem Geschehen bildet und durch Subjekte oder teilweise auch automatisch steuert.

Quarks sind die bekanntesten Bausteine der Materie

Schade das du mir nicht geantwortet hast auf meine Frage. Also nochmal! Wieso sprichst du hier von hierarchischen Aufbau ? Nur weil es unterschiedliche Größen gibt? Ich glaube nicht an einen hierarchischen Aufbau von Teilchen. Dies wäre für mich unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie könnte Geist sein?

Und darum Philosophenmänner?
Da geh ich nicht mit.
Winnetou hat mir längstens genug
geistigen Klimmzug abverlangt.
Seitdem setz ich lieber auf mich.
Ja, auch und besonders
in so richtig essentiellen Fragen.

Der Geist von Meistern ist auch nicht jedermanns Geschmack, weil er kein egoistisches Denken duldet. Die Philosophie setzt auf Denken und Geist und der Mensch sitzt auf seinem Ego fest. Seinen Ego zu befriedigen, ist immer leichter. :D
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Galaxien unerwartet einheitlich

Statistische Analyse von 200 Galaxien

Erwartet wurde, daß hierarchisches Modell der Galaxienbildung zu unterschiedlichen Sternsystemen führen sollte – mindestens 4 Parameter zur Beschreibung notwendig: Masse, Rotationsrate, Massenkonzentration, Zeitpunkt der Entstehung des Sternsystems

Stattdessen: Entwicklung scheint nur von einem (noch unbekannten Parameter) abzuhängen

Hierarchisches Modell kann diese Korrelationen nicht erklären
(Kurze Einführung in die String - Theorie - Max Planck)

Es wird einmal eine verborgene Einheit sichtbar werden, davon bin ich fest überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben