• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

scilla
in der Tiefsee gibt es bis heute weiße Flecken auf der Landkarte
(ganz zu Schweigen vom Weltall)

minni
"Weiße Flecken"...
Meinst du damit Informationen (oder gar Sein "an sich"), von denen wir nichts wissen?

ich meine das ganz plump

als die ersten Weltkarten gemalt wurden,
fehlten große Teile,
weil die den Kartographen nicht bekannt waren

im literarischen Genre wurden dort sagenhafte Schätze, Gefahren oder Fabelwesen beheimatet

aber eigentlich war immer klar,
daß die Welt dort 'ganz normal' weitergeht
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Aber was heißt denn: im "phänomenologischen Sinne" :dontknow: :ironie: soll ich im Auftrag der Meister HEGEL, HUSSERL und HEIDEGGER fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Das Medium im Spiel am topischen Denken eines philosophischen Textes "Also sprach Zarathustra" - Ein Buch für Alle und Keinen:D Komm mir aber nicht mit Heidegger! :lachen:
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Das macht nichts, weil es auch keinen Sinn ergäbe.:lachen: "Das letzte Hemd hat leider keine Taschen." Es reicht ja, geistreich (klar) gedacht zu haben.:blume2:

Daß Du nicht verstehst, was ich mit nichts sagen/schreiben will, macht nichts ....:lachen::lachen::lachen:

Denn nichts hat im Gegensatz zu nichts aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive sehr viel mit Lebens-SINN zu tun ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Bernies Sage
Zitat:
Zitat von Hans Plonka
Alles befindet sich in einem steten Wandel, wobei jedoch nichts verloren geht.
Da kann ich nur kopfschüttelnd süffisant bemerken, dass es Menschen gibt, die sich geradezu nach einem Gehirnschrittmacher einfacher Gedanken sehnen und dafür auch < medizinische Mittel > in Kauf nehmen würden........
HP
Wenn subjektiv etwas verlorengeht, bedeutet das nicht dass es nicht mehr vorhanden ist.

Bernies Sage
Zitat:
Zitat von Hans Plonka
Vielleicht wird es einmal medizinische Mittel geben um das Gehirn zu erweitern und besser zu nutzen. Wichtig ist die Fähigkeit logisch zu denken.
....Einen Bypass zur Überbrückung von Logik-Aussetzer vielleicht? ........
HP
Ja warum nicht?


scilla

scilla
nun wird es langsam zum Dauerzustand
Hans Plonka spinnt !Zitat HP:
Kann es denn sein, dass es nur das gibt, was erkannt wird, oder noch weniger, nur das gibt was ich erkenne. Letztlich beweist sich doch nur die Erkenntnis. Sollte es so sein, dann befindet sich jeder Geist in dem Erkennenden welches durch das Erkennen die Geistbilder in sich erschafft.
wieso sollte das denn so sein?

in der Tiefsee gibt es bis heute weiße Flecken auf der Landkarte
(ganz zu Schweigen vom Weltall)

mit der Aussage von Thomas Plonka können nur Juristen etwas anfangen
(es ist nur Gesetz, was zuvor als Gesetz niedergeschrieben
wurde)

HP
Dies hat doch nichts mit Spinnerei zu tun. Es handelt sich doch dabei um eine Annahme für die es keine absoluten Gegenbeweise gibt.

Scilla

Zitat:
Jede Existenz hat ihren Ursprung aus dem Geist der sich durch Verdichtung und Verknüpfung wandeln kann, sowohl in Energie wie auch in substantielles oder nichtsubstantielles Geschehen. Alles befindet sich in einem steten Wandel, wobei jedoch nichts verloren geht. So kann auch gut die Auffassung vertreten werden dass jede Existenz aus verschiedenen Formen von gewandeltem Geist besteht.
das ist ein religiöser Glaubenssatz

der außerhalb von Religion nicht sonderlich viel bringt,
weil dadurch das Geschehen weder erklärt noch erforscht wird
mit anderen Worten: Thoma Plonka verzapft Blabla

HP
Wenn ich hier philosophische Prämissen anführe die nicht wissenschaftlich sind, so hoffe ich doch dass hier im Forum auch daran ein Interesse besteht. Das rein wissenschaftliche kann doch im Internet nachgelesen werden, dafür werde ich doch nicht gebraucht.

Ellemaus

Schade dass du mir nicht geantwortet hast auf meine Frage. Also noch mal! Wieso sprichst du hier von hierarchischem Aufbau? Nur weil es unterschiedliche Größen gibt? Ich glaube nicht an einen hierarchischen Aufbau von Teilchen. Dies wäre für mich unlogisch.
HP
Proton, Neutron und Elektron bilden die unterste hierarchische Ebene der Elementarteilchen.

Die aus Atomen zusammengesetzten chemischen Verbindungen bilden die nächst höherer hierarchischer Ebene der reinen Stoffe.

Danach kommen die chemischen Elemente, danach chemische Verbindungen zu Zellen usw.

Minni
Wenn sich Geist in Energie umwandeln kann, war er vorher keine Energie.
Wo hatte er die Energie her, sich umzuwandeln?
"Ursprung" ist Gedankengut "sequentieller Zeit".
Verdichtung und Verknüpfung und Umwandlung ebenfalls.
HP
Ich denke das jedes Sein aus unterschiedlich sich in der Größe wandelnden Entitäten Geist, Energie und Geschehen von ewig an besteht.

Minni

Soso, es gibt den "reinen" Geist.
Wie sieht er aus und was hat den Geist angeregt, sich zu wandeln?
jetzt sag nur nicht "Gott", sonst taucht auf einmal munden wieder auf...
[/QUOTE]HP
Ich denke Geist ist Information. Er ist das Was von Etwas (Wesen). Alles besteht in ewigen Kreisläufen.

Minni
Bekannt ist uns nur das, was wir wahrnehmen bzw. annehmen.
Entstehen von Geist... Selbst theoretisch ist das nicht bekannt!
HP
Weiß nicht warum es Dir nicht bekannt ist. Jedes Denken ist doch auch Erzeugen von Geist.
Minni
Was du "beobachtbar" nennst, ist lediglich ein Denkvorgang, der innerhalb geglaubter sequentieller Zeitfolge einen Wandel bezeichnet.
HP
Was ich beobachte gehört zu meiner Realität, in welcher ich zum Beispiel beobachte wie Holz zu Wärmeenergie verbrennt. Natürlich ist es nur mein Denkvorgang, aber doch für mich Realität.
 
Zurück
Oben