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wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

mein philosophischer Ansatz (dialogisch-dialektisch-hermeneutisch-dualistisch)
ist einerseits existenziell (für alle, die darauf wert legen)
andererseits öffnet er die Tür
zu den anderen Wissenschaften,
deren Urteil von großem Interesse für die Philosophie sein müsste (siehe Einleitung von JASPERS)

HEIDEGGER-Sprech erinnert mich dagegen an SCIENTOLOGY

"Schuster, bleib' bei deinen Leisten", soll ich im Auftrag der deutschen Schuster-Innung mitteilen ...

spül Dir den Kummer mit ein paar Bier weg
 
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AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

mein philosophischer Ansatz (dialogisch-dialektisch-hermeneutisch-dualistisch)
ist einerseits existenziell (für alle, die darauf wert legen)
andererseits öffnet er die Tür
zu den anderen Wissenschaften,
deren Urteil von großem Interesse für die Philosophie sein müsste (siehe Einleitung von JASPERS)

HEIDEGGER-Sprech erinnert mich dagegen an SCIENTOLOGY



spül Dir den Kummer mit ein paar Bier weg

Ihr sog. philosophischer Ansatz ist in der Tat nur im Suff zu ertragen ..., wenn man(n) ihn ernst nähme ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

Ihr sog. philosophischer Ansatz ist in der Tat nur im Suff zu ertragen ..., wenn man(n) ihn ernst nähme ...

ja, das ist das Problem,
wenn man sich verrannt hat,
und nicht mehr zurück kann

die moebius-Philosophie hat nichts mehr zu melden
 
AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

ja, das ist das Problem,
wenn man sich verrannt hat,
und nicht mehr zurück kann

die moebius-Philosophie hat nichts mehr zu melden

Wenn ich Sie an dieser Stelle leicht korrigieren darf:

Die moebius-Philosophie hat nichts zu melden ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

wie gehe ich denkend mit mir um?

ich mache mir Gedanken, was ich esse
nicht deshalb, weil mich der Hunger quält,
sondern deshalb, weil ich mir Gutes tun will

was ist mein 'mir'?

die Ayuveda-Leute unterscheiden drei Typen von 'mir'
und lokalisieren diese an bestimmten Stellen/Organen im Körper
das Ziel ist der Ausgleich aller drei 'doshas'

zur Ernährungslehre gelangen die Ayuveda-Leute über die Geschmacksrichtungen
(süß - sauer - salzig - bitter - herb - scharf),
welche sie in Beziehung zu den drei 'mir'-Typen setzen

eine Zuordnung der bekannten Lebensmittel zu den Geschmacksrichtungen
und eine Anpassung an die Jahres-Tageszeit und an die Landschaft
verfeinern die Empfehlungen


.......

die drei doshas erinnern mich stark an die Körperbaulehre von KRETSCHMER
und SHELDON

vata ~ Astheniker ~ ektomorph ~ (dünn, sprunghaft)
kapha ~ Pykniker ~ endomorph ~ (rund, langsam)
dazu
eher geistig: pitta ~ ? ~ ? ~ (energisch und ehrgeizig)
eher körperlich: ? ~ Athletiker ~ mesomorph ~ (muskulös)
dazu
Mischlinge

die vier Temperamente sind meiner Meinung nach soziale Ausprägungen einer gestörten Umwelt
Sanguiniker - Phlegmatiker - Choleriker - Melancholiker

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstitutionstyp
http://de.wikipedia.org/wiki/Körperbautyp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

das Bisherige zusammengefasst:

  1. die mehrtausendjährige Kultur des Menschen hat sich in sein Denken eingebrannt
    das richtige Denken* hat also eine materialistische Grundlage,
    nämlich das Verständnis der Arbeitsgänge (pflügen, kochen, tanzen, diskutieren ...),
    die Auswirkung der Stammeszugehörigkeit (einlagern & verteilen, Verwandtschaft ...),
    die Annahme eines mächtigen Gottes (Körper ...)​
  2. ich habe großes Verständnis für einen idealistischen Existenzialismus, sofern dieser auf empirischen Daten beruht (Körperbau, Charakter ...)
  3. ich kann mir sogar eine existenzialistische Ethik vorstellen (Ayurveda, Anthroposophen, Psycho-Analyse)

* die Philosophie beschäftigt sich mit dem richtigen Denken:
Punkt 1 ist ein Volltreffer
Punkt 2 geht in Richtung Psychologie
Punkt 3 geht in Richtung Esoterik

die Wissenschaften liefern der Philosophie,
welche mit PARMENIDES beginnt,
allerlei Anregungen

es geht nicht darum, PARMENIDES zu widerlegen,
(wie das moebius ständig versucht)
sondern das SEIN genauer und umfangreicher zu schildern

meine Voraussetzungen hierfür sind hervorragend,
da ich es als Geograph gewohnt bin,
viele verschiedene Wissenschaften unter einen Hut zu bringen

daher gibt es von mir Tabellen,
welche die Philosophie der Schuster-Innung in Echtzeit zerlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

....

1. es geht nicht darum, PARMENIDES zu widerlegen,
(wie das moebius ständig versucht)
sondern das SEIN genauer und umfangreicher zu schildern

2. meine Voraussetzungen hierfür sind hervorragend,
da ich es als Geograph gewohnt bin,
viele verschiedene Wissenschaften unter einen Hut zu bringen
...

Zu 1.:
Sind Sie so dumm, wie Sie sich in diesem denkforum durch Ihre Beiträge präsentieren - oder tun Sie nur so :dontknow:

Zu 2.:
Hoffentlich ist Ihr Geographen-Kopf auch groß genug, um viele verschiedene Wissenschaften "unter einen Hut zu bringen" ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

man kann HEIDEGGER zugutehalten,
daß die Ökosystemforschung im Jahre 1927 (Sein und Zeit) noch in der Kinderschuhen steckte,
aber mit ein bißchen Interesse hätte er eigentlich drauf kommen können,
  • daß auf einem Acker andere Käfer leben als im Wald oder auf der Wiese
  • und daß es Käferfresser gibt, welche als Lebensraum eine Kombination von Wald, Wiese, Acker bevorzugen
in 'Geschichte der Biologie' (Ilse Jahn) steht,
609
schon MÖBIUS erkannte, daß die 'lebendigen Glieder einer Lebensgemeinde ...
mit ihrer Organisation' in Beziehungen zu den 'physikalischen Verhältnissen' stehen (MÖBIUS 1877)

sein 'in-der-Welt-sein' meint nämlich Umwelt
sein 'Existenzial' meint entsprechend Wirkungsgefüge, Geltungsbereich (oder als Fremdwort 'Sphäre')
seine These, die Sorge sei das Sein des Daseins, ist totaler Quatsch,
siehe den thread Entstehung und Grundlage von 'Religion'
Hallo Neulingle

die Urmenschen hatten in der Dunkelheit keine Angst
sie waren nämlich als Jäger mondscheinaktiv

die Urmenschen hatten vor wilden Tieren oder den Naturgewalten keine Angst
sie kannten ihre Umwelt gut genug und fürchteten sich erst in der FREMDE
(fremder Stamm, fremde Geister ...) ...

HEIDEGGERS Buch 'Sein und Zeit' hilft nicht,
das SEIN genauer und umfangreicher zu schildern

die richtige Darstellung wäre bereits damals gewesen:
nicht-Sein, da-Sein, Seiend
dazu
als-ob-sein (ideologisch), da-sein (empirisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
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AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

....



HEIDEGGERS Buch 'Sein und Zeit' hilft nicht,


die richtige Darstellung wäre bereits damals gewesen:
nicht-Sein, da-Sein, Seiend
dazu
als-ob-sein (ideologisch), da-sein (empirisch)

:ironie: Das werde ich Martin HEIDEGGER sofort mitteilen, auch wenn er schon seit 1976 tot ist ...:lachen::lachen::lachen:
 
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