• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ordnung versus System

Werbung:
AW: Ordnung versus System

Ich meinte es ernst - ohne Verbitterung.
Bei mir kommt trotzdem viel Hoffnungslosigkeit an.
Wie oft soll ich es noch schreiben, der Großteil des Alten Testaments ist mir zu alt - im Sinne von überholt.
Ja das finde ich sehr traurig. Dann fehlt Dir vermutlich das nötige Verständnis für die Evolution, die auch jeder Mensch durchläuft. Wem das Verständnis fehlt, kann auch wenig unternehmen gegen die vielen unterschwelligen Aggression, die derzeit überall virulent sind und regelmäßig versuchen den gesunden Menschenverstand zu untergraben und aus zuhöhlen.
Nein; sich zwanghaft irgendetwas einzureden bzw. einzubilden und sich über etwas ein Bild machen, sind zwei Paar Schuhe. Außerdem - und das erwähnte ich auch schon - meine ich beim Gottesbild eine bestimmte (geistige) Vorstellung; es ist hier (mir zumindest) unwichtig, ob Gott rasiert, unrasiert, groß, dick, dünn oder schrumpelig aussieht.
Ja und genau über diese Gottesvorstellung, die jeder anders verinnerlicht hat, und die meist vermischt ist mit dem Bild, was es als Kleinkind von seinen Eltern entwickelt hat prägt eben sein Gedankensystem und sein Bild von der Ordnung der Welt.

Warum muss das Alte Testament für ewig die Grundlage des Christentums sein ? Das können, wie auch alle anderen geschriebenen Zeilen, eben aufgezeichnete Gedanken sein, die sich im Laufe der Zeit als Irrtum herausgestellt haben. Im nächsten Satz schreibst Du aber selber, dass wir (bei diesem wir solltest Du mich nicht dazuzählen) leider in diesem Gedankengut verhaftet sind. Du schriebst in diesem Beitrag auch von loslassen - tu's endlich.
Ich meine Du kannst, wenn Du es willst davon abstrahieren, aber dann gehst zu sehr Verständnislos an das Christentum und die eigentlich befreiende Botschaft vorbei. Was meinst Du denn was ich loslassen soll? Ich weiß das der Mensch von seiner Familiengeschichte (AT) geprägt ist und sich bei jedem diese Prägung so fest in sein Glaubenssystem eingebildet hat, das eine ungeheure Mühe notwendig ist das Gute und Leben fördernde von dem Alten und Leben behindernde zu trennen.
Ich denke an Gott, wenn ich die Natur bewundere oder verzweifelt bin; für die Analyse der Begriffe Ordnung und System braucht es Philosophen mit Verstand.
Ja und die Philosophen, sind genau wie du ein Ebenbild Gottes und der Verstand eine Gabe Gottes. Solange Du Gott aus einem Bereich Deines Lebens ausklingst bist Du leider von allen guten Geistern verlassen.Aber das macht nichts Gott lässt sich durch Deinen Kleinglauben nicht daraus verscheuchen. Er lässt Dir dann lediglich die Freiheit Deinen Glauben zu verwirklichen. Ein Philosoph ist jemand der der Liebe zur Weisheit hat und da Gott die Liebe ist und Weisheit eine Gabe des heiligen Geistes, scheint mir irgendetwas in Deinem Denksystem in Unordnung geraten zu sein.
Rotegraefin, falls Dir das Thema zu langweilig ist - klick Dich ruhig aus.
Oh wer sagt das denn? Ich versuche Dir nur zusätzliche Gedanken zu vermitteln, damit es eben interessant bleibt.
Der "hielige" Paulus passt gut in den Fasching. LG Zeili
Alle Rechtschreibfehler, die Du bei mir findest darfst Du behalten.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Ordnung versus System

Alle Rechtschreibfehler, die Du bei mir findest darfst Du behalten.
Ich denke, niemand sollte über eine "göttliche" Ordnung schreiben, falls er nicht einmal bereit ist, die kleinen Ordnungen im täglichen Umgang mit Menschen einzuhalten.

Falls Du glaubst, dass Rechtschreibfehler keinen Sinn verzerren können, bist Du schwer im Irrtum.

Wem die Geschwindigkeit immer wichtiger ist als die Genauigkeit, der (die) gibt mMn kein Zeugnis dafür ab, dass er denken will; er/sie will mit irgendeinem schnell (und schlampig) hingeworfenen Gedanken Recht haben, sonst nichts.

Falls Du aber weiterhin auf Deine Schlamperei behaarst, dann tanke.

Zeili
 
AW: Ordnung versus System

Falls Du aber weiterhin auf Deine Schlamperei behaarst, dann tanke.

Zeili

ach zeili das hatten wir doch schon ........
du solltest dich damit abfinden dass nicht alle menschen den gleichen ornungsanspruch haben wie du. welche legen halt ihr gewicht auf inhalte und andere sehen nur die form woran sie sich festhalten können und schlampigkeit festmachen. möchtest du hierzu eine tiefere aueinandersetzung so sollten wir einen extra thread hiefür aufmachen -
hm - andererseits passt es auch zum titel ----- deine ordnung vs auser kontrolle geratenes und somit bedrohliches soziales system ..... ?
 
AW: Ordnung versus System

Ich denke, niemand sollte über eine "göttliche" Ordnung schreiben, falls er nicht einmal bereit ist, die kleinen Ordnungen im täglichen Umgang mit Menschen einzuhalten.

Falls Du glaubst, dass Rechtschreibfehler keinen Sinn verzerren können, bist Du schwer im Irrtum.

Wem die Geschwindigkeit immer wichtiger ist als die Genauigkeit, der (die) gibt mMn kein Zeugnis dafür ab, dass er denken will; er/sie will mit irgendeinem schnell (und schlampig) hingeworfenen Gedanken Recht haben, sonst nichts.

Falls Du aber weiterhin auf Deine Schlamperei behaarst, dann tanke.

Zeili

die Gräfin sollte mehr Raum geben für Anmerkungen. Ein durchschossener Thread wäre doch ganz in ihrem Sinne...

Der Rote Baron
 
AW: Ordnung versus System

ach zeili das hatten wir doch schon ........
du solltest dich damit abfinden dass nicht alle menschen den gleichen ornungsanspruch haben wie du. welche legen halt ihr gewicht auf inhalte und andere sehen nur die form woran sie sich festhalten können und schlampigkeit festmachen. möchtest du hierzu eine tiefere aueinandersetzung so sollten wir einen extra thread hiefür aufmachen -
Immer galant, dieser EarlGrey; wahrscheinlich fehlt es mir an Verstand, jeden Inhalt über alles andere zu stellen.

LG Zeili
 
AW: Ordnung versus System

Immer galant, dieser EarlGrey; wahrscheinlich fehlt es mir an Verstand, jeden Inhalt über alles andere zu stellen.

LG Zeili

schon möglich - wenn du es so meinst -
ich selber halte so ein verhalten immer mehr für eine mischung von einer ausgeprägten autoritären struktur und den versuch einer rhetorischen taktik mangelnde kenntnisse im inhaltlichen durch persönliche attacken auf vermeintliche schwächen des "gegners" zu kompensieren.
aber das wirst du ja vermutlich anders beurteilen.
 
Werbung:
Zurück
Oben