• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

existenzialistisch
müssten auch die immer wiederkehrenden Arbeitsschritte eines Handwerkers sein
wenn es diese seit mehreren tausend Jahren gibt:
Bodenbearbeitung, Metallurgie, Kochen, Textilien ...


und es gibt sogar noch ein altes Wort,
welches handwerksübergreifend angewandt wird

  • Garaus
  • Gare
  • gar
  • garen
  • gerben (laut Herkunftswörterbuch)

Garaus ('gar aus!' = Ruf der Nachtwächter: das Tagwerk ist zu Ende)
Gare (der Boden ist dank Bodenbearbeitung reif zur Einsaat)
gar (das Essen/das Eisen wurde lang genug gekocht)
garen (sanftes Kochen)
gerben (Leder kochen)
 
Werbung:
AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

die moderne Redewendung 'den Garaus machen'
betrifft auch die Existenz

im Buch von JASPERS lohnt sich tatsächlich nur die Einleitung
 
AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

CANETTI beschreibt in MASSE UND MACHT
wie sich ein militärischer Befehl als Stachel in den Befehlsempfänger bohrt

CANETTI beschreibt die Jagdmeuten

Wie Sie meinen ...
JASPERS schafft im ersten Kapitel nur die Mengen aller Mengen (bei ihm das 'Umgreifende')
den Sprung vom Umgreifenden zum Seienden und von dort zur Schöpfung und zum Werk eines Menschen
schafft er nicht
 
AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

...

1. JASPERS schafft im ersten Kapitel nur die Mengen aller Mengen (bei ihm das 'Umgreifende')

2. den Sprung vom Umgreifenden zum Seienden und von dort zur Schöpfung und zum Werk eines Menschen
schafft er nicht

Zu 1.:
Das ja eine :ironie: sehr eigenwillige Interpretation eines Grundgedankens von K. JASPERS ...:lachen:
Das "Umgreifende" mengentheoretisch als "Menge aller Mengen" zu interpretieren ...:lachen::lachen::lachen:
Na ja, für einen Ingeniör ist halt auch das Umgreifende zu schwör ...:lachen:

Zu 2.:
Hauptsache, Sie schaffen es ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

ich habe eben gelesen,
daß die Hieroglyphe für 'finden' ein im Schlamm herumstochernder Ibis ist.
'voraussagen' wurde durch eine Giraffe geschrieben
und 'glänzen' durch den Kopf eines Jungfernkranichs
ILSE JAHN (Hrsg.): Geschichte der Biologie.-​

existenzialistische Verben (finden, voraussagen, glänzen)
wurden also in Zusammenhang mit der Umwelt gesehen
 
AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

ich habe eben gelesen,
daß die Hieroglyphe für 'finden' ein im Schlamm herumstochernder Ibis ist.
'voraussagen' wurde durch eine Giraffe geschrieben
und 'glänzen' durch den Kopf eines Jungfernkranichs
ILSE JAHN (Hrsg.): Geschichte der Biologie.-​

existenzialistische Verben (finden, voraussagen, glänzen)
wurden also in Zusammenhang mit der Umwelt gesehen

Und die französischen Existenzialisten waren nicht so dumm - wie Sie ....:ironie: soll ich im Auftrag von J.P. SARTRE und A. CAMUS mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

"wie gehe ich denkend mit mir selbst um?"

Ja wie denn nun...?

Die Kuh lief um den Teich

Ich übe jetzt seit Stunden
- so mein Bekunden -
mit nur wenigen Wunden
dieses Blatt zu umrunden

Ich wollte eigentlich nur kurz
- dazwischen kam nur kurz ein Furz -
zur Sachenlage etwas sagen
da hörte ich die Frage klagen:

Wo war ich doch gleich?

Ach ja –
Die Kuh lief um den Teich

Da lief sie also ´rum
und niemand stirbt nun dumm


 
AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

wenn man die Frage 'wie gehe ich denkend mit mir selbst um?' direkt beantwortet,
dann landet man bei irgendwelchen Befindlichkeiten und damit wohl in der Psychologie (JASPERS kam aus der Psychologie)

ein paar Philosophen wollten dagegen etwas besonderes schaffen,
und haben dann halt rumgestammelt (HEIDEGGER)
MEINERTZ, J. (1958): Philosophie, Tiefenpsychologie, Existenz.-
tiefenpsychologische Keime und Probleme
in der Philosophie des Idealismus und in der Existenzphilosophie

125
Nach Heidegger ist die ursprünglichste Seinsart des menschlichen Daseins das 'Durchstimmtsein' vom gesamten Seienden.
In der wissenschaftlichen Erkenntnis aber liegt eine Defizienz
des 'besorgenden Zutunhabens' mit der Welt: Übergang von der Seinsart des 'Zuhandenen' in die defiziente des 'Vorhandenen'

am meisten Verständnis habe ich noch für die kommunistischen Philosophen,
da diese die politisch-soziale Umwelt als Ursache für das Befinden einens Menschen herausgestellt haben

aber 'natürlich' ist die Umwelt größer als die real existierenden Machtverhältnisse
 
Werbung:
AW: wie gehe ich denkend mit mir selbst um?

wenn man die Frage 'wie gehe ich denkend mit mir selbst um?' direkt beantwortet,
dann landet man bei irgendwelchen Befindlichkeiten und damit wohl in der Psychologie (JASPERS kam aus der Psychologie)

ein paar Philosophen wollten dagegen etwas besonderes schaffen,
und haben dann halt rumgestammelt (HEIDEGGER)


am meisten Verständnis habe ich noch für die kommunistischen Philosophen,
da diese die politisch-soziale Umwelt als Ursache für das Befinden einens Menschen herausgestellt haben

aber 'natürlich' ist die Umwelt größer als die real existierenden Machtverhältnisse

"Schuster, bleib' bei deinen Leisten"
, :ironie: soll ich im Auftrag der deutschen Schuster-Innung mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben