• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Asexualität - zur Diskussion

Muzmuz, eigentlich gings ja nur um Asexualität und nicht ums Kritisieren der unterschiedlichen sexuellen Neigungen.
Aber wenn du es schon ansprichst, dann möchte ich dir auch antworten.
Dass Pädophile viel härter zu bestrafen sind und auch werden als Nekrophile, ist absolut richtig. Kinder leiden u.U. ihr ganzes Leben lang an den Folgen dieses Verbrechens. So hart es klingen mag, aber die Toten störts am aller wenigsten, wenn sich irgendein Perverser an ihnen vergeht. Sodomie weckt zwar unser aller Empörung, trifft aber im Endeffekt Tierhalter und Tierschützer am meisten.
Vermutlich gelten bei der Verurteilung von Sodomisten die gleichen Kriterien wie bei Nekrophilen.
Z.B. passierte es Anfang des Jahres im Rheinland, dass zwei Bauern einen jüngeren Mann dabei beobachteten, wie er, mit einem Stuhl unterm Arm, über den Zaun einer Pferdeweide kletterte. Was er dort vor hatte und auch tat, möchte ich jetzt hier nicht näher beschreiben, ist aber sicher jedem klar.
Die Bauern gingen natürlich dazwischen. Einer hielt den "Tierliebhaber" fest, während der andere die Polizei rief, die den Typen dann mitnahm. Das Ganze ging schließlich so aus, dass der Sodomist eine Anzeige wegen "Erregung öffentl. Ärgernisses" und "Beschädigung fremden Eigentums" bekam, während die Bauern wegen "Freiheitsberaubung" und "Körperverletzung" angeklagt wurden. Der Typ hatte sich natürlich gewehrt und aufgrund dessen ein paar blaue Flecken und Kratzer abbekommen.
Aber trotzdem sind und bleiben Pädo,-Nekrophile und Sodomisten für mich Perverse. Daher macht es mich oft so wütend, wenn ich mitbekomme, dass es heute immer noch Menschen gibt, die Schwule, Lesben, Transen usw. mit diesen Abartigen auf eine Stufe stellen.
Welche anderen sexuellen Praktiken als pietätlos einzuordnen sind, will ich nicht beurteilen, denn wenn etwas in beiderseitigem Einverständnis praktiziert wird, sollte es Andere nicht interessieren oder von ihnen verurteilt werden.

Rhona
 
Werbung:
Rhona schrieb:
Ist denn Asexualität wirklich nur ein Produkt traumatischer Erlebnisse, der partnerschaftlichen Langeweile, oder vielleicht doch nur eine andere Form der Sexualität?
Rhona, wenn Du Dir einmal die Beiträge der Diskutanten im AVEN-Forum anschaust, wirst Du feststellen, daß fast alle von einem Rückzug aus der sexuellen Aktivität aufgrund von traumatisierenden Erlebnissen berichten - da kann - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - der Gang zum Psychologen zwecks Bewältigung der Folgeerfahrungen manchmal sicherlich hilfreicher sein als eine aggressiv-gruppendynamische, Sexualität tendenziell tabuisierende Selbstausgrenzung. Und teilweise werden da auch nur ganz normale Beziehungs-Empfindlichkeiten zur "Asexualität" hochgeschaukelt.

Es ist ja völlig einzusehen und zu befürworten, wenn die Betroffenen sich Medien suchen, um zu kommunizieren und Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zu suchen. Sicher, man muss keinen Sex machen, niemand zwingt einen dazu! Dass man mit jemandem genüßlich im Bett landet, ist doch sowieso eher die Ausnahme als die Regel, oder täusche ich mich da?

Aber deswegen gleich von einer weiteren sexuellen Orientierung zu sprechen wie Hetero-, Homo- oder Bisexualität (zumal die Ausschließlichkeit dieser Kategorien ja keineswegs erwiesen ist, wie Du andeutetest), was von AVEN ja offensichtlich angestrebt wird -

- da lasse man IMHO doch lieber die Kirche im Dorf.

Grüße, Gaius
 
Gaius schrieb:
Dass man mit jemandem genüßlich im Bett landet, ist doch sowieso eher die Ausnahme als die Regel, oder täusche ich mich da?

Wie bitte? Verstehe ich das richtig??? OK, es muss ja nicht gleich das Bett sein, aber sonst? Ist es wirklich so schlimm? Und warum?, müsste man da fragen!

Ich wollte mich nicht mehr äussern, aber jetzt muss ich trotzdem nochmals. Ich denke, man sollte/muss von einer weiteren "sexuellen" Orientierung sprechen. Vor einiger Zeit habe ich mehrere Interviews mit Betroffenen gehört. Da handelte es sich durchwegs um Nichttraumatisierte und Nichtfrustrierte! Auch fehlte keineswegs das Verlangen nach einem PartnerIn, nur gleichgesinnt, sprich: ohne Libido, müsste er/sie sein. Bei diesen Menschen stellte sich ganz einfach der Sexualtrieb nicht ein. Diese Menschen veränderten sich in der Pubertät zwar äusserlich ganz normal, aber die Libido blieb aus.
Der Rückzug aus der sexuellen Aktivität gehört vielleicht therapiert, je nachdem, ob die Betroffenen darunter leiden oder nicht, Traumaerlebnisse müssen eh verarbeitet werden. Ob es gelingt, ist wieder ein anderes Thema.
 
Céline schrieb:
Bei diesen Menschen stellte sich ganz einfach der Sexualtrieb nicht ein.
JA: Dann - und nur dann - ist es in meinen Augen gerechtfertigt, von einer sexuellen Orientierung zu sprechen. In diesem Sinne habe ich mich ja auch weiter oben schon geäußert. Alles andere ist alles andere!

Céline schrieb:
Wie bitte? Verstehe ich das richtig??? OK, es muss ja nicht gleich das Bett sein, aber sonst? Ist es wirklich so schlimm? Und warum?, müsste man da fragen!
Nun gut! Wenn mir jemand gefällt, will ich eigentlich immer gleich und sofort! Und das erlebe ich bei meinen Mitmenschen durchaus nicht als die Regel! Muß ich mir jetzt auch ein Spezialforum suchen :rolleyes: ;) ?
 
Gaius schrieb:
JA: Dann - und nur dann - ist es in meinen Augen gerechtfertigt, von einer sexuellen Orientierung zu sprechen. In diesem Sinne habe ich mich ja auch weiter oben schon geäußert. Alles andere ist alles andere!

Genau! Bin/war deiner Meinung und war das schon in meinem ersten Beitrag zum Thema. Leider habe ich das wohl etwas ungeschickt formuliert und wollte das jetzt noch verdeutlichen.


Gaius schrieb:
Nun gut! Wenn mir jemand gefällt, will ich eigentlich immer gleich und sofort! Und das erlebe ich bei meinen Mitmenschen durchaus nicht als die Regel! Muß ich mir jetzt auch ein Spezialforum suchen :rolleyes: ;) ?

Armer Gaius! Tante Céline kann dir da nicht helfen, sie kennt aus Zeitmangelgründen kein anderes Forum als dieses. Vielleicht ist das "gleich und sofort" noch das letzte Tabu, das du brechen musst. Viele stehen eben noch nicht so offen zu ihrer Lust ;).
 
Werbung:
Gaius schrieb:
Rhona, wenn Du Dir einmal die Beiträge der Diskutanten im AVEN-Forum anschaust

Mir gehts wie Céline. Mehr als dieses Forum packe ich aus Termin- und Zeitgründen nicht, wobei ich zugeben muss, dass ich sowieso schon viel zu viel Zeit hier in diesem Forum verbringe.
Das, was ich zum Thema schrieb, basierte keineswegs auf Wissen oder fundierte Kenntnisse, sondern waren einfach nur meine Gedanken. Und genau diese Gedanken, sollte meine letzte Fragestellung bzgl. der Ursache für Asexualität deutlich machen. Auch ohne bisher viel darüber gehört zu haben, schien es für mich durchaus denkbar, dass man asexuell einfach " nur so" wird, genau wie es keine besonderen Auslöser für Homo,-Hetero- und Bisexualität braucht. Dass trotzdem spezielle traumatisierende Erlebnisse die Ursache sein können, ist klar.
Dass inzwischen viele Menschen Foren als "Selbsthilfegruppen" oder kostenlose Therapiestunden sehen, liegt m.E. voll im Trend. Ist nur schlimm, wenn User, die wirkliche Probleme haben, in solchen Foren landen, wo sich außer gelangweilten, satten, aber trotzdem problemgeschwängerte "Normalos" nur selten ebenfalls betroffene User, geschweige denn geschulte Therapeuten oder Berater aufhalten.

Rhona
 
Zurück
Oben