• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wir vereinsamen!

AW: Warum wir vereinsamen!

Du mit Deiner zweigeteilten Weltsicht! ^^

In meinem Weltbild gibt es neben Organismen, die sich durch organischen Stoffwechsel auszeichnen, und Maschinen, die nach fester Struktur funktionieren noch die offenen kulturellen Gebilde: Beziehung, Familie, Verein, Staat, Gemeinde usw.

Für diese Gebilde gibt es keine eigene Sprache, sie bedienen sich der mechanisch-funktionalen ebenso wie der organischen-lebendigen Begriffe, sie haben eine Eigendynamik, aber im wörtlichen Sinne kein Eigenleben. Das zu unterscheiden halte ich für absolut hilfreich, um lebendige Menschen vor der Instrumentalisierung für anonyme Systeme und Verantwortungslosigkeit für ein Agieren innerhalb dieser zu bewahren, denn Systeme zu personifizieren bedeutet Verantwortung zu delegieren.




In Eigenverantwortung oder nur unter gesetzlicher Federführung?
Wie schon geschrieben habe ich eine erweiterte vorstellung vom' organisch' Begriff. Ich beschränke diesen nicht auf biologische Organismen. Organisch wachsen heißt für mich ein wachsen aus sich selbst heraus und unter Ausbildung eigener Strukturen.
So ist nicht nur ein Baum ein organisches Wesen sonder auf höherer ebene auch der Wald bzw das ganze Biotop. Dagegen würde ich eine französische Parkanlage nicht als organisch gewachsen bezeichnen - ohne Einwirkung eines Gärtners wurde sie sich aber in einen Organismus wandeln. Ebenso kann auch auch ein ameisenstaat oder jedes andere naturlich entstandene sozialwesen als Organismus bezeichnet werden. So auch menschliche Siedlungen , Gruppierungen, Familien, ganze Staaten.
Bei den künstlichen Staaten sieht man relativ schnell was passiert wenn die aussere strukturgebende kraft wegfällt.....

Eigenverantwortung und Freiheit bilden für mich eine nicht trennbare Einheit. Das eine kann nicht ohne das andere existieren. Wer keine Verantwortung trägt kann sich für sein Verhalten auch nicht frei entschieden haben.
 
Werbung:
AW: Warum wir vereinsamen!

Eigenverantwortung und Freiheit bilden für mich eine nicht trennbare Einheit. Das eine kann nicht ohne das andere existieren. Wer keine Verantwortung trägt kann sich für sein Verhalten auch nicht frei entschieden haben.
Kann ich zustimmen; Eigenverantwortung und Freiheit müssen aber nicht zwangsläufig zur Vereinsamung führen.

LG Zeili
 
AW: Warum wir vereinsamen!

Nö, eine Eigendynamik hatte ich ja eingeräumt, die Lebendigkeit speist sich in meiner Sicht nur aus der organischen Existenz ihrer Mitglieder.

Ich meine dass Leben die Organe formt... Weniger die Organe das Leben... Auch weiss ich dass dies schwer zu verstehen ist. Reine Quantität kann Qualität sicherlich verdecken aber nicht ausser kraft setzen.
Auch hat es keinen großen praktischen Wert.
 
AW: Warum wir vereinsamen!

Das klingt gut, so ähnlich sehe ich das auch, ich forme mich im Leben und das Leben formt mich, jede Zelle, jedes Organ, einschließlich Gehirn, Gemüt und Seele.
Es bedingt sich einander...
 
AW: Warum wir vereinsamen!

Das klingt gut, so ähnlich sehe ich das auch, ich forme mich im Leben und das Leben formt mich, jede Zelle, jedes Organ, einschließlich Gehirn, Gemüt und Seele.
Es bedingt sich einander...

Dann ist "Organ" jetzt wieder biologisch gemeint und nicht symbolisch für eine menschlich Gemeinschaft, da stimme ich dann natürlich auch zu.
 
Werbung:
AW: Warum wir vereinsamen!

Dann ist "Organ" jetzt wieder biologisch gemeint und nicht symbolisch für eine menschlich Gemeinschaft, da stimme ich dann natürlich auch zu.

Weder noch: ich verstehe es als systemische Einheit des sich selbst organisierenden Lebens. Es kann hierbei natürlich bereits vorhandene komplexe Bausteine wie biologische Organismen, Proteine oder verknüpfte Kohlenstoff Moleküle nutzen die sich auf Grund ihrer Komplexität anbieten - muss es aber nicht. Alle Materie kann sich den formenden Kräften eines 'Lebensfeldes' Anschliessen . Entsprechend der jeweiligen Umgebung je einfacher um so wahrscheinlicher. Hier die Basis von Kohlenstoff und Wasser, irgendwo anders Silizium und flüssiger Stickstoff oder auch das Plasma im Sternenfeuer - vieles ist denkbar beim Autostrukturierungsprozess der Materie zum Leben und Makroleben.
 
Zurück
Oben