• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glück

AW: Glück

Ja genau. Zufriedenheit. Ich gebe dir vollkommen Recht.
Das ist aber, glaube ich sehr schwierig. Wie Menschen werden immer gewisse Wünsche und Bedürfnisse haben, die nicht so einfach zu erfüllen bzw. zu befriedigen sind.
Zufriedenheit und Glück sind Ziele und Idealvorstellungen, nach denen wir streben. Wir erreichen sie nicht, aber wie schon Buddha sagte: "Es gibt kein Weg zum Glück, Glück ist der Weg."
Der Mensch muss gar nicht seine Ziele erreichen, es zählt der Prozess, der Weg zum Ziel, der weit wichtiger ist.

Ach ja...zum Glück fällt mir noch was von Dostojewski ein:
"Alles ist gut...Alles. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort, im selben Augenblick!"

Hallo,
im Prinzip ist es nur ein Fingerschnipseln, indem ich mir klar mache, was ich will und was ich bin. Wenn ich den Willen habe Glück und Frieden zu erfahren, muß ich mir klarmachen, womit ich glücklich sein kann - jeder hat seine eigene Möglichkeit das "Positive" von sich und seinen Umständen zu sehen, und damit zufrieden zu sein. Dies ist nur eine Um-Gewöhnung, statt das gewohnte "negative", das "Positive" zu sehen - auf die Sichtweise kommt es an............
Liebe Grüße
hermann
 
Werbung:
Zurück
Oben