• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

hallo, Early Bird....

ich fang' mal hier mit dir an... aber ohne dieser zitiererei ;-) das ist mir irgendwie zu lang... naja...
komme wohl auch so (hoffentlich) auf die linie :)

Donald Walsch.... ich kenne nur diese eine CD (ich bin das licht) von ihm...ich hab' sie mal von einer freundin in schweren zeiten - wo es eben um's verzeihen ging - geschenkt bekommen. wunderschön...

tja, das ist so eine sache mit dem licht:
natürlich erhellt es so einiges in einem... auch das, was man lange nicht sehen wollte... doch dann, danach... wenn es mal gesehen wurde und man sich damit auseinandergesetzt hat und sich ganz konkret für etwas entschieden hat ... dann ist das gefundene geheilt und das licht kann doch aus dir strahlen...
übrigens habe ich wohl schon bemerkt, dass männer ängstlicher darin sind...

zum ego:
natürlich ist mir klar, dass ego das ich ist... doch es gibt das notwendige "ich" ... die selbstliebe und das ego in negativer form.
vor kurzem durfte ich eine freundin treffen, die ich so zwei mal im jahr sehen.
sie ist eine extrem tüchtige wirtin und ein hochspiritueller, liebevoller mensch.
als ich sie sah, dachte ich mir: das kann es nicht geben, sie ist um mindestens 10jahre gejüngert. sie aber so naturverbunden, daß jede art von kosmetischer op ein absurdum ist...
doch in diesem fall fragte ich sie trotzdem, was sie gemacht hat... auch eine andere freundin die mit war, war komplett perplex....
sie hatte plötzlich eine vollkommen gelassene wunderschöne ausstrahlung.
in ihrer antwort lachte sie und meinte, diesmal nix spirituelles.
sie hat einen neuen coach. der arbeitet mir ihr über's ego. ego fallen lassen, nicht mehr bedienen (das ego).
sie sagt, es ist echt schweinehart... aber - wie man sogar äußerlich sieht - es lohnt sich!!!

dieses ego kannst auch so erklären:
nur, weil du selbstlos z.b. jemanden pflegst, ist man darin in keinster weise automatisch frei von jenem zerstörerischem ego.
meine mutter ist immer für alle da... doch warum? damit sie dann außerhalb sagen kann... ach, was würden denn meine kinder ohne mich tun!
= egopflege!
das " ICH " = das möchte auch gepflegt werden, mit LIEBE! ... dazu hat sie keine zeit, fürchtet sich vor antworten in ihr, die ihr selbst betreffen.

es ist nicht ganz einfach dies hier in zeilen so richtig hinzubringen... aber vielleicht verstehst was ich meine??

höhere und niedere energien:
ach, das wären nun aber seeehhhr viel zeilen, um das zu beschreiben...
aber versuche es mal mit dieser seite: www.puramaryam.de
vielleicht kannst was damit anfangen???

ich weiß ja nicht, wieviel du spürst - dazu bereit bist - oder ob du bereits erlebnisse feinstofflicher natur hattest??
dann kannst nämlich sehr bald mal unterscheiden, welche energien höher oder niedrigerer sind...
oder wenn du in dich hörst.... da bekommst ja auch antworten, was positiv und was negativ ist... du hast ja auch einen hausverstand der dir sagt - was ist richtig, was ist falsch.

du hast schon recht, dass alles eine einheit ist... wir sind männlich/weiblich, hell/dunkel, gut/böse... in uns...
doch müssen wir uns trotzdem irgenwann entscheiden.... was wollen wir sein?
gut oder böse? oder einfach nur ein mitschwimmer?
und wenn du dich für das gute entscheidest, so ist es das licht und sind es die höheren energien die dich durch die welt begleiten...

wünsche einen lichten tag.... :)
petra
 
Werbung:
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

hallo Earl Grey...

zuerst mal zu Osho.... habe selbst noch keines seiner vielen bücher gelesen, doch wenn ich was von ihm höre ... wir auch dein zitat von ihm... so bin ich sehr auf seine seite!
und dies mit er allgemeinen freundichkeit (wenn sie von herzen kommt) ... was kann es wirklich größeres geben?
du nimmst von allen die du triffst gleich mal das beste an. und wenn sich dann halt herausstellt dass er/sie ein arschloch ist, so hat man den mut, dies mit freundlichkeit zu sagen. auch das geht übrigens mit freundlichkeit... nämlich mit innerer gelassenheit.
dadurch baut sich auch keine agressive energie weiter aus.... weder beim gegenüber noch bei dir. man geht eben auseinander. punkt.

und verliebtheit, dieses verschmelzen und sich im anderen finden... da muß ich osho recht geben.
das ist auch das, was mich immer gestört hat - mit dem moment der verliebtheit werden ansprüche gestellt .... die natürlich niemals erfüllt werde können. und wenn man ganz ehrlich ist, so ist die verliebtheit doch wohl hauptsächlich daraus entstanden, daß wir uns vermehren sollen...? - darin sind wir bereit dinge zu tun über die wir im klaren moment nur lachen oder kopfschütteln würden.
aber natürlich ist es so... daß sie spaß macht.

ich habe mir oft gedacht, kann ich nicht dieses gefühl der verliebtheit in mir haben, ohne auf einen anderen menschen angewiesen zu sein? einfach in mir?
eines tages kam ich zum gesangsunterricht und meine lehrerin meinte:
bist du frisch verliebt??
ich sagte: keineswegs! doch war es der beweis dafür, daß meine innere einstellung - die ich geändert hatte - angefangen hatte zu strahlen.
ist doch schön ... oder? ganz ohne leid :) und voller GLÜCK :)
und rundherum die menschen sind automatisch mit glücklich, fühlen sich wohl... auch schön :)

die gesamte andere diskussion zwischen uns beiden erheiter mich insofern, als dass ich in dir einfach sosehr das männliche bild erkenne... einfach eine andere denkensart (bitte nicht negativ nehmen, ist einfach so - ok?)... wenn wir uns gegenüberstehen würden, wäre nun wahrscheinlich für mich hauptsächlich noch deine gestik ausschlaggebend.
denn irgendwie reden wir aneinander vorbei... kommt es dir nicht auch so vor?

betreffend ego habe ich Early Bird geantwortet... bitte lies' dort... falls du möchtest...

liebe grüße
petra
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

hallo Earl Grey...

zuerst mal zu Osho.... habe selbst noch keines seiner vielen bücher gelesen, doch wenn ich was von ihm höre ... wir auch dein zitat von ihm... so bin ich sehr auf seine seite!
und dies mit er allgemeinen freundichkeit (wenn sie von herzen kommt) ... was kann es wirklich größeres geben?
du nimmst von allen die du triffst gleich mal das beste an. und wenn sich dann halt herausstellt dass er/sie ein arschloch ist, so hat man den mut, dies mit freundlichkeit zu sagen. auch das geht übrigens mit freundlichkeit... nämlich mit innerer gelassenheit.
dadurch baut sich auch keine agressive energie weiter aus.... weder beim gegenüber noch bei dir. man geht eben auseinander. punkt.
jep ! wobei mann den arbeitshypothese"arschloch" bei gelegenheit mal reflektieren sollte..... kann aber im moment stehenbleiben ....



und verliebtheit, dieses verschmelzen und sich im anderen finden... da muß ich osho recht geben.
das ist auch das, was mich immer gestört hat - mit dem moment der verliebtheit werden ansprüche gestellt .... die natürlich niemals erfüllt werde können. und wenn man ganz ehrlich ist, so ist die verliebtheit doch wohl hauptsächlich daraus entstanden, daß wir uns vermehren sollen...? - darin sind wir bereit dinge zu tun über die wir im klaren moment nur lachen oder kopfschütteln würden.
aber natürlich ist es so... daß sie spaß macht.
ja - hier möchte ich auf schoppenhauers die welt als wille und vorstellung verweisen - keiner konnte dies so gut rüberbringen wie er

ich habe mir oft gedacht, kann ich nicht dieses gefühl der verliebtheit in mir haben, ohne auf einen anderen menschen angewiesen zu sein? einfach in mir?
sicher lol ich glaube das nennt sich
index.php
aber ob das der königsweg weg ist
wage ich in zweifel zu stellen ....... ist wohl so wie der zusammenhang laufen und verlaufen ...... halt ein irrtum ... gebe dir aber voll recht das es auch sehr schön sein kann vom "rechten" wege abzukommen - nur sollte man sich darüber im klaren sein - das mildert etwas die unausweichliche bittere entäuschung.....

eines tages kam ich zum gesangsunterricht und meine lehrerin meinte:
bist du frisch verliebt??
ich sagte: keineswegs! doch war es der beweis dafür, daß meine innere einstellung - die ich geändert hatte - angefangen hatte zu strahlen.
ist doch schön ... oder? ganz ohne leid :) und voller GLÜCK :)
und rundherum die menschen sind automatisch mit glücklich, fühlen sich wohl... auch schön :)
ja - ich kenne auch dieses gefühl - würde es unter den begriff mystisches erlebnis mit einordnen. evtl auch etwas dem buddhistischen buddhazustand(erleuchtung)
leider sind diese besonderen seelenzustände viel zu selten :-( - wenn man es aber einmal bewusst erlebt hat dann weiss man sicher was der richtige weg ist.

die gesamte andere diskussion zwischen uns beiden erheiter mich insofern, als dass ich in dir einfach sosehr das männliche bild erkenne... einfach eine andere denkensart (bitte nicht negativ nehmen, ist einfach so - ok?)... wenn wir uns gegenüberstehen würden, wäre nun wahrscheinlich für mich hauptsächlich noch deine gestik ausschlaggebend.
denn irgendwie reden wir aneinander vorbei... kommt es dir nicht auch so vor?
oh je - was ist denn nun wieder die männliche denkensart ^^
aber andere denkensart stimmt schon. meine eigentliche basis ist immer noch der materialismus - betrachtet unter positivistischer lupe.... und voller mut darüber selber nachzudenken und neue gebiete zu betreten....

betreffend ego habe ich Early Bird geantwortet... bitte lies' dort... falls du möchtest...
versteht sich - wir sind hier doch eine familie sozusagen ^^
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

du nimmst von allen die du triffst gleich mal das beste an. und wenn sich dann halt herausstellt dass er/sie ein arschloch ist, so hat man den mut, dies mit freundlichkeit zu sagen. auch das geht übrigens mit freundlichkeit... nämlich mit innerer gelassenheit.
dadurch baut sich auch keine agressive energie weiter aus.... weder beim gegenüber noch bei dir. man geht eben auseinander. punkt.

wieso??? wenn der andere als "Arschloch" identifiziert ist, fängt doch die Aggression erst richtig an, Spaß zu machen...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

tja, das ist so eine sache mit dem licht:
natürlich erhellt es so einiges in einem... auch das, was man lange nicht sehen wollte... doch dann, danach... wenn es mal gesehen wurde und man sich damit auseinandergesetzt hat und sich ganz konkret für etwas entschieden hat ... dann ist das gefundene geheilt und das licht kann doch aus dir strahlen...
übrigens habe ich wohl schon bemerkt, dass männer ängstlicher darin sind...
:haare:

zum ego:
natürlich ist mir klar, dass ego das ich ist... doch es gibt das notwendige "ich" ... die selbstliebe und das ego in negativer form.
.
warum ist das ich für dich notwendig ? ...... interessant ist das was nietzsche zur selbsliebe sagte und sich dadurch von der allgemein kirchenaussage doch ziemlich absonderte...... was ist für dich genau da ego in seiner negativen form ?




dieses ego kannst auch so erklären:
nur, weil du selbstlos z.b. jemanden pflegst, ist man darin in keinster weise automatisch frei von jenem zerstörerischem ego.
meine mutter ist immer für alle da... doch warum? damit sie dann außerhalb sagen kann... ach, was würden denn meine kinder ohne mich tun!
= egopflege!
das " ICH " = das möchte auch gepflegt werden, mit LIEBE! ... dazu hat sie keine zeit, fürchtet sich vor antworten in ihr, die ihr selbst betreffen.

es ist nicht ganz einfach dies hier in zeilen so richtig hinzubringen... aber vielleicht verstehst was ich meine??
im grossen ja - aber warum zerstört das ego ?

höhere und niedere energien:
ach, das wären nun aber seeehhhr viel zeilen, um das zu beschreiben...
aber versuche es mal mit dieser seite: www.puramaryam.de
vielleicht kannst was damit anfangen???
nein - kann mit diesen allgemeinen und für mich nichts ausagenden lobhudelein selten viel anfangen.. würde mich freuen hierzu zwei drei sätze von deiner intzerpretation dazu hören....


du hast schon recht, dass alles eine einheit ist... wir sind männlich/weiblich, hell/dunkel, gut/böse... in uns...
doch müssen wir uns trotzdem irgenwann entscheiden.... was wollen wir sein?
gut oder böse? oder einfach nur ein mitschwimmer?
und wenn du dich für das gute entscheidest, so ist es das licht und sind es die höheren energien die dich durch die welt begleiten...
ab jetzt wird es spannend !
ok - mann frau kann ich meist noch so gerade unterscheiden ^^
aber was ist denn männlich weiblich ? falls du damit diesen bestseller like ..einparken und zuhören meinst dann verstehe ich ...habe das buch geliebt.. wenn du jetz mit feinstofflichen astralvibrationen kommst dauert es etwas länger... ^^

hell / dunkel ...... meinst du damit sowas wie herr der ringe und weisse magie kontra schwarzer magie ... da wäre noch stoff für einige abendfüllende diskussionen..

gut/böse ..... hm meinst du ernsthaft das es das böse bzw gute für sich als eigenständige absolute grösse gibt ? so wie die kirchen es für ihre etwas naiveren gläubigen tun oder bedingt es sich in den relationen zum jeweiligen kontext...
 
Zurück
Oben