• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Die Liebe lässt einen nicht los.

Sie ergreift einen, durchdringt die Gesamtheit des Menschen und bringt eine Leidenschaft hervor, die uns lebendig macht.

Die Unerfüllbarkeit des leidenschaftlichen Verlangens nach mehr vom Leben wird durch die unstillbare Sehnsucht der Vorstellungskraft gegeben. Das Leiden ist schmerzhaft zu vernehmen. Man leidet mit den Menschen, welche man liebt mit. Dies geht weit über das normale Mitfühlen hinaus.

All dies hier hat nichts mit der sinnlich-körperlichen Erotik, dem Sex, zu tun, sondern ich beziehe dies auf die rein geistig-mentale Liebe zu den wenigen echten Freunden, die man im Leben hat.

Die Liebe ist immer aktiv und zeigt sich stets nur in der Tat, denn die re_aktive Liebe ist die normale Nächstenliebe, welche wir allen Lebewesen entgegenbringen sollten.

Mit der Liebe ist es so, dass es einen nicht erklärbaren kausalen Gesamtzusammenhang gibt. Es gibt ein irrationalen, unerklärlichen, unaussprechlichen, unbegreiflichen Teil der Liebe, die einfach da ist. Man kann dies nur erleben, erfahren, das dies so ist.

Warum und wieso dies so ist und bleibt wohl ein Rätsel.
Man kann auch jenen tiefen Gefühle verdrängen und verleugnen, um die persönlichen Leiden, die die Leidenschaft nun zwangsläufig mit hervorbringt auf ein relevantes Maß zu reduzieren. Dazu legt man sich einen Schutzpanzer an, der bestimmte aufkommende Gefühle nur bis zu jenen Punkt gelangen lässt.
Bei mir funktioniert das nicht. Es hat auch noch nie funktioniert und ich probiere es auch nicht mehr aus. Sehr schade finde ich es persönlich, wenn ich auf jenen Schutzpanzer treffe und ich merke, dass man Gefühle blockiert. Die Menschen reagieren dann recht eigenartig - wirken dann eher zurückweisend. Das ist dann der Grund dafür, so meine ich zu mindestens, dass man mir zu verstehen gibt, dass ich mich zuweit in die Privatsphäre des Menschen vorgewagt habe. Man trifft auf jene Menschen - sie könnten Freunde werden - wollen aber doch nur Bekannte sein.

Wie Hegel es bereits schon schrieb: "Das Bekannte überhaupt ist, darum weil es bekannt ist, nicht erkannt.“

Bekanntschaften schließt man überall und würde man die Bekanntschaften pflegen, man hätte einen wahrlich großen Bekanntenkreis. Doch mir liegt nicht sonderlich viel daran. Sicherlich sind auch Bekanntschaften wichtig, letztendlich sind fast alle sozialen Kontakte Bekanntschaften, aber sie sind nicht die Liebe zur Freundschaft und sie beschränken sich meist auf bestimmte Bereiche - Teile des Leben.

Freie und wahre Liebe zu differenzieren hat im Denken nichts gebracht. Die wahre Liebe ist immer auf Freiwilligkeit und Wechselwirkung bezogen, ohne jeden Zwang, ohne Beschränkungen, ohne Forderungen usw.
Wenn man sich selbst jene Freiheit nimmt, die man den anderen auch eingesteht, dann geht diese Wechselwirkung auf. Jedoch ist diese Freiheit eher als Freiwilligkeit zu verstehen. Der freiwillige Verzicht zu Gunsten der anderen und eben NICHT die Freiheit alles tun und lassen zu können. Man bedenke nur die aktive Tat zeigt die Liebe an. Wer seine persönlichen Freiheit auf Kosten und Gefühle der anderen ausnutzt, zeigt in seinem Verhalten dass man wohl doch nicht wahrhaftig liebt. Das setzt auch voraus, dass man mitdenkt, im voraus jene Dinge in der Aktion ausschließt, weil man durch die besondere Verbindung mit den anderen die Gefühle sehr gut abschätzen kann. Man weiß dann einfach, welche Dinge - seien sie noch so klein - bringen eine Freude hervor und umgekehrt, welche Dinge sind eher kritisch zu betrachten.

Axl


wer so viel über die "Liebe" schreibt, hat nicht wirklich etwas zu sagen.

Davon abgesehen würde mich etwas - ganz ehrlich - interessieren: wovon lebst du, Axl. Wer sind deine "Gönner"? Wer bezahlt dich?

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Ganz einfach: Ich mache die Leute (Frau wie Mann) an der Fähigkeit zum EINSEIN fest. Können sie das nicht ist sofort Sabbat!
Man merkt das schon in der ersten Sekunde, ja sogar schon nur beim sehen. Kommt nur ein störender Punkt auf: Sabbat!
Die Zeiten der faulen Kompormisse die nur Probleme bringen sind bei mir glücklicherweise vorbei ....


Um das abzukürzen: Ich mache die Leute (Frau wie Mann) an der Fähigkeit zum EINStEIN fest. Am liebsten mag ich aber Leute, die nicht die Angewohnheit haben, auf Zugdächern rumzulaufen...

Der Rote Baron
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

wer so viel über die "Liebe" schreibt, hat nicht wirklich etwas zu sagen.

Davon abgesehen würde mich etwas - ganz ehrlich - interessieren: wovon lebst du, Axl. Wer sind deine "Gönner"? Wer bezahlt dich?

Der Rote Baron

Über die Liebe kann man nie alles sagen. Es bleibt immer ein Teil, der mit Worten nicht zu bezeichnen ist, übrig. Darum gibt es so viele Liebeslieder, Liebesromane usw...

Abgesehen davon weisst Du, wovon ich lebe, es steht hier im Forum. Das Geld ist knapp, derzeit sogar sehr. Wenn Du magst kannst Du mir ja einen Auftrag erteilen. Brauchst Du ein Bild für Dein Wohnzimmer, Visitenkarten, ein Logo, ein Prospekt, eine Webseite, ein Flash-Programmierung oder eine Schulung über Musik???
Wenn Du eine Party planst komme ich auch zum Vinyl auflegen, obwohl ist ein weiter Weg zu Dir (Fahrkosten).

Die Umsätze sind derzeit mau, aber ich benötige nicht viel. Ich habe kein Auto, keine Kinder, keine Geld verschwendenden Ticks oder Raten die ich abzahlen muss.

Ich bin finanziell unabhängig, aber arm. Und das Wort "Gönner" war schlecht von mir gewählt. Es gibt niemanden, der mir Geld gibt, sondern eher Freunde und freundschaftliche Bekannte, die mich einladen, zum Essen, zur Party, zum Wochenendhaus usw... Man gönnt mir das Eine oder Andere, wie auch ich anderen etwas gönne. Es gab aber auch Zeiten, da musste ich mir Geld leihen, um Miete, Strom und Tel. zu bezahlen.

Die Befreiung vom Geld, das Lösen der Abhängigkeiten - ich habe über 9 Jahre einen gut bezahlten Job gehabt plus diverse Nebenbeschäftigungen - sodass ich mehr Geld hatte, als ich eigentlich gebraucht hätte, aber wie es so ist, mit Steigenden Einkommen steigen überproportinal die Ansprüche. Man geht dann häufiger Essen, in besseren Restaurants, läd öfters ein, fährt im Wochenendurlaub, lässt die Sau auf einer Party raus usw.... sodass ich auch mit hohem Einkommen vor dem Zahltag Pleite war...

Wenn man sich von Geld befreit hat, begreift man, wie viel Unglück daran klebt....

Gruß
Axl
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Über die Liebe kann man nie alles sagen. Es bleibt immer ein Teil, der mit Worten nicht zu bezeichnen ist, übrig. Darum gibt es so viele Liebeslieder, Liebesromane usw...

Abgesehen davon weisst Du, wovon ich lebe, es steht hier im Forum. Das Geld ist knapp, derzeit sogar sehr. Wenn Du magst kannst Du mir ja einen Auftrag erteilen. Brauchst Du ein Bild für Dein Wohnzimmer, Visitenkarten, ein Logo, ein Prospekt, eine Webseite, ein Flash-Programmierung oder eine Schulung über Musik???
Wenn Du eine Party planst komme ich auch zum Vinyl auflegen, obwohl ist ein weiter Weg zu Dir (Fahrkosten).

Die Umsätze sind derzeit mau, aber ich benötige nicht viel. Ich habe kein Auto, keine Kinder, keine Geld verschwendenden Ticks oder Raten die ich abzahlen muss.

Ich bin finanziell unabhängig, aber arm. Und das Wort "Gönner" war schlecht von mir gewählt. Es gibt niemanden, der mir Geld gibt, sondern eher Freunde und freundschaftliche Bekannte, die mich einladen, zum Essen, zur Party, zum Wochenendhaus usw... Man gönnt mir das Eine oder Andere, wie auch ich anderen etwas gönne. Es gab aber auch Zeiten, da musste ich mir Geld leihen, um Miete, Strom und Tel. zu bezahlen.

Die Befreiung vom Geld, das Lösen der Abhängigkeiten - ich habe über 9 Jahre einen gut bezahlten Job gehabt plus diverse Nebenbeschäftigungen - sodass ich mehr Geld hatte, als ich eigentlich gebraucht hätte, aber wie es so ist, mit Steigenden Einkommen steigen überproportinal die Ansprüche. Man geht dann häufiger Essen, in besseren Restaurants, läd öfters ein, fährt im Wochenendurlaub, lässt die Sau auf einer Party raus usw.... sodass ich auch mit hohem Einkommen vor dem Zahltag Pleite war...

Wenn man sich von Geld befreit hat, begreift man, wie viel Unglück daran klebt....

Gruß
Axl


Danke für die Antwort dazu. Klingt nachvollziehbar, manches kenne ich auch so - und mit der Andeutung des tieferen Zusammenhangs zwischen Geld und Glück hast du sicher Recht....

Der Rote Baron
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Bin heute wieder auf diesen Faden gestoßen, weil ein Freund mich etwas über die Liebe gefragt hatte und ich ihm dem link zu diesen Faden sendete ~

Beim Lesen des Fadens habe ich festgestellt, dass es wirklich nur wenige Menschen sind, welche so über die Liebe denken...

Axl X ~ Brennende Herzen

http://www.youtube.com/watch?v=riCgZ_E6iaE
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

Hallo Skrag,

Was ich auch noch nicht verstanden habe, in wiefern das Glück mit der Liebe zusammenhängt. Derweil gehe ich davon aus, dass dies "Liebesglück" nichts mit den Glück an sich zu tun hat, auch wenn man es offensichtlich und anscheinend so annimmt, mag ich es bezweifeln, kann es aber noch nicht begründen, wieso ich dies so meine....

Lieben Gruß
Axl

ooohhh.... welche frage!
das glück ist doch eins mit der liebe... es fängt ja schon dort an, wo man glücklich sein kann, weil man bedingungslose liebe empfindet ...
denn:
wenn du tatsächlich diese liebe empfindest, von der hier ab und zu doch die rede war, so hast du das größte vertrauen in dich und diese welt - nämlich das urvertrauen. das vertrauen, dass alles immer wieder gut wird ... und dann ist man doch schon automatisch glücklich.

dann hat es ja auch nichts mehr damit zu tun, daß man unbedingt irgendwelche menschen um sich braucht... denn die freude und in der freude die liebe kann ich auch in jedem netten gespräch auf der strasse fühlen... mit menschen, die ich "zufällig" - oder die mir geschickt wurden - ein- oder mehrmals treffe. diese sagen einen satz... und der ist es, wegen dem du gegrübelt hast... und du gehst glücklich weiter, weil du in liebe aus dem haus gegangen bist, jene menschen angezogen hast, die dich in liebe treffen. bewust oder unbewust... ist doch egal... du gehst glücklich weiter....

es heißt doch: jeder hat seine geschichte.
und ich finde, keiner sollte so überheblich sein und geschichten des gegenübers als zu minder ansehen.... denn nur weil man selbst diese erfahrung schon gemacht hat, so ist sie dem gegenüber doch neu... und du kannst es mit liebe betrachten... und glücklich in dir ruhen...

ich habe vor kurzem ein konzert gesehen mit einem gitarrist, der tatsächlich mit seine tönen und kompositionen - so denke ich - da und wann das göttliche berührte.
wenn man seinen ausdruck im gesicht sah, dann sah man darin, dass er das höchste glück und die reine liebe empfand - während dem spiel. doch war sein ausdruck außerhalb der musik voller schmerz.
ich meine, er kann das höchste empfinden und möchte es so gerne um sich weiterempfinden... das ist dann das traurige .... die breite masse kann ihm das nicht geben...

ich meine aber, daß man von der gesellschaft es nicht verlangen kann, daß alle schon so weit sind, dies zu empfinden. denn dieses empfinden hat auch etwas mit dem kontakt zu seiner eigenen seele zu tun. mit dem wissen um das was war und kommt....
und auch die, die dies nun empfinden können, konnten es nicht immer.
also bitte gnädig sein... und in sich glücklich sein für das, was man hat...
somit sind wir wieder beim GLÜCK ....
man muß aber wohl auch begreifen, daß oft die sehr negativen dinge gerade die sind, welche uns weiterbringen.
bei mir war es so... vor der schwierigen zeit konnte ich diese fülle an liebe und glück von heute nicht empfinden.

liebe zu empfinden heißt ja eben auch, die kleinen dinge zu lieben ... die unscheinbaren .... das wahre in allem zu erkennen ....und die machen dann glücklich... :)

alles liebe
petra
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

[ ]
das glück ist doch eins mit der liebe... es fängt ja schon dort an, wo man glücklich sein kann, weil man bedingungslose liebe empfindet ...
denn:
wenn du tatsächlich diese liebe empfindest, von der hier ab und zu doch die rede war, so hast du das größte vertrauen in dich und diese welt - nämlich das urvertrauen. das vertrauen, dass alles immer wieder gut wird ... und dann ist man doch schon automatisch glücklich.
so ganz würde ich nicht glück mit liebe gleichsetzen.. auch wenn es häufig im gemeinsamen kontext steht...
aber liebe ist für mich primär erstmal leid - leid im sinne der 2. budhistischen wahrheit - hunger ! hunger als mangel - mangel an vollkommenheit.. es ist für mich auch in gewiiser weise mit nahrung vergleichbar - auch dort ist hunger ein zeichen des nahrungsmangels und gibt uns den nötigen impuls bzw motiviert uns diesen mangel zu beseitigen indem wir nahrung suchen und zu uns nehmen. hunger wäre die negative auslegung .... guter appetit wäre die positive auslegung bei leichtzen mangel können wir es gut als appetit auslegen - bei sehr langer entbehrung wir es schwierig - der mangel steigert sich zur gier , angst und panik...
und als letztes stadium hoffnungsloses phlegma

ähnlich die liebe .... für mich ist sie der ausdruck des bedürfnisses nach vollkommenheit und ergänzung. ich kann ja auch anderes singe oder ereignisse lieben.... zbsp wie du beschreibst wie der musiker in der interpretation seiner musik versunken ist über welcher er sozusagen mit gott als das symbol höchster vollkommenheit verschmilzt....
ähnlich andere kreative tätigkeiten von uns welche das vollkommene anstreben oder ausdrücken möchten
solange wir ein anstreben nach vollkommenheit nachgehen können solange sind wir auch glücklich (wie beim essen)- sollten wir auf barieren und hindernisse treffen die ein anstreben unmöglich machen ...... dann erscheint das leid und verbunden damit der schmerz......
so auch bei menschen --- sind wir verliebt und können diesem gefühl von vollendung/verschmelzenwollen nachgehen ... im sinne von treffen , tlefonieren, küsse, redem usw sind wir glücklich...
ist das anstreben nicht möglich........ durch äussere hindernisse oder weil der andere diesen wunsch nach nähe nicht hat ........ schlägt das leid zu voller schmerz ..... ähnlich die trennung solange wir es anstreben dürfen ist dominiert das glück - wenn wir uns gegen unser gefühl von etwas trennen/entfernen wird es leid und schmerzvoll....
daher auch ist die "liebe" richti ausgeführt etwas leidenschaftliches ........
es schafft leid weil es mit dem näherkommen gleichzeitig das spätere entfernen produziert.......

dann hat es ja auch nichts mehr damit zu tun, daß man unbedingt irgendwelche menschen um sich braucht... denn die freude und in der freude die liebe kann ich auch in jedem netten gespräch auf der strasse fühlen... mit menschen, die ich "zufällig" - oder die mir geschickt wurden - ein- oder mehrmals treffe. diese sagen einen satz... und der ist es, wegen dem du gegrübelt hast... und du gehst glücklich weiter, weil du in liebe aus dem haus gegangen bist, jene menschen angezogen hast, die dich in liebe treffen. bewust oder unbewust... ist doch egal... du gehst glücklich weiter....
ja sehr gut beschrieben - geht mir auch zusehends häufiger so das ich es schaffe "bewusst" die anderen menschen als fühlende wesen wahrzunehmen ,wie zbsp die verkäufer oder kassiererinnen im supermarkt - und was da kurze worte oder auch nur blicke bewirken. aber auch da bewirkt das glück des kommens auch gleich der trauer beim gehen.

ich habe vor kurzem ein konzert gesehen mit einem gitarrist, der tatsächlich mit seine tönen und kompositionen - so denke ich - da und wann das göttliche berührte.
wenn man seinen ausdruck im gesicht sah, dann sah man darin, dass er das höchste glück und die reine liebe empfand - während dem spiel. doch war sein ausdruck außerhalb der musik voller schmerz.
ich meine, er kann das höchste empfinden und möchte es so gerne um sich weiterempfinden... das ist dann das traurige .... die breite masse kann ihm das nicht geben...
tolles beispiel - die ambivalenz der gefühle von dem göttlichen zwar nahezukommen aber doch nie erreichen zu können....

liebe zu empfinden heißt ja eben auch, die kleinen dinge zu lieben ... die unscheinbaren .... das wahre in allem zu erkennen ....und die machen dann glücklich... :)

ja - oft merkt man es erst nach verlust eines menschen ---- die kleinen erinnerungsfragmente --- hier die erinnerung an ein wort oder macke.. da eine gemeinsame fahrt ....... was mich dann mit trauer erfüllt.......
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

[ ]
so ganz würde ich nicht glück mit liebe gleichsetzen.. auch wenn es häufig im gemeinsamen kontext steht...
aber liebe ist für mich primär erstmal leid - leid im sinne der 2. budhistischen wahrheit - hunger ! hunger als mangel - mangel an vollkommenheit.. es ist für mich auch in gewiiser weise mit nahrung vergleichbar - auch dort ist hunger ein zeichen des nahrungsmangels und gibt uns den nötigen impuls bzw motiviert uns diesen mangel zu beseitigen indem wir nahrung suchen und zu uns nehmen. hunger wäre die negative auslegung .... guter appetit wäre die positive auslegung bei leichtzen mangel können wir es gut als appetit auslegen - bei sehr langer entbehrung wir es schwierig - der mangel steigert sich zur gier , angst und panik...
und als letztes stadium hoffnungsloses phlegma


oje... also wenn wir schon beim buddihismus sind... dann sind wir doch auch dort, wo es kein leid gibt.
das oberste gebot des buddhismus ist für mich (und ich gebe zu, ich kenne mich darin nicht perfekt aus), dass es nicht einmal "mitleid" gibt.
es gibt mitgefühl.... aber leid...

aber nun zur liebe:
diese liebe die du hier beschreibst, ist weit entfernt von jener, die ich meine...
abgesehen von dem vertrauen, das ich eh schon beschrieben habe, ist doch die wahre liebe (nun auf beziehungen bezogen, ich meinte ja eine andere) , ... loslassen. loslassen, wenn es dem anderen wo besser geht als bei dir.
d.h. es gibt auch die untugend der eifersucht nicht mehr und ja,... natürlich ist es kurzfristig mit leid verbund - mit egoistischen leid!
denn was möchte ich, wenn ich jemanden aufrichtig liebe: doch, dass dem gut geht!! oder nicht?
ebenso wie ich mich von jemanden manchmal lösen muß, damit es mir (selbstliebe) besser geht - auch sicher mit schmerz verbunden... doch der geht und hinterlässt die wahren erinnerungen, das wahre gefühl von liebe.
und übrigens, dies alles hat nichts mit dem gefühl verliebtheit oder den anderen wollen oder eins werden mit dem gegenüber zu tun....

dein "eins werden"... dazu meine ich... wir müssen erst einmal in uns eins sein. alles in uns gefunden haben, vollkommene ausgeglichenheit. dann wirst auch nimmer den wunsch verspüren, mit jemanden eins zu sein. denn dann erfährst du den anderen als "eins" in sich... sofern er schon so weit ist.
und du kannst es mit glück erleben....

nun beschäftige ich mich seit einiger zeit mit dem thema "ego".
und seltsamerweise passt es auch zu deinem text nun.... (bitte nicht negativ nehmen)
denn dort, wo du diesen großen schmerz und dieses große leid empfindest, vermutest, fürchtest.... das ist dein ego, das du in diesem moment nicht befriedigst.
dein ego wischt das vertrauen einfach weg.
ich bescheib' es mal so:
ego sehe ich als dunklere, niedere energie.
vertrauen als hell und höhere energie.
die dunkle energie ist der hellen immer unterlegen... und deshalb will sie auch ständig genährt werden ...dies tut sie u.a. mit ängsten. so wie ich diese angst in deinen zeilen leider herauslesen kann... angst vor schmerz und leid.

stelle dir einmal vor, auf dieser erde gäbe es nur schönes, positives... wie im paradies...
gäbe es dann ein weiterkommen?
ist es nicht so, dass wir das auf und ab benötigen um stärker zu werden?
ob dieses stärker werden nun den glauben, den mut, unser rückgrat oder unsere weisheit betrifft ... ???

es gibt eine wunderschönes märchen von der kleinen seele die zu gott spricht:
sie bittet gott, auf die erde zu dürfen, um das "verzeihen" spüren zu können.
gott meint, sie solle das doch besser nicht tun, da es im himmel doch so schön ist ... und auf der erde...
doch dann kommt eine sehr alte, weise seele, die sich anbietet mit ihr zu inkarnieren.
allerdings: sie wird ihr sehr weh tun müssen und sie hofft, dass die junge seele tatsächlich schon bereit ist, ihr zu verzeihen... denn wenn sie dies auf erden nicht kann, dann entsteht leider neues karma... bis verziehn ist...

somit bitte ich dich, für dich.... versuche die dinge in einem helleren licht zu sehen... auch die negativen... und dort, wo du phlegma beschreibst, dort hoffe ich wohl, dass man noch im stande ist zu glauben ... an das was kommt... dein hunger den du beschreibst... den kann ich nicht nachvollziehen, da ich selbst im ganz normalen sinne von hunger gerade mal was esse. auch stülpt es mir ein bisserl den magen dazu... denn es klingt wohl nach gier, nach ich muß überleben, egal was die anderen tun... = sehe ich das richtig?

wünsche dir schöne erfahrungen...
petra
 
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

oje... also wenn wir schon beim buddihismus sind... dann sind wir doch auch dort, wo es kein leid gibt.
das oberste gebot des buddhismus ist für mich (und ich gebe zu, ich kenne mich darin nicht perfekt aus), dass es nicht einmal "mitleid" gibt.
es gibt mitgefühl.... aber leid...
ach weisst du - das gilt evtl für die erleuchteten - auch auch diese sind immer nur kurz in diesen zuständen ^^ der anderen buddhisten sind menschen wie du und ich die ihr möglichstes tun um leidvolle erfahrungen möglichst zu vermeiden - genau dazu wurde auch die buddhistische lehre von gotama entwickelt...




aber nun zur liebe:
diese liebe die du hier beschreibst, ist weit entfernt von jener, die ich meine...
ich sprach in erster linie von hunger - und hunger werden wir für alle unserer grunfbedürfnisse entwickeln wenn dort eine chronische unterversogung besteht. und liebe wie auch menschliche zuwendung gehören nun mal unseren nackten rechten auf erden... welche nicht mit einen stein bedient werden sollten......
abgesehen von dem vertrauen, das ich eh schon beschrieben habe, ist doch die wahre liebe (nun auf beziehungen bezogen, ich meinte ja eine andere) , ... loslassen. loslassen, wenn es dem anderen wo besser geht als bei dir.
d.h. es gibt auch die untugend der eifersucht nicht mehr und ja,... natürlich ist es kurzfristig mit leid verbund - mit egoistischen leid!
denn was möchte ich, wenn ich jemanden aufrichtig liebe: doch, dass dem gut geht!! oder nicht?
ich denke mal "wahre" liebe hat etwas mit verschmelzung zu tun - so dass dort ein du nicht mehr existent ist .... ist so wie wenn ich im kalten nur eine schmale decke habe die mich nur halb wärmt - da bin ich kaum so drauf mein linkes bein zu sagen das es gefälligst nicht unter decke verschwindet sondern bei mir bleibt und mitfriert.....^^ und wenn ein teil von mir geht so bin ich sicher voller schmerzen und trauer darüber.auch wenn es diesen teil irgendwo anders besser geht........ dies bedeutet aber nicht dass ich diesen teil an mir kette ..... das ist der unterschied der "wahren" liebe zur "ware" liebe. daher ist jede liebe auch gleich ein potentielles leid.. den die trennung ist unvermeidbar. liebe schafft leid --- so ist das leidenschaftliche lieben...

ebenso wie ich mich von jemanden manchmal lösen muß, damit es mir (selbstliebe) besser geht - auch sicher mit schmerz verbunden... doch der geht und hinterlässt die wahren erinnerungen, das wahre gefühl von liebe.
bei mir hinterlässt es immer noch klaffende wunden :-(. ebenso wie ich immer noch angst habe jemanden zu verlieren oder mich zu verletzen......
aber auch hier gilt wie bei anderen "heldentaten": das was den mut von dummheit unterscheidet ist nicht ein handeln ohne angst sondern bewusst willentlich trotz der angst... allerdingst ist dieses einfacher wenn ich mir über der wahren natur der liebe bewusst bin - daher das sie nicht teil des anderen ist sondern in erster linie etwas in mir...
]
und übrigens, dies alles hat nichts mit dem gefühl verliebtheit oder den anderen wollen oder eins werden mit dem gegenüber zu tun....
dein "eins werden"... dazu meine ich... wir müssen erst einmal in uns eins sein. alles in uns gefunden haben, vollkommene ausgeglichenheit. dann wirst auch nimmer den wunsch verspüren, mit jemanden eins zu sein. denn dann erfährst du den anderen als "eins" in sich... sofern er schon so weit ist.
und du kannst es mit glück erleben....
ja - das sehe ich ähnlich - nur ist es dann keine liebe mehr.... :-(
der indische philosoph osho (auch als bhagwan bekannt) schrieb malüber die reihenfolge des verliebsein, der liebe sowie der allgemeinen freundlichkeit , im gegensatz zu den meisten seiner schüler war er der meinung das die allgemeine feundlichket die höchste stufe der reifung darstellt - weil sowohl die verliebheit wie auch die liebe eine verhaftung in der welt erfordern ... was immer "karmisch" leid erzeugt....

nun beschäftige ich mich seit einiger zeit mit dem thema "ego".
und seltsamerweise passt es auch zu deinem text nun.... (bitte nicht negativ nehmen)
warum sollte ich^^und es ist auch nicht seltsam..... sondern folge..
denn dort, wo du diesen großen schmerz und dieses große leid empfindest, vermutest, fürchtest.... das ist dein ego, das du in diesem moment nicht befriedigst.
stimmt - es ist immer unser ego was leidet - denn unser ego ist auch der teil welcher sich in die dinge der welt verhaftet und somit die leidensfalle erst ermöglicht - weil alles ist vergänglich und wert das es zu grunde geht...

# "Die Götter beneiden uns. Sie beneiden uns, weil wir sterblich sind, weil jeder Augenblick unser letzter sein könnte. Alles ist so viel schöner, weil wir iegendwann sterben. Nie wirst du zauberhafter sein als in diesem Moment, nie wieder werden wir hier sein."
achilles in troja


dein ego wischt das vertrauen einfach weg.
ich bescheib' es mal so:
ego sehe ich als dunklere, niedere energie.
vertrauen als hell und höhere energie.
die dunkle energie ist der hellen immer unterlegen... und deshalb will sie auch ständig genährt werden ...dies tut sie u.a. mit ängsten. so wie ich diese angst in deinen zeilen leider herauslesen kann... angst vor schmerz und leid.
ja - sehe ich genauso - und doch - bzw gerade deswegen "beneiden uns doch die götter . - dies ist das was uns in unserer einzigartigkeit über die tiere und über die götter erhebt ! es ist närrisch es zu leugnen

stelle dir einmal vor, auf dieser erde gäbe es nur schönes, positives... wie im paradies...
jaaaaa
gäbe es dann ein weiterkommen?
warum sollte ich dann weitergehn wollen ?
ist es nicht so, dass wir das auf und ab benötigen um stärker zu werden?
ach was heist schon stärker .... aber das auf und nieder benötiegen wir da wir als menschen eigentlich nur eine differentielle wahrnehmung haben
daher eigentlich nur sie veränderungen registrieren
die stasis auf dauer wäre mein tod.....
ob dieses stärker werden nun den glauben, den mut, unser rückgrat oder unsere weisheit betrifft ... ???

es gibt eine wunderschönes märchen von der kleinen seele die zu gott spricht:
sie bittet gott, auf die erde zu dürfen, um das "verzeihen" spüren zu können.
gott meint, sie solle das doch besser nicht tun, da es im himmel doch so schön ist ... und auf der erde...
doch dann kommt eine sehr alte, weise seele, die sich anbietet mit ihr zu inkarnieren.
allerdings: sie wird ihr sehr weh tun müssen und sie hofft, dass die junge seele tatsächlich schon bereit ist, ihr zu verzeihen... denn wenn sie dies auf erden nicht kann, dann entsteht leider neues karma... bis verziehn ist...
lol - muss gerde an etwas anderes denken evtl was es der kleinen seele im himmel einfach nur zu öde....... und sie wünschte sich etwas karma..... nur so zum spielen und des kicks wegen...
somit bitte ich dich, für dich.... versuche die dinge in einem helleren licht zu sehen... auch die negativen... und dort, wo du phlegma beschreibst, dort hoffe ich wohl, dass man noch im stande ist zu glauben ... an das was kommt
. ach weisst du - alles auf der welt hat seinen grund und seinen sinn ... so das leid wie auch unsere abneugeng davor..... und gott in seiner gnade (bzw die natur in ihrer effiziens) schützt uns vor allzuviel leid und schaltet einfach schalter aus... und ich sprach nicht von negativen dingen - würde mich hüten hier zu werten nur die dinge sind eben wie sie sind....
.. dein hunger den du beschreibst... den kann ich nicht nachvollziehen, da ich selbst im ganz normalen sinne von hunger gerade mal was esse. auch stülpt es mir ein bisserl den magen dazu... denn es klingt wohl nach gier, nach ich muß überleben, egal was die anderen tun... = sehe ich das richtig?
wünsche dir schöne erfahrungen...
petra
[/
jeder mensch hat kräfte ich in sich die ein überleben ermöglichen sollen und und es meist auch so tun...
 
Werbung:
AW: Über die Liebe zur Freundschaft oder das Prinzip des Wahrhaftigen

es gibt eine wunderschönes märchen von der kleinen seele die zu gott spricht:
sie bittet gott, auf die erde zu dürfen, um das "verzeihen" spüren zu können.
gott meint, sie solle das doch besser nicht tun, da es im himmel doch so schön ist ... und auf der erde...
doch dann kommt eine sehr alte, weise seele, die sich anbietet mit ihr zu inkarnieren.
allerdings: sie wird ihr sehr weh tun müssen und sie hofft, dass die junge seele tatsächlich schon bereit ist, ihr zu verzeihen... denn wenn sie dies auf erden nicht kann, dann entsteht leider neues karma... bis verziehn ist...


Hi petra! :)


Ich mische mich mal ein! :)
Bist du Donald-Walsh-Fan?
Ja, Licht und Liebe......
Dummerweise sorgt Licht erstmal dafür, dass man checkt, wo es überall weh tut! :(


nun beschäftige ich mich seit einiger zeit mit dem thema "ego".


Du weißt aber schon, dass "Ego" nur das lateinische Wort für "Ich" ist?


und seltsamerweise passt es auch zu deinem text nun.... (bitte nicht negativ nehmen)
denn dort, wo du diesen großen schmerz und dieses große leid empfindest, vermutest, fürchtest.... das ist dein ego, das du in diesem moment nicht befriedigst.


Es kann auch alter Schmerz aus der Kindheit sein, der hochkommt. Der kann nicht mehr befriedigt werden sondern muss vielmehr gesehen und anerkannt werden, damit er sich lösen kann.


dein ego wischt das vertrauen einfach weg.


Es muss manchmal auch ohne Vertrauen gehen!


ich bescheib' es mal so:
ego sehe ich als dunklere, niedere energie.
vertrauen als hell und höhere energie.
die dunkle energie ist der hellen immer unterlegen...


Was ist eine niedere Energie, was eine hohe? :confused:
Und wieso kämpfen die gegeneinander?
Ist nicht alles ein Zusammenspiel?


Fragt sich

Earlybird :confused:
 
Zurück
Oben