• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstvertrauen/Selbstwert. Hilfe!

Hallo Kai,
wenn Du 18 bist, dann müßtest Du bei genauem Hinschauen und Hinhören eigentlich merken, daß viele Deiner Altersgenossen zwar cool tun es aber nicht sind. Es ist eben nicht so einfach, erwachsen zu werden, und viele Fragen und Verletzungen bleiben offen.
Das sollte Dich aber nicht daran hindern, den Weg zu mehr Sicherheit und Gelassenheit zu suchen.
Dazu würde meiner Ansicht nach gehören, daß Du Dir ein paar Fragen stellst und bei deren Beantwortung evtl. auch einen Psychologen, Kinesiologen oder sonst einen "Experten" beiziehst:
- Warum habe ich immer den Klassenclown gespielt?
Was habe ich damit überspielt?
Was wollte ich damit erreichen?
- Hat evtl. mein behinderter Bruder etwas damit zu tun, daß ich mich
'"aufspielen" mußte, um Aufmerksamkeit zu bekommen?
- Ist evtl. dadurch mein Selbstbewußtsein ziemlich mickrig geworden?
- Habe ich mich von den Eltern nicht wirklich ernstgenommen gefühlt?
- War Kiffen eine willkommene Gelegenheit, Mängel wegzurauchen, z.B.
das Gefühl von Einsamkeit, Leere, Freundelosigkeit?
Wenn Du ehrlich an diese Fragen drangehst, wirst DU viel über Dich erfahren können und Deine Schlüsse daraus ziehen.
Viel Glück,
Carla
 
Werbung:
Einsamer schrieb:
Ich habe seit Kurzem eine Freundin, intelligent, hübsch und total liebenswürdig. Nun frag ich mich die ganze Zeit, was sie an mir findet, was bitte ist an mir so interessant?

QUOTE]

Warum fragst du deine freundin (bzw. kumpels,familie etc.) nicht einfach mal was sie an dir schätzen, als gut erachten.
Ich denke, Bestätigung von anderen baut ziemlich schnell selbstvertrauen auf, und wenn dir mehrere leute die gleichen gründe nennen, die verbundenheit zu dir erzeugen, wird ja auch was dran sein.
 
passiert hier gerade das, was du schon immer kennst Einsamer? Du bemühst dich um Wahrgenommenwerde, da kommt dann jemand und sagt einfach, dass das was du schreibst nicht stimmt und überhaupt, das was du schreibst sei nicht so schlimm, die wahre Einsamkeit kenne nur der Widersprechende. Dein Bruder ist behindert wie du schreibst und braucht sehr viel Aufmerksamkeit. Deine Bemühungen um Anerkennung wurden da vielleicht zu oft hintenan gestellt. Du warst ja nicht behindert, solltest - ach, ich interpretier da jetzt zuviel rein, denk einfach mal selbst drüber nach.
 
Werbung:
Hallo!
Hatte eine Weile keine Zeit fürs Forum, tut mir leid deswegen!

Und ja elena, so könnte man`s sagen. In diesem Moment dachte ich eben wie immer, dass ich einfach nicht ernst genommen werd und meine Probleme und Schwierigk. heruntergespielt werden, als harmlos bewertet werden. Mein eigenens Empfinden diesbezüglich ist da schon etwas weniger harmlos, im Gegenteil, es frisst/fraß mich auf. Auch dein 2. Pkt. triffts gut, ich wurde durch mienen behinderten Bruder vernachlässigt, aber das hätte nie anders funktioniert, und das hab ich früh genug kapiert. Nur irgendwo musste ich mir meine Aufmerksamkeit eben besorgen, und sicherlich hat das auch hier im Forum eine wenn auch eher kleine Rolle gespielt.
Aber ums nicht zu vergessen, in der letzten Zeit geht es mir bedeutend besser, mag wohl auch daran liegen, dass ich endlich jemanden kenne, der mich mag, der mich achtet und findet, ich sei etwas ganz besonderes. Die Rede ist von meiner Freundin. Durch ihre etwas naive Art macht sie auf mich den Eindruck von wahrer Ehrlichkeit. Sie macht mir Mut und hält mir immer vor Augen, was ich eigentlich schon alles erreicht habe, welche besonderen Talente ich denn habe und wieviel Erfolg ich damit haben könnte, wenn ich mir meinen Zielen bewusst werde und konsequent darauf hinarbeite. Nun ist für mich eine Zeit gekommen, in der ich in meinem Leben keine Langeweile mehr zulasse. Ich werde meine Zeit nicht mehr mit Selbstmitleid verschwenden, so wird nunmal nix draus. Hier im Forum wurde mir sehr geholfen, meine Freundin und auch Freunde helfen mir sehr, ich muss eben nur auf sie zugehen, Gedanken lesen konnte meines Wissens bisher noch niemand.


Jedenfalls dank ich nochmal euch allen, die mir Aufmerksamkeit schenkten! Danke! :danke:
 
Zurück
Oben