• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Empathen - kennt sich jemand aus ?

Fatboy

New Member
Registriert
18. September 2005
Beiträge
79
Ich habe mit dem Verhalten meines 15 jährigen Sohnes gewisse Probleme, die ich gerne beschreiben möchte:

Ein Bekannter von mir, ein Esotheriker, meinte es handle sich um Anzeichen eines Empathen.

Mein Sohn war und ist seit jeher ein sehr nachdenkliches Kind. Er macht sich um jeden und alles Gedanken. Er hatte nie wirkliche Freunde und fühlt sich auch sehr wohl dabei. Große Menschenaufläufe vermeidet er ganz. Als 5-jähriger machte er sich bei einer Autofahrt Gedanken ob wir denn genug Benzin hätten. Er nahm sich immer sein Taschengeld mit damit wir genug Geld dabei haben wenn wir wegfahren. Er zerbricht sich seit je her den Kopf über nicht intakte Familien im Bekanntenkreis. Nun ist er 15 Jahre lernt den Beruf Bürokaufmann, und macht sich über alles und jeden in seiner Firma Gedanken. Eine Kündigung eines Kollegen nahm er sogar persönlich, da er dessen Arbeitsplatz, seinen PC und Telefon bekam. Er hat seit Jahren ständig Bauch- und Kopfschmerzen. Mit 11 Jahren wurde das erste mal eine Gastritis diagnostiziert und vorige Woche bereits das zweite mal. Sein Stubenhockertum macht mich echt traurig, da ich in seinem Alter umgeben war von vielen Freunden und Erlebnissen und es einfach nicht nachvollziehen kann, Tag für Tag alleine sein zu wollen. Ausserdem reagiert er auf alles gereizt und rechthaberisch, als würde man ihn angreifen. ( ich weiss Pubertät kommt auch noch dazu ! )

Nun meinte mein Bekannter es seien typische Anzeichen eines Empathen. Da ich diesen Ausdruck noch nie gehört habe kann ich wenig damit anfangen. Vielleicht gehört das auch nicht hierher sonder in den Thread Kinder ? Oder vielleicht Esotherik ? Vielleicht kann ihn der Admin in diese Kategorie verschieben, damit er richtig liegt.

Ich hoffe auf eure Meinungen bzw. Antworten

Liebe Grüße aus Salzburg

Helmut
 
Werbung:
Hallo Fatboy,

da ich den Begriff auch nicht kannte, habe ich mich ein wenig umgesehen - und siehe da, es ist fast alles über Empathen, wenn man ihn auf Psychologie einschränkt, nur in französischer Sprache vorhanden. Gerne kann ich für dich weiter recherchieren - aber erst morgen, und werde mich danach entweder hier oder via PN melden. Doch was ich bis jetzt gelesen habe, ist nicht aufschlußreich, es waren hauptsächlich Mitglieder von Selbsthilfegruppen die sich austauschten.

In jeden Fall ist der Begriff mit dem Wort Empathie verwandt, also die kognitive Fähigkeit sich in einem anderen hinein zu versetzen.

Dir alles Gute und bis morgen

Miriam
 
Vielen Dank Miriam, freut mich wenn ich aufschlussreiche Antworten bekomme.
Gerne kanst du deine Antworten hier im Forum eintragen, denn sollte wieder einmal jemand danach suchen findet er hier vielleicht seine Antworten.


Liebe Grüße

Helmut
 
Hi, Fatboy,

bei google.de findest du jede Menge Seiten (auch seriöse) über Empathie und Empathen, u.a. auch eine Diplomarbeit zu diesem Thema. Versuchs dort mal. Ist alles auf Deutsch.

Rhona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Rhona, ich wollte eigentlich hier jemanden treffen/finden der Erfahrung damit hat.
Fällt das eher in die Esotherik ?
 
hallo fatboy,

also im esoterikforum von walter gibt es eine menge dazu zu lesen von emphaten für emphaten.

was du beschreibst kenn ich auch so von einem empathen den ich kenne.
es ist halt oft auch der fall das sich sehr stark ausgeprägte empathen sich in andere soweit hineinversetzen, dass sie sogar dessen schmerz spüren können, ob sie es wollen oder nicht! (kopfschmerzen, depressive gedanken, angst usw.)
daher schirmen sich viele empathen durch mentales training ab - daher sind sie auch soviel bei der esoterik zu finden!

empathen vermeiden daher auch grosse ansammlungen wo sie den gefühlen anderer menschen ausgesetzt sind.

daher wird deinem kind wohl die einsamkeit nicht erspart bleiben.
empathen sind zudem wie du es schon schriebst sehr gereizt - egal wie alt, das hat nichts mit der pubertät zu tun.
es ist auch zu verstehen wenn man daran denkt das jedes gefühl sie wie "angreift" von aussen.
empathen nehmen meist auch sehr strark "schlechte" gefühle auf, daher sind sie selber auch immer sehr schlecht drauf, oder haben oft kopfweh.

du kannst deinem kind nur damit helfen ihm zu erklären was er ist, ein empath.
wenn er lernt das diese gefühle die ihn oft überkommen nicht seine eigenen sind sondern die eines anderen, kann er eventuell damit besser ungehen.

mehr findest du wie gesagt im esoterikforum von walter.

lg binchen
 
Werbung:
Sorry, Binchen, dass ich dir diesmal widersprechen muss, aber ich habe mich inzwischen etwas in dieses Thema eingelesen (allerdings nicht im Eso-Forum), und das wenige, das ich las und auch hoffentlich richtig verstanden oder interpetiert habe, besagt, dass Empathen Hilfe brauchen, weil sie den psychischen Anforderungen, die die Empathie mit sich bringt und aus denen zwangsläufig auch physische Probleme erwachsen (überleg doch mal, schon die 2. Gastritis mit 15!) , wirklich der Hilfe eines Therapeuten oder Psychologen bedürfen, und das ganz extrem.
Sich mit Betroffenen auszutauschen, kann sicher helfen. Es hilft umso mehr, weil man erkennt, dass man selbst oder der Angehörige, kein Einzelfall ist, sondern dass dieses "Phänomen", oder diese Auffälligkeit, viele betrifft.
"Hellfühler" nennt man Empathen auch. Was Hellseher voraussehen, fühlt der "Hellfühler" spontan und direkt und ohne jede Schonung. Er fühlt den Zorn, die Angst und die Freude der Anderen und das bringt seine Psyche natürlich durcheinander. Wie sollte ein Junge von 15 Jahren all diese Gefühle, die von außen und durch andere in ihn eindringen, verarbeiten und ertragen können, wenn er schon seine eigene Gefühlswelt nicht auf die Reihe bekommt?
Austausch mit Betroffenen ist gut und schön, aber wichtiger ist m.E., dass er auch Hilfe von Fachleuten bekommt, die sich mit Empathen berufsmäßig befassen, sie ernst nehmen und nicht als "Spinner" und "Gestörte" sehen.

Rhona
 
Zurück
Oben