• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Userpsychogramme

rotegraefin

New Member
Registriert
28. März 2009
Beiträge
8.415
Na hoffentlich hat die sog. "neue Welt" auch eine gute Hebamme ...:lachen lachen lachen:
Das wird sie haben und hat sie schon immer gehabt, denn das Weib und seine Nachkommenschaft wird der elenden und heimlich schleichenden Macht den Kopf zertreten und hat es immer schon gemacht.
Also zumindest diese sau-dumme LEYEN-Mutter der deppenländischen Bundesre-gier-ung versteht ja was von Geburtsvorgängen - schließlich hat sie ja bereits 7 Kinder geboren ... :lachen lachen lachen:

Was willst Du regelmäßig hier mit Deinem Hinweis auf die sau-dummeund deppenländischen Bundesre-gier-ung eigentlich erreichen?
Diese wiederholte Publikumsbeschimpfung und Nestbeschmutzung spricht doch einfach nur für Dein beschränktes Denken und Deinen beschränkten Geist.
"Wenn wir die Menschen nur nehmen,
wie sie sind,
so machen wir sie schlechter;
wenn wir sie behandeln,
als wären sie ,
was sie sein sollten,
so bringen wir sie dahin,
wo sie zu bringen sind.

Goethe​
Selbst wenn Du Recht hast, wenn die meisten Menschen dumm sind, dann bleibt doch die offene Frage, wie gehe ich oder Du mit dieser Dummheit um?
Immer wieder darauf hinzuweisen, wie dumm etwas ist. Verstärkt doch nur die Dummheit und hat mittlerweile bei Dir einen ständigen Selbstverletzungscharakter. Denn ich für höchst unsinnig und überflüssig halte. Von Dummheit umgeben zu sein, ist schon eine ständige Kränkung des klaren intellektuellen Geistes. Es sorgt allerdings auch regelmäßig für eine enorme Hilflosigkeit.
Frau von der Leyen und unsere Regierung kannst Du nicht ändern. Das einzigste was Du ändern kannst ist Deine Einstellung zu ihnen. Sie sind nicht Deine Nächsten und trotzdem beeinflusst mit Deinen Gedanken und dem wie Du sie hier äußerst Dich und Deine Umwelt.
Gegen Dummheit ist noch kein Kraut gewachsen und ich bin glücklich und dankbar für meine Kollegin, die mir beigebracht hat:
"Gott ist mit die Doofen"

Ich kann Dich nicht daran hindern, ständig und wiederholt alte Wunden immer wieder neu auf zu kratzen und bluten zu lassen. Ich kann Dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass Du es tust. Dieses Dein gezeigtes Verhalten halte ich für ebenfalls für dumm. Es zeigt mir aber wie sehr Du von einem rachsüchtigen Geist beherrscht wirst, der ein neues Denken und damit Handeln verhindert. Die Einstellung
Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay!
feiert ihre Triumphe und Watzlawick läßt grüßen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: das ende der freien marktwirtschaft

ich für meinen teil schon.
nur der rest der menschheit krebst recht altmodisch und einförmig im eigenen gatsch herum........und vermeint darin einen horizont zu sehen.....

:clown1:

Na dann hast Du ja noch viel Arbeit vor Dir um den Rest der Menschheit von ihrem herum krebsen zu einem aufgeklärten aufrechten Gang zu verhelfen.

oder willst Du so herzlos sein und die alle dumm sterben lassen? :dontknow: :rollen:

es gibt auch ein "kollektives gewissen".
Vertrittst Du es? :dontknow:
Dann hast Du Dir aber enorm viel vorgenommen. Ich staune!

und bei dem ist es so, dass dieses nur jene spüren, die schon etwas "aufgeweckter" sind.......
Kannst Du auch schon den einen vom anderen unterscheiden? :dontknow:
die anderen haben dafür eine lederhaut. :D
und mit der schlafen sie immer noch gut, obwohl schon lange was "in der luft" liegt........
Hauptsache jeder fühlt sich in seiner Haut wohl.

ahja - und schlaftabletten sollen ja auch helfen.........
Ja bei Hyperaktivität des Geistes bringen sie kurzfristig Linderung und sind dann eine gute Lösung.

was meinst du, 5Zeichen, sollte ich mir auch endlich welche verschreiben lassen?

Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.
Ich meine es gilt wieder den richtigen Rhytmus von Aktivität und Ruhe zu finden und die gute Konzentration auf das eigene Ursprüngliche und Wesentliche. Dann geht alles wie von selbst.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: das ende der freien wabbernden Gedanken

hallo freyfrau,
falls du damit meinen solltest, ich würde eine opferhaltung als manipulationsmöglichkeit einsetzen, dann irrst du dich.
Manipulation = Beeinflussung
hat ganz offensichtlich eine negative Bedeutung bekommen. Dabei werden wir doch von allem möglichen pausenlos beeinflusst und manipuliert. So dass ich mittlerweile in einer Gesellschaft lebe in der sich jeder vor jedem schützt, weil dieser ihn in seiner Integrität bedroht. Hier zwischen Phantasie und Realität unterscheiden zu lernen bietet das Denkforum eine großartige Plattform.
Ich meine offen und ehrlich eine Verletzung oder Hilflosigkeit zugeben zu können ist schon die halbe Miete für eine bessere Verständigung. Da besteht aber einfach noch viel zu viel Angst vor erneuter Verletzung. Die Erinnerung an eine alte ist einfach noch zu lebendig und wach.
dafür hab ich einen mindestens genau so großen sturschädel wie du.
Das ehrt Dich, denn
Wer weiß,
was er will ist nicht manipulierbar.
aber ich hab mittlerweile eingesehen, dass ich nicht mehr alles sagen sollte, was ich in mir spüre. oftmals passt es einfach nicht.
und dann richtet es nur verwirrung oder sogar das gegenteil von dem an, was ich gerne gehabt hätte - nämlich verständnis.
Brauchst Du Verständnis für Dich selber oder für Dein Anliegen?
Ich meine mit Deinem Ausdruck lernst Du immer mehr in welch einer verwirrten und süchtigen Welt wir leben und sich da ehrlich durch zu wurschteln solltest Du Dir selber schon als eine großartige Leistung honorieren, denn meist tut es niemand anderes für Dich. Wenn Du das regelmäßig ausführlich und gründlich für Dich tust, dann fällt es Dir vielleicht leichter auf das einzugehen, was der andere anders verstanden hat, als Du es gemeint hast.

und dennoch passiert´s mir immer wieder und ich lasse mich hinreißen....
Nimm es als Deinen inneren Antrieb, der Dein innerstes Wesen zum Ausdruck Deiner selbst drängt. Die Reflexion lässt Du hier leider in einer Form von Selbstgeißelung folgen.
Es passiert nicht einfach so sondern Dein innerer Antrieb ist einfach stärker als Deine Selbstkontrolle und das ist gut so lernst Du einfach mehr Dich auf Dein Urvertrauen einzulassen und sogenannte Fehler zu nehmen aus denen Du lernen kannst.

ja, in der weise muss ich mich wohl noch mehr zurückhalten....aber das ist meine angelegenheit......die muss ich auch selber zuwege bringen - da hat kein anderer dabei "schuld".
Warum? Du gibst doch immer volle Pulle alles! Das kommt dann doch auf Dich zurück und Du kannst aus dieser Rückmeldung lernen, wie Du in Zukunft damit umgehen willst um Dein Ziel zu erreichen. Wenn Du eins hast. :dontknow:

mir liegt also nichts ferner, als den leidigen opfer-gedanken auf dieser welt weiter auszubauen.
das wollte ich nur noch off topic hier klarstellen. kathi

Was ist denn daran so schlimm? Jeder ist zu irgendeiner Zeit seines Lebens einmal Opfer gewesen genauso wie jeder einmal oder noch öfter Täter gewesen ist. Es kommt alles darauf an, die diese Tatsache beurteilt wird und von wem. Also es stellt sich die Frage wer spielt den Richter in dieser Frage und wie entscheidet sich dann das/der Opfer/Täter wird er zum Verfolger, zum Ignoranten oder zu einem mitfühlenden Menschen der Solidarität ermöglicht.
:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: Userpsychogramme

Ich wollte diesen Beitrag hierher verschieben, ist irgendwie schief gegangen, daher habe ich ihn kopiert und in diesen thread gestellt.

Beitrag Rote Gräfin aus dem thread "Das Ende der freien Marktwirtschaft"


Zitat:
Zitat von 5Zeichen
Das glaube ich Dir. Leider ist das nicht mehr rückgängig zu machen und es hat Folgen, die bis heute wirken.

Ja und ich kenne leider nur sehr wenige Menschen, die ganz einfach bereit sind, bei der Zugabe einer Schwäche einen trotzdem noch mit Würde und Menschlichkeit behandeln.
Sie leben dann lieber ihren Sadismus aus und Verhalten sich eben wie auf dem Hühnerhof wo Hackordnung klar geregelt ist. An diesem Missstand arbeite ich, wo ich ihn antreffe. Der erste Schritt diesen Missstand zu erhalten beinhaltet die Ignoranz.

Zitat:
Zitat von 5Zeichen
Mit Verbindlichkeit meinst Du auch Treue und Beständigkeit, vermute ich. Ja, ich glaube auch, daß Konstanz und Berechenbarkeit wichtig für die Entwicklung von Kindern ist.

Nur von Kindern?
Ich kenne zu viele Menschen, die mit 70 einfach nicht aus ihren Kinderschuhen erwachsen sind.

Zitat:
Zitat von 5Zeichen
Das kann ich mir gut vorstellen. Verdünnisieren, ohne Verabschiedung oder auch nur eine Erklärung, würde ich mich, wenn ich vor jemandem flüchten würde.

Ja und? Dann lässt Du Dich ja von Deiner Angst beherrschen.
Das Du auch die Fähigkeit hast einmal stehen zu bleiben und zu beobachten was da geschieht, scheint Dir noch nicht in den Sinn gekommen zu sein.


Zitat:
Zitat von 5Zeichen
Flucht halte ich für eine ganz natürliche Verhaltensweise, wenn Situationen unerträglich und lebensbedrohlich sind.

Seibstverständlich ist Flucht bei einer tatsächlichen Lebensbedrohung eine nur gesunde und natürliche Reaktion. Aber ich vermisse einfach heute die Überprüfung der Realität.

Zitat:
Zitat von 5Zeichen
Solche Situationen entstehen oft. Ich halte es zum Beispiel für lebensbedrohlich und unerträglich, wenn ein verzweifelter Mensch versucht, mich in eine verbindliche Beziehung zu zwingen, indem er alle Register der Kontrolle und der Manipulation bedient.

Unerträglich nehme ich Dir glatt ab. Lebensbedrohlich scheint mir einfach eine Übertreibung zu sein.
Du kannst doch diesen Menschen stoppen und ihm klarmachen was er gerade Deiner Meinung nach tut. Das wirst Du allerdings ganz schön bleiben lassen so lange Du nur die Befriedigung Deiner momentanen Lust im Vordergrund siehst.

Zitat:
Zitat von 5Zeichen
Diese Perspektive ist nachvollziehbar. Als Säugling alleingelassen und unberücksichtigt, als Kind ungehört und lieblos behandelt, als Erwachsener ängstlich und voller ohnmächtiger Wut auf Kontrolle und Beherrschung aus.

Zitat:
Zitat von 5Zeichen
Jeder halbwegs normale, ohne Helfersyndrom und ohne Sado-Masochistische Neigungen, ergreift davor die Flucht. Es sei denn, er/sie ist ein(e) Heilige(r).

Was normal ist das habe ich noch nie gewusst und will es auch nicht mehr wissen. Ich lehne jede Norm für einen Menschen ab, weil ich es für eine seelische Vergewaltigung halte. Jedes Syndrom und jede Neigung braucht seine Würdigung und seine Zeit sich auszuleben. Dann wird der Mensch von alleine heil.
Ich halte nicht mehr sehr viel von solchen Diagnosen. Ich habe mich zu lange darin verwurschtelt und wollte von meinen Mitmenschen die Korrektur dieses Bildes. Heute weiß ich einfach dass es sich um ein Bild handelt mit dem ein Mensch auf Abstand gehalten wird. Die allgemeine Angst vor der eigenen Verantwortung ist ein fach zu groß.


Zitat:
Zitat von 5Zeichen
Zurecht suchst Du deshalb nach dem Ritter (Retter), auf dem weißen Ross (die allerdings allesamt wegen gebrochener Herzen ausgestorben sind).

Den Ritter habe ich in mir selber entdeckt den weder Tod noch Teufel schreckt.


Zitat:
Zitat von 5Zeichen
Eine Alternative wäre es zwischenzeitlich vielleicht, Angst und Wut auf andere, wegen deren vermeintlicher Beziehungsfeindlichkeit als Irrtum zu erkennen, sehr viel ruhiger zu werden und dankbar für die Beziehungsangebote, die dann zweifellos eintreffen würden.

Upps! Noch eine weitere Variante der schwarzen Pädagogik. Nein Danke mir ist immer noch schlecht von dieser Form von Erziehung.
Du sollst nicht merken war das Gebot der Stunde und ist es immer noch, wie ich es an Deinen Rückmeldungen erlebe.

Zitat:
Zitat von moebius
Aber wie kann zurecht nach etwas gesucht werden, das entweder
1. schon ausgestorben ist - oder
2. wahrscheinlich nur in der Phantasie von Märchen, Mythen und Sagen jemals gelebt hat :confused dontknow:

Meist entstehen Mythen und Sagen aus den Erzählungen der Vergangenheit und den Verstorbenen. Wer darin einen seinen eigenen Kern der Wahrheit gefunden hat, scheint mir ein glücklicher Mensch zu sein.

Zitat:
Zitat von 5Zeichen
Zurecht, weil so ein Ritter/Retter gebraucht würde. Von denen würden Massen gebraucht, vermute ich. Ich weiß, es ist alles durchwebt von Vermutung.

Wer hindert Dich daran Deine Vermutung zur Gewissheit zu entwickeln?


Zitat:
Zitat von Freyfrau
Was auch immer Deine trüben Augen wahrzunehmen meinen -

Donnerwetter, ich bewundere Deine Fähigkeit meine Augen gesehen zu haben!
Wie hast Du das nur angestellt? Ich kann mich nicht entsinnen Dir Aug in Aug gegenüber gestanden zu haben. Kann es sein, dass Du zur Zeit nur unter einer lebhaften Phantasie leidest ?

Zitat:
Zitat von Freyfrau
ich lehne nicht Menschen ab, sondern ganz konkret Dich. Weil Du so eine garstige Hass-Säerin bist.

Das ist aber sehr tapfer, dass Du auch noch einen eine konkrete Begründung für Deine Ablehnung lieferst.
Ich konstatiere, dass Du Hass wahrnimmst, bei dem was ich schreibe. Es ist Deine Wahrnehmung.


Zitat:
Zitat von Eule58
Ist ja alles recht interessant was Ihr schreibt. Aber was hat das mit dem Thema "das Ende der freien Marktwirtschaft" zu tun?
lg.eule

Ich meine, da die Menschen den Markt bestimmen und beeinflussen hat auch ihre Wahrnehmung und die Bedeutung, die sie dieser Wahrnehmung geben viel mit Freiheit oder eben Unfreiheit zu tun.

Der Mensch steht eben im Mittelpunkt
und damit allen im Wege


rg



__________________
Das Private ist das Politische
Ich bin zunächst für einen Waffenstillstand in Nahost und für den Weltfrieden.
Wofür bist Du?
 
AW: Userpsychogramme

......

Zitat:
Zitat von moebius
Aber wie kann zurecht nach etwas gesucht werden, das entweder
1. schon ausgestorben ist - oder
2. wahrscheinlich nur in der Phantasie von Märchen, Mythen und Sagen jemals gelebt hat :confused dontknow:

Meist entstehen Mythen und Sagen aus den Erzählungen der Vergangenheit und den Verstorbenen. Wer darin einen seinen eigenen Kern der Wahrheit gefunden hat, scheint mir ein glücklicher Mensch zu sein.
.....

Ja, Mythen und Märchen und Sagen entstehen aus der Perspektive von bereits Verstorbenen früherer Zeiten...
Die philosophischen Fragen in diesem Zusammenhang könnten beispielsweise sein:
1. Warum kann ein Mensch von heute in den Versuchen bereits verstorbener Menschen, ihr Leben zu deuten/zu verstehen, einen "eigenen Kern der Wahrheit" finden ...:dontknow:
2. Was heisst/bedeutet in diesem Zusammenhang "Wahrheit" :dontknow:
3. Was zeichnet einen "glücklichen Menschen" von heute aus :dontknow:
4. Was ist überhaupt GLÜCK:dontknow:

Da wir uns hier in einem denkforum befinden, erlaube ich mir, diese 4 Fragen zu stellen...
Gruß, moebius
 
AW: Userpsychogramme

Ja, Mythen und Märchen und Sagen entstehen aus der Perspektive von bereits Verstorbenen früherer Zeiten...
Die philosophischen Fragen in diesem Zusammenhang könnten beispielsweise sein:
1. Warum kann ein Mensch von heute in den Versuchen bereits verstorbener Menschen, ihr Leben zu deuten/zu verstehen, einen "eigenen Kern der Wahrheit" finden ...:dontknow:
2. Was heisst/bedeutet in diesem Zusammenhang "Wahrheit" :dontknow:
3. Was zeichnet einen "glücklichen Menschen" von heute aus :dontknow:
4. Was ist überhaupt GLÜCK:dontknow:

Da wir uns hier in einem denkforum befinden, erlaube ich mir, diese 4 Fragen zu stellen...
Gruß, moebius

.....Zu 1. Kann er das überhaupt?.....

.....Zu 2. Ist Wahrheit nicht immer bloß eine Möglichkeit?.....

.....Zu 3. Das er seine Zeit (Leben) nicht ohne Genuss und Wohlgefühl ver-
bringen muss? Oder, dass er in Übereinstimmung mit sich selbst ein erfülltes
Leben führt?.....

.....Zu 4. Die Idee eines eindeutig definierten Glücks, scheint eher eine An-
maßung zu sein, viel mehr dürfte es sich im wesentlichen bloß um Einbildung
handeln.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Userpsychogramme

.....Zu 3. Das er seine Zeit (Leben) nicht ohne Genuss und Wohlgefühl ver-
bringen muss? Oder, dass er in Übereinstimmung mit sich selbst ein erfülltes
Leben führt?.....


.....Zu 4. Die Idee eines eindeutig definierten Glücks, scheint eher eine An-
maßung zu sein, viel mehr dürfte es sich im wesentlichen bloß um Einbildung
handeln.....
Wenn Punkt drei zuwenig ist, dann schon.
Zumindest zeitweilige innere Zufriedenheit spielt auch noch eine Rolle.

mfg....rupert
 
AW: Userpsychogramme

.....Zu 1. Kann er das überhaupt?.....

.....Zu 2. Ist Wahrheit nicht immer bloß eine Möglichkeit?.....

.....Zu 3. a)Das er seine Zeit (Leben) nicht ohne Genuss und Wohlgefühl ver-
bringen muss? b) Oder, dass er in Übereinstimmung mit sich selbst ein erfülltes Leben führt?.....

.....Zu 4. Die Idee eines eindeutig definierten Glücks, scheint eher eine An-
maßung zu sein, viel mehr dürfte es sich im wesentlichen bloß um Einbildung
handeln.....

meint m.f.g. plotin
Zu 'zu 1'.:
Meine unmaßgebliche Vermutung:
Mythen, Märchen, Sagen können unbewusste/affektive Motive der menschlichen Sinn-Suche und Selbst-Verwirklichung ansprechen und so auch für den heutigen Menschen anregend sein.
Vgl. dazu ausführlich Joseph CAMPBELL, Der Heros in tausend Gestalten, Frankfurt/Main 1978 und die
tiefenpsychologischen Märchen-Interpretationen von Eugen DREWERMANN sowie Erich FROMM, Märchen, Mythen Träume - Eine vergessene Sprache.
Zu 'zu 2'.:
Eine Möglichkeit für wen wozu ?
Die Aussage 'Am 02.Mai des Jahres 2011 regnet es um 00.48 Uhr in Heidelberg' ist wahr genau dann, wenn es am 02. Mai 2011 um 00.48 Uhr in Heidelberg regnet (bzw. geregnet hat) , was beispielsweise von Metereologen :regen: oder Menschen in Heidelberg bestätigt werden könnte ...
Zu 'zu 3'.:
Wahrscheinlich eher 3 a), wobei 3 a) und 3 b) aber einander nicht ausschließen müssen, oder ...:dontknow:
Zu 'zu 4'.:
Ja, eine eindeutige Glücksdefinition kann es schon deshalb gar nicht geben, weil jede Definition interpretationsbedürftige, mehrdeutige Worte enthält, die in unterschiedlichen Lesern/Hörern unterschiedliche Assoziationen auslösen ...
Selbst die kürzeste Glücks-Definition, die ich bisher in der Philosophie, Literatur und Psychologie gefunden habe, ist mehrdeutig und interpretationsbedürftig. Sie stammt von O. SPENGLER:

"Glück ist Gegenwart ohne Denken." :dontknow:

M.f.G., moebius
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Userpsychogramme

Soviel Glück. Ohne Denken. Gegenwärtig kann man moebius nur beneiden.

Der Gutachter

Das ernsthaftes philosophisches Denken jeden Menschen zu nichts führt, der ernsthaft fragend denkt und denkend fragt, kann man(n)/frau moebius weder be-neiden noch nicht be-neiden ....:clown3:
 
Zurück
Oben