• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

Mir fällt dazu ein Zitat von Thomas Jefferson ein:
Wer sich erlaubt, einmal zu lügen, findet es sehr viel leichter, das auch ein zweites und ein drittes Mal zu tun, bis es schließlich zu einer Gewohnheit wird; er lügt, ohne darauf zu achten und sagt die Wahrheit, ohne daß die Welt ihm glaubt. Diese Falschheit der Zunge führt auch zur Falschheit des Herzens und raubt ihm im Laufe der Zeit alle seine guten Veranlagungen.

Lyralotta schrieb:
eigentlich gehts mir darum, ob das permanente Erzählen solcher Lügengeschichten "normal" ist, oder ob man da schon den Verdacht einer psychischen Ursache haben "darf"...
Wie sollen wir das beurteilen können?
 
Werbung:
AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

ich hab auch nen kumpel, der ist notorischer lügner. ich kenn ihn seit nunmehr achtzehn jahren und es hat sich nichts geändert trotz massig schlechter erfahrungen und noch mehr sozialen problemen als sowieso schon.

ich würd in deinen freund auch nicht so große hoffnungen reinsetzen, wenn er ein gewohnheitslügner ist. wie willst du das überhaupt anstellen, also wie stellst du dir so ne "hilfe" vor?
 
AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

ich hab auch nen kumpel, der ist notorischer lügner. ich kenn ihn seit nunmehr achtzehn jahren und es hat sich nichts geändert trotz massig schlechter erfahrungen und noch mehr sozialen problemen als sowieso schon.

ich würd in deinen freund auch nicht so große hoffnungen reinsetzen, wenn er ein gewohnheitslügner ist. wie willst du das überhaupt anstellen, also wie stellst du dir so ne "hilfe" vor?

Also ich habe ja erstmal die Beziehung beendet. Er meint, eine Therapie würde ihm helfen. Andererseits: für eine Therapie muss eine "Krankheit" vorliegen. Und da liegt mein problem...ich bin irgendwie geneigt die Lügerei eher einem Charakterzug als einer Krankheit zuzuschreiben.
 
AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

du erwähnst in deinem eingangsthread, daß dein freund hochbegabt ist.

wenn das zutreffend ist, könnte das evtl. sein verhalten teilweise erklären.

hochbegabte können ein problem im umgang mit normalbegabten menschen haben. das liegt daran, daß sie dinge als bekannt oder gegeben voraussetzen, die für andere nicht selbstverständlich sind.

es kann sein, daß er mit seinen lügengeschichten versucht, sich anzupassen....

ist aber alles spekulativ, wenn man den betreffenden menschen nicht persönlich kennt
 
AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

eigentlich gehts mir darum, ob das permanente Erzählen solcher Lügengeschichten "normal" ist, oder ob man da schon den Verdacht einer psychischen Ursache haben "darf"...

Ich würde sagen, dein Freund ist, landläufig gesprochen, einfach ein Angeber.

Wir haben wohl alle einen mehr oder weniger starken Dachschaden, der auch noch die typische Eigenschaft hat, durch uns selbst nicht erkennbar zu sein. Ob er krankhaft ist hängt hauptsächlich davon ab, wie störend er im Alltag ist.

Ich persönlich finde das System des Enneagramms recht hilfreich, das zu verstehen. Dein Freund ist vielleicht Typ drei; übrigens eine Fixierung, die auch unsere derzeitige Kultur stark bestimmt (nicht nur Einzelpersonen haben ein Weltbild, sondern auch ganze Gesellschaften).
 
AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

Danke für euer Feedback :)

@Medusa: Ja, die Hochbegabung ist so ein zweischneidiges Schwert....grad in zwischenmenschlichen Dingen blockiert sie eher, als das sie hilft.

...
 
AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

... Ja, die Hochbegabung ist so ein zweischneidiges Schwert ...

... oder eine unnütze Vorstellung.

Es spielt nämlich garkeine Rolle für jemanden, der mit sich selbst und/oder seiner Umwelt nicht in Harmonie kommt, ob das nun wegen zu viel oder zu wenig einer Einbildung von Intelligenz so ist.
 
AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

... oder eine unnütze Vorstellung.

Es spielt nämlich garkeine Rolle für jemanden, der mit sich selbst und/oder seiner Umwelt nicht in Harmonie kommt, ob das nun wegen zu viel oder zu wenig einer Einbildung von Intelligenz so ist.

Für denjenigen spielt das keine Rolle, das ist richtig. Aber für Angehörige finde ich schon, das es eine Rolle spielt. Zumindest hilft es einem, das Verhalten der Person zu verstehen und vielleicht (!!!) nachsichtiger mit manchen Dingen zu sein.
 
AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

empfehle deinem freund doch mal sich an Mensa e.V. zu wenden.

vielleicht hilft ihm das weiter

lg
 
Werbung:
AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

Es spielt nämlich garkeine Rolle für jemanden, der mit sich selbst und/oder seiner Umwelt nicht in Harmonie kommt, ob das nun wegen zu viel oder zu wenig ...... so ist.

dieser meinung bin ich nicht im geringsten.

bei vielen menschen spielt es eine große rolle, zu wissen, zu verstehen, welche zusammenhänge in einer bestehenden situation gegeben sind.
durch das erkennen der situation aus eine größeren sicht und das wahrnehmen von umständen, die vorher einfach nicht gesehen oder erkannt wurden, verändert sich das gesamtverständnis - und damit auch die emotionen - und damit auch die sichtweise und das darauffolgende handeln/verhalten.

so eine erkenntnis kann einfach ALLES ändern.

vielleicht nicht bei allen - denn viele fragen auch nicht danach - aber doch bei vielen.
zumindstens bei denen, die sowas wissen WOLLEN.
 
Zurück
Oben