• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

dieser meinung bin ich nicht im geringsten.

bei vielen menschen spielt es eine große rolle, zu wissen, zu verstehen, welche zusammenhänge in einer bestehenden situation gegeben sind.
durch das erkennen der situation aus eine größeren sicht und das wahrnehmen von umständen, die vorher einfach nicht gesehen oder erkannt wurden, verändert sich das gesamtverständnis - und damit auch die emotionen - und damit auch die sichtweise und das darauffolgende handeln/verhalten.

so eine erkenntnis kann einfach ALLES ändern.

vielleicht nicht bei allen - denn viele fragen auch nicht danach - aber doch bei vielen.
zumindstens bei denen, die sowas wissen WOLLEN.

Es ging mir eigentlich nur um die Diagnose "Hochbegabung". Die erklärt m.E. nichts.

Außerdem bleibt jenseits aller Erklärungen und Begründungen immer die Frage: Harmoniert es oder habe ich nur eine Erklärung dafür gefunden, warum es nicht harmoniert? Disharmonie macht unfroh, mit und ohne Begründung.
 
Werbung:
AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

Für denjenigen spielt das keine Rolle, das ist richtig. Aber für Angehörige finde ich schon, das es eine Rolle spielt. Zumindest hilft es einem, das Verhalten der Person zu verstehen und vielleicht (!!!) nachsichtiger mit manchen Dingen zu sein.

Manchmal ändern Verständnis und Nachsicht nichts daran, daß sich eine Beziehung dauerhaft schlecht anfühlt. ;)
 
AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

Es ging mir eigentlich nur um die Diagnose "Hochbegabung". Die erklärt m.E. nichts.

okay - dann hast du deine aussage in einem anderen kontext gemeint als ich.

Außerdem bleibt jenseits aller Erklärungen und Begründungen immer die Frage: Harmoniert es oder habe ich nur eine Erklärung dafür gefunden, warum es nicht harmoniert? Disharmonie macht unfroh, mit und ohne Begründung.

natürlich - aber wenn´s harmoniert, dann erübrigt sich die frage nach irgendwelchen erklärungen...


Manchmal ändern Verständnis und Nachsicht nichts daran, daß sich eine Beziehung dauerhaft schlecht anfühlt. ;)

natürlich ist es so.
v.a. falsche nachsicht und rücksichtnahme können echte lösungen verzögern oder gar verhindern.
aber echtes verstehen kann auch innerhalb eine solchen beziehung sehr viel ändern - und sogar in einigen fällen zum gelingen beitragen.
so pauschal tät ich das wirklich nicht abtun.
 
AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

Hallo Lyralotta.

Bei Alexander Lowen, einem Schüler von Wilhelm Reich, findet man dieses „Lügen ohne Not“ oder ohne erkennbaren Sinn in einem bestimmten Charakter. Wenn ich mich richtig erinnere, bezeichnet er ihn als „psychopathischen Charakter“, der allerdings 2 verschiedene Fromen annahm, den eher flexiblen, also mit einem „biegsamen Rückgrat, also den taktierenden und mit weichen Mitteln manipulierenden (eher schlanke Gestalt) oder den machtorientierten mit harten Mitteln manipulierenden (meist eher muskulöserer Oberkörper). Später wurden diese Charaktereinordnungen verändert.

Diese Charaktere sind in unserem Sinne eigentlich als "normal" zu verstehen (solange wie unsere Welt als normal bezeichnen wollen, was ich nicht tue) und aufgrund der onthogenetischen und phylogenetischen Erfahrungen entstanden, also eine Art Wesenszug-Komplex. A.Lowen bezeichnete das nicht als „geisteskrank“, lediglich die Intensität dieser Züge kann so stark sein, dass der Betroffene sich und anderen so erheblichen Schaden zufügt (oder seelisch leidet), dass man dann logischerweise als Außenstehender von „krank“ spricht. Der Charakter allgemein ist die Art und Weise eines Menschen, wie er mit der Außenwelt umgeht und wie er sich einerseits Schlechtes vom Leibe hält und angenehmes versucht zu erringen, WIE er sozusagen Angst vermeidet und Lust erringt.

Aus meiner Sicht sind alledie Informationen und Einteilungen für einen gewissen Zeitraum im Leben sinnvoll, man begreift dadurch einiges, aber über die Zeit sollte man jede Einteilung in Charakterzüge und „krank“ oder irgendwelche psychologischen Diagnosen wieder verlassen, denn sie sind nichts anderes als Worte, die etwas beobachtetes beschreiben sollen, es sind keine wirklichen Erklärungen. Ob etwas nun krank oder ein eigenartiger etwas stark ausgeprägter Charakter ist, ist m.E. unwichtig, wenn du dem Menschen nicht vertraust, wie du sagst, dann ist dein Empfinden, dich dann doch nicht in seiner Nähe aufhalten zu wollen, völlig richtig. Der Umweg über die Psychologie ist eben nur ein möglicher von vielen Umwegen…sie ist eine Hilfe, aber eben läuft es sich irgendwann dann doch besser ohne Krücke. In unserer von Psychologen mitentwickelten Welt sind die meisten Diagnosen in erster Linie Mittel, die dem Diagnostizierenden Macht verleihen. Leider bleiben die Konsumenten und Konsumentinnen dieser Wissenschaften auch auf diesem Stadium stehen. Unsere Aufgabe scheint mir, hier weiter zu gehen.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: pathologisches Problem oder entgleister Charakterzug?

Ich bräuchte mal euer Feedback, bitte.
....
Was ist eure Meinung dazu? Also es geht mir nicht darum ob die Beziehung weitergehen soll oder nicht, die habe ich so gesehen bereits beendet, weil die wichtigste Basis -nämlich Vertrauen- für mich hinüber ist.

Mit dem Vertrauen schwindet mMn auch die Basis für eine freundschaftliche Beziehung. Ohne Basis aber wird das Bemühen um den anderen und sich selbst innerhalb dieser Beziehung zu einem endlosen Wühlen in den Wunden, weshalb ich glaube, dass diese Energie sinnvoller dafür eingesetzt wäre, die Ent-täuschung zu verarbeiten also den Schmerz zu durchleben, und parallel oder im Anschluss für mich differenziert zu klären, welchen Stellenwert ich Ehrlichkeit auch über Liebesbeziehungen hinaus in meiner Lebenswelt einräumen will.

Lg Kaawi
 
Zurück
Oben