• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychologie als Zwischenlehre

EarlyBird

Well-Known Member
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
28.942
Nun, ich bin alles andere als fromm und auch schon lange aus der Kirche ausgetreten, was die, bei denen ich war, auch wussten.
Da hab ich wohl Glück gehabt und du Pech....
 
Werbung:

shouqici

Well-Known Member
Registriert
27. Dezember 2014
Beiträge
1.444
Also ich bin vor schon fast 40 Jahren ausgetreten, hatte immer mal wieder Kontakt mit allen möglichen Geistlichen,
aber missionieren wollte mich noch keiner - schon gar nicht mit 'Bibelsprüchen'. Anders war das nur bei Sektenleuten -
Zeugen Jehovas, Mormonen, Adventisten, Evangelikale - die genau zu diesem Zweck von Tür zu Tür pilgern... ;)
 

fluuu

Well-Known Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.947
Aus der Kirche ausgetreten aber das Missionieren bleibt als menschliches Verhalten noch lange aktiv, es kann ein so schönes Gefühl von Triumph wecken.
 

shouqici

Well-Known Member
Registriert
27. Dezember 2014
Beiträge
1.444
Worauf bezieht sich dieser erhellende Kommentar jetzt genau? Missioniert hier jemand, oder wurde ich doch missioniert
ohne es zu merken, und nur ein wahrhaft Wissender erkennt das, oder ist's eine ganz allgemeine Bemerkung :verwirrt1 ;)
 

EarlyBird

Well-Known Member
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
28.942
Worauf bezieht sich dieser erhellende Kommentar jetzt genau? Missioniert hier jemand, oder wurde ich doch missioniert
ohne es zu merken, und nur ein wahrhaft Wissender erkennt das, oder ist's eine ganz allgemeine Bemerkung :verwirrt1 ;)


Klar missionieren hier Leute - zB Janus für die Astrologie, Bluemonday für ein Leben ohne Ich usw..
Ich missioniere auch - für Freiheit im Denken und Vielfalt! :kuss5:
Blöderweise kann mich anderes Denken trotzdem ziemlich ärgern....
Vielleicht lasse ich es doch besser. :lachen:
 

Kaawi

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2009
Beiträge
7.478
Selbstausdruck des Eigenen, Austausch über Verwandtes und Auseinandersetzung mit dem Fremden sind Grundbedürfnisse, wer sich davon missioniert fühlt, steht vermutlich gerade vor einem unüberbrückbaren Hindernis auf dem eigenen Weg.
 
Werbung:

fluuu

Well-Known Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.947
Manche haben es mit Denken nicht so, sie lassen sich lieber alles vorkauen.
Willst Du shouqici mein Durchgekautes schlucken zu Deiner Erhellung?
Bin da großzügig und es beruflich gewohnt etwas Vorgekautes zu verabreichen.
Ein gutes Beispiel, dass die Psychologie eine Zwischenlehre ist, entscheidend ist was zwischen den Zeilen steht.
Um das wahrnehmen zu können gehört ein Quäntchen freier Wille um die Welt zu begreifen.
 
Oben