• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlrecht ab 16..

Werbung:
Bei derart dummen Fragen sollte man dein Wahlrecht mal überprüfen ... ;)
Wenn man beispielsweise halsabwärts gelähmt ist und deshalb gefüttert und hygienisch versorgt werden muss bedeutet
das noch keinerlei intellektuelle Einschränkung und somit auch keinerlei Grund, warum man nicht wählen dürfen solle.
 
Wenn man beispielsweise halsabwärts gelähmt ist und deshalb gefüttert und hygienisch versorgt werden muss bedeutet
das noch keinerlei intellektuelle Einschränkung und somit auch keinerlei Grund, warum man nicht wählen dürfen solle.
Ich ging aber, wie in dem Post auf den geantwortet wurde von dementen Personen aus. Und Demenz beeinträchtigt durchaus das Urteilsvermögen, zumal dann, wenn sie so weit fortgeschritten ist, dass jemand gefüttert werden muss.
 
Ich ging aber, wie in dem Post auf den geantwortet wurde von dementen Personen aus. Und Demenz beeinträchtigt durchaus das Urteilsvermögen, zumal dann, wenn sie so weit fortgeschritten ist, dass jemand gefüttert werden muss.
In deinem Posting #59 schriebst du nichts von Demenz, nur von Rollstuhl und einem Unterstützungsbedarf bezüglich Nahrungsaufnahme und Hygiene.
Siehe:
Wenn jemand sabbernd im Rollstuhl sitzt und von anderen gefüttert und hygienisch versorgt werden muss, dürfte es auch mit der politischen Entscheidungsfähigkeit nicht mehr weit her sein.
Aber zumindest in Deutschland darf derjenige dann noch wählen.
 
Diesen Post meinte ich:
.........
Wenn man dem 16-jährigen Schulsprecher, der aktiv in der Jugendorganisation einer Gewerkschaft oder Partei mitarbeitet nur auf Grund seines Alters die Wahlreife abspricht, sollte dies auch für den Alkohol- oder Drogenabhängigen mit 40 oder 50 gelten, ganz zu schweigen von dem 70-jährigen mit Demenz.
 
Ich weiß, und dort sprachst du auch über Alkohol- und Drogenabhängige.
Ich bezog mich aber auf deine Aussage im Posting #59, in der du nur von Rollstuhl und Hilfsbedürftigkeit bei Nahrungsaufnahme und Hygiene schriebst, so wie es Gerlind auch in seinem Posting #61 getan hatte und du darauf meiner Meinung nach unangemessen reagiert hast mit
"Bei derart dummen Fragen sollte man dein Wahlrecht mal überprüfen ... ;)"

Wenn sich dein Rollstuhlszenario mit HIlfsbedürftigkeit bei Nahrungsaufnahme und Hygiene lediglich "auf Grund von Demenz" bezog, dann hättest du dies in jenem Posting auch explizit erwähnen müssen. Du hast das nicht getan, und somit stand dein Posting eben so da wie es da stand, und es gerlind auch korrekt zitiert hatte. Dass Demenz (jedoch nicht Alkohol- oder Drogenabhängigkeit) vorausgesetzt wären, ist aus dem Posting in keinster Weise heraus zu lesen. Da hilft es nichts, dass du den Begriff Demenz in irgendeinem früheren Posting einmal erwähnt hattest.

Und wie gesagt, ich hätte an der Wahlfähigkeit von Stephen Hawking nicht gezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich stelle hier einmal die provokante Frage, ob irgendein passiv-Wahlalter überhaupt nötig ist. Ein Großteil der Wähler gibt ja den Eindruck, als würden sie im politischen Prozess der Meinungsbildung schlafen. Man weiß nur nicht, welche Entwicklungen verschlafen werden. Letztendlich aber gewinnen wir aus jeder Wahl ein Ergebnis, welches politische Entscheidungen möglich machen. Ein Vorschlage könnte sein, Das Wahlrecht von "Null bis Lebensende" aufzumachen, denn in jedem Alter hat man Bedürfnisse gegenüber dem Staat. Jene Menschen, die das Stimmrecht von Kindern und Jugendlichen beeinflussen und aktivieren können, sollen ihre Stimme ge-/miss-brauchen können, da sie um die Zukunft des Staates mehr Sorge tragen. Eltern, Lehrerinnen, Kindergärtnerinnen.
 
Zurück
Oben