• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Aufklärungskatalog

Eurofighter

New Member
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
5.012
Was tut eine Gesellschaft, die ihre kranke Seite weder selbst sehen noch von Psychologen behandeln lassen will? Richtig: sie schreibt sie, mit mehr oder weniger journalistischer Grundausbildung, anderen zu. Manchmal wird aus ein paar fleischigen Störungen, über die unsere moderne Welt ganz gut hinwegkommen würde, gleich ein ganzer Katalog. Hätte die Gesellschaft ein einziges, besser noch: einzigartiges Ich, dann gäbe es wohl keinen besseren Titel dafür als "Mein Krampf". So aber, weil niemand wirklich sicher sein kann, daß die heute entdeckte Krankheitsvorstellung auch noch in tausend Jahrend wie ein Patient mit seinem Sonnengemüt eine Umlaufbahn um die Pharmaindustrie zieht, bleibt alles durchwebt von Vermutung. Die Rede ist vom neuen Meisterwerk, dem DSM 5 ("Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders").

Böse Zungen behaupten, die darin enthaltenen und mit größter mitmenschlicher Anteilnahme zusammengetragenen Störungsbilder aus der menschlichen Psyche seien allesamt von der Realität abgeschrieben. Doch die einfache Wahrheit ist: ein psychisch gesunder Beobachter muß sich, bildhaft wie ein Aufklärungsflugzeug, schon beim Schreiben soweit von der kranken Realität distanzieren, daß das aufgeklärte Objekt den angestrebten Rahmen ganz ausfüllt. Das ist nichts anderes als das Wirtschaftlichkeitsprinzip, nach dem unser Wachstumsplanet seit Anbeginn der menschlichen Zivilisation tickt. Dafür muß man eben auch Opfer in Kauf nehmen. Wer die Psyche im Überblick behalten will, muß damit leben, wenn ein großes Würstchen am Boden in der Luft wie eine kleine Pille aussieht.

Daß der Mensch grundsätzlich vernunftbegabt ist, mag sich allein noch nicht aus der Tatsache ableiten, daß er seinen eigenen Planeten bisher nicht in Stücke gesprengt hat. Vermutlich würde er sich diese subtilen wie unübersehbaren Bestrebungen auch nicht einfach zuschreiben lassen. Es bleibt da ein kognitiver Restbestand an freier Energie zu diagnostizieren, der schon zu Goethes Zeiten aus dem unbewußten Fegefeuer ins Himmelreich der Literatur gefunden hat. Als "ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft." (Faust I)

Mit anderen Worten: der psychologische Beobachter schließt zwar einen Pakt mit dem Teufel, als er anfängt seine frühkindlichen Experimente mit Fröschen und Fliegen auf höhere Objekte wie den Menschen zu übertragen, wird aber im selben Augenblick selbst Bestandteil einer höheren Intelligenz, die über ihm wie Billionen außerirdische Experimente drohnen. Und die Botschaft lautet: der Doppelpunkt ist im Wesentlichen unsichtbar.

Der Doppelpunkt ist auch das einzige Satzzeichen, das nicht in sich selbst enthalten ist. Es verweist auf etwas anderes, etwas außerhalb stehendes, so wie der im Fluß der Zeit schreibende Redakteur sich selbst nicht sieht, aber trotzdem oberflächlich ein Bild zu malen in der Lage ist. Es funktioniert wie ein Suchbild, wie der ausgeschaltete Suchscheinwerfer, auf den der Mensch des 21. Jahrhunderts seine Vorstellungen von Platons Höhle malt.

Als Tierfreund freue ich mich über die wahren Wunder der Natur. Bin von bunten Papageien begeistert, die sich darauf verstehen, eine Melodie zu trällern, die exakt den Noten folgt, die vorher mit weißen und schwarzen Körnchen auf dem Boden ausgelegt waren. Ein Testmuster mit Farbbalken, um ihre Kapazität messbar zu machen. Ein ganzes Dschungel-Orchester mit melodiösen Pfeifen und einer tiefergelegten Begleitung, die weit über das tierische Gehör hinausgeht. Schließlich ist alles für einen guten Zweck. Sie ahnen es vielleicht schon. Auch wenn Sie sich wahrscheinlich nicht wiedererkennen werden. Als einfache Nummer im großen Teile-Katalog.


http://www.spiegel.de/gesundheit/ps...hische-stoerungen-und-diagnosen-a-838447.html
 
Werbung:
AW: Der Aufklärungskatalog

.....

1. Daß der Mensch grundsätzlich vernunftbegabt ist, mag sich allein noch nicht aus der Tatsache ableiten, daß er seinen eigenen Planeten bisher nicht in Stücke gesprengt hat. Vermutlich würde er sich diese subtilen wie unübersehbaren Bestrebungen auch nicht einfach zuschreiben lassen. Es bleibt da ein kognitiver Restbestand an freier Energie zu diagnostizieren, der schon zu Goethes Zeiten aus dem unbewußten Fegefeuer ins Himmelreich der Literatur gefunden hat. Als "ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft." (Faust I)

2. :der Doppelpunkt ist im Wesentlichen unsichtbar.

3. Als einfache Nummer im großen Teile-Katalog.
....
Zu 1.:
Die Verwirklichung von Vernunft ist ein langer schmerzhafter kosmologisch-historischer Evolutions-Prozeß, was auch damit zusammenhängt daß die "Stimme der Vernunft leise ist, aber nicht eher ruht, bis sie sich Gehör verschafft hat", :ironie: soll ich im Auftrag von Sigmund FREUD mitteilen ...:D

Zu 2.:
Und das, was "die Welt im Innersten zusammenhält",ist auch unsichtbar, :ironie: soll ich im Auftrag von :teufel2: (= Mephistopheles) mitteilen ...:D

Zu 3.:
Aber kein Mensch ist nur eine Nummer :nein: , auch wenn es im global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus so zu sein scheint ....:D
 
AW: Der Aufklärungskatalog

Was tut eine Gesellschaft, die ihre kranke Seite weder selbst sehen noch von Psychologen behandeln lassen will?
:schlaf2: Schon wieder so ein intellektuelles Geschwafel!
Was ist mit Dir? Du bist ein Teil der Gesellschaft!
Positive Anstöße und verantwortliches Handeln und ein persönliches Angebot wie Begleitung habe ich bei Dir, wie bei den meisten "Herren der Schöpfung", bis heute schwer vermisst.
Gott sprach und danach legte er sich zur Ruhe?!
Der Doppelpunkt ist auch das einzige Satzzeichen, das nicht in sich selbst enthalten ist. Es verweist auf etwas anderes, etwas außerhalb stehendes, so wie der im Fluß der Zeit schreibende Redakteur sich selbst nicht sieht, aber trotzdem oberflächlich ein Bild zu malen in der Lage ist. Es funktioniert wie ein Suchbild, wie der ausgeschaltete Suchscheinwerfer, auf den der Mensch des 21. Jahrhunderts seine Vorstellungen von Platons Höhle malt.
Ja und auf dem Doppelpunkt ruht sich dann eben auch der Mann aus; wäscht seine Hände in Unschuld und kommt selten bis nie zum PUNKT
Das Lob des Menschen als Gottes Ebenbild wurde vergessen.
:blume2:
rg​
 
AW: Der Aufklärungskatalog

:schlaf2: Schon wieder so ein intellektuelles Geschwafel!
Was ist mit Dir? Du bist ein Teil der Gesellschaft!
Positive Anstöße und verantwortliches Handeln und ein persönliches Angebot wie Begleitung habe ich bei Dir, wie bei den meisten "Herren der Schöpfung", bis heute schwer vermisst.

Nicht jeder mag halt mein einzigartiges Begleitungs-Gell...

Gott sprach und danach legte er sich zur Ruhe?!

Das mochte die Rotegräfin gar nicht, und fragte ihren Zauberspiegel... wer hat hier die größte Truhe...?

Ja und auf dem Doppelpunkt ruht sich dann eben auch der Mann aus; wäscht seine Hände in Unschuld und kommt selten bis nie zum PUNKT

Nur weil du "Russells Thermoskanne" noch nicht gesehen hast, kannst du nicht behaupten, daß es sie nicht gibt...

Das Lob des Menschen als Gottes Ebenbild wurde vergessen.

Wahrscheinlich hast du dieses Gottes Lob immer mit dabei...
 
AW: Der Aufklärungskatalog

dasinci schrieb:
Ist ICD-10 jetzt nicht mehr gültig?

Auch wenn der ICD-10 durch den ICD-11 abgelöst wurde / wird,

bleibt er dennoch ein ganz anderer Katalog als das
"Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders
published by the American Psychiatric Association",

das ja nur psychische Störungen katalogisiert.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


 
AW: Der Aufklärungskatalog

Auch wenn der ICD-10 durch den ICD-11 abgelöst wurde / wird,

bleibt er dennoch ein ganz anderer Katalog als das
"Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders
published by the American Psychiatric Association",

das ja nur psychische Störungen katalogisiert.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.



Und welcher Katalog katalogisiert eigentlich psycho-somatische Störungen/Krankheiten ...:dontknow:

:ironie: Das mußte auch einmal in aller Klarheit gefragt werden ...:D
 
Vom Teufel über den Doppelpunkt zum Tierfreund

.

Vom Teufel über den Doppelpunkt zum Tierfreund – was soll dieses pseudointellektuelle Geschwafel?

.
 
Werbung:
Zurück
Oben