• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Depression

Depression kommt nur von Aussen ?? Man fährt einfach in eine andere Umgebung, und schon ist die Depression weg ??

Ich hatte noch keine Depression, kann also nur indirekt mitreden - einige Bekannte hatten Depressionen, die nahmen Pillen.

Vielleicht kommt die Depri von zwei Seiten? Innen (Gedanken und Chemie) und Aussen (rohe Mitmenschen) ?

Was ist mit Resilienz?
 
Werbung:
… ist einfach – ein – statistisches – „Kunst“ – Wort …

… das ca. hundert verschiedene psycho – logische – Erklärungen zum einfachen Kriterium „Erfolg“ reduziere :

… wie‘s in „der“ Statistik scheinbar „obligat“ sei :

… „um“ daher zu – „bleiben“ : … wie‘s opportun „sei“ .

:)

… das gibt viele ähnliche ( phänotypische ) Kriterien wie bspw. der „Boldness“ :

… also durch „Dummheit“ zu‘m Erfolg zu gelangen …

… indem – nix – gefühlt – werde …

… sondern sturem Egoismus …

:)

… & Mensch darob nur obige Alternativen habe :

… „mit“ zu spielen ( „dürfen“ : … “Ameise“ … etc. ) , … oder zu resignieren ( „Depreßion“ … ) , … oder aber „Resilienz“ :

… s.o.





… bspw. könne ( sog. ) „Widerstandsfähigkeit“ einfach selbst nur Dummheit sein , …

… oder vlt. „Souveränität“ …

… oder Zynismus , … oder Ironie … oder „Verständnis“ … oder Sturheit … oder aber auch psycho – logische – Kompetenz :

… also „das“ Spiel zu verstehen können , …

… & drum nur „mit“ zu spielen , …

… „weil“s scheinbar heutzutage „normal“ sei :

… nur – noch – äußerlich ( vulgo „phänotypisch“ ) zu sein & denken & „glauben“ :

… held – zu – sein - & - „soll“n …
 
Depression scheint mir auf einem unlösbaren inneren Konflikt zu basieren. Eine Sackgasse, aus der es scheinbar keinen Ausweg gibt, oder aus der ich mir selbst verbiete, einen Ausweg zu finden, wegen Schuldgefühlen, Ängsten, Anpassung. Ich las mal, es gibt ein einfaches Heilmittel für Depressionen: Lerne böse zu sein!
 
Depression scheint mir auf einem unlösbaren inneren Konflikt zu basieren. Eine Sackgasse, aus der es scheinbar keinen Ausweg gibt, oder aus der ich mir selbst verbiete, einen Ausweg zu finden, wegen Schuldgefühlen, Ängsten, Anpassung. Ich las mal, es gibt ein einfaches Heilmittel für Depressionen: Lerne böse zu sein!
Wie kommen Sie darauf?
 
Wie kommen Sie darauf?
Ich habe es in der eigenen Familie erlebt. Einerseits war die Depression geheilt, als die anerzogene Hemmung andere zu verletzen überwunden werden konnte. Andererseits hat keiner, dem jeder Skrupel fehlte zu verletzen und zu täuschen, an einer Depression gelitten, sondern war im Gegenteil voller Energie und Lebensfreude.
 
Andererseits hat keiner, dem jeder Skrupel fehlte zu verletzen und zu täuschen, an einer Depression gelitten, sondern war im Gegenteil voller Energie und Lebensfreude.
Sind das deine persönlichen Erfahrungen oder gibt es diesbezüglich auch wissenschaftliche Studien? Ich kann mir zwar ganz gut vorstellen, dass das tatsächlich richtig ist, aber das heißt ja nicht viel.
 
Sind das deine persönlichen Erfahrungen oder gibt es diesbezüglich auch wissenschaftliche Studien? Ich kann mir zwar ganz gut vorstellen, dass das tatsächlich richtig ist, aber das heißt ja nicht viel.
Nenn es Lebenserfahrung und persönliche Erlebnisse.

Was die Wissenschaft auf diesem Feld zu bieten hat, überzeugt mich nicht. Weil - meiner Meinung nach - die Wissenschaft auf dem Gebiet befangen ist. Denn viele wissenschaftlich erforschte Medikamente, die milliardenfach verkauft werden und ebensolche Einnahmen generieren, wie Schmerz-, Schlafmittel und viele andere betäuben durch das Unterdrücken von Emotionen und können dadurch Depressionen ebenso wie Demenz auslösen. Darüber gibt es sogar Studien, aber sie werden relativiert und als irrelevant bezeichnet. Klar, dass ein Wissenschaft, die solche Zusammenhänge erforschen würde, keine Förderung erhält.
 
Werbung:
Deine eigene Lebenserfahrung also. Hast du dir auch eine Erklärung zurecht gelegt, warum Skrupellosigkeit der Gegenpol zur Depression ist? Ich meine ja, dass dieser Gedanke nahtlos an die Philosophie Nietzsches anknüpfen kann.
 
Zurück
Oben