• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Depression

Werbung:
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.



Siegmund Freud
 
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.
Depressionen sind ja nicht getrennt vom Rest der Welt, auch hier fließen Innen und Außen zusammen. Dem hat man psychodiagnostisch schon Rechnung getragen, indem man von Anpassungsstörung spricht, wo man früher oft Depression sagte, aber der Punkt um anszusetzen ist immer vielschichtig, von Medikamenten, die manchen großartig, manchen etwas und anderen gar nicht helfen, über Bewegung, eine Umerziehung typischer Denkmuster, dem Training kleiner Erfolge und Psychotherapie, wie Du schon sagtest, es gibt zig mögliche Ursachen, bei wiki waren es zuletzt mehr als 15.
 
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.
Ich mag dieses Zitat. Aus dem Grund wird in vielen Therapien ein Ortswechsel vorgeschlagen, bzw. überhaupt ein neuer Wohnort. Wenn man nach ein paar Umzügen dann immer noch feststellt, dass es einen andauernd depressiv umhaut, liegt es schon an einem selbst ;)
 
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.



Siegmund Freud
Ich mag dieses Zitat. Aus dem Grund wird in vielen Therapien ein Ortswechsel vorgeschlagen, bzw. überhaupt ein neuer Wohnort. Wenn man nach ein paar Umzügen dann immer noch feststellt, dass es einen andauernd depressiv umhaut, liegt es schon an einem selbst ;)
… „phänotypisch“ … „ja“ …

:)

… „das“ hab‘ich „früher“ auch gedacht …

:)

… aber hab‘ nur dort Ruhe gefunden …

… wo ich nicht mehr „ich“ ( „der Arbeitende“ ) war …

… sondern auf meine Emotionen „verzichte“t hab‘ , …

… „um“ dadurch „zu‘m Wesen“ – zu – werden :

… welches – social – sei … „um“ dadurch zu‘m Beobachter zu werden ( dürfen ) :

… der eben kein ( sog. ) „Opfer“ ( - der – Emotionen ) mehr sei …

:)

… & drum „glaub“ich …

… daß es auch ( sog. ) „Geister“ gibt :

… also bspw. „das – Karma – eines – Ortes“ , …

… welches sich durch „den“ Narrativ definiere :

… „des“ Nutzen‘s : … der – nicht – Emotion … „sondern Starre“ .

:)

… & insofern „sei“ also die – Realität – der – Moderne letztlich nur die Daguerre‘i‘sche Hypothese :

… „des“ – be – sitz – ES . ( → S. Freud , W. Pauli , C. G. Jung … etc. ) .

:)

… denn „das Vergangene“ ( bspw. „Photo“ oder „Stuhlgang“ oder auch „Kinder“ … etc. ) „sei“ daher also „die“ Schuld :

… „des“ Körper‘s ( → „Eden“ – Hypothese … etc. ) .

:)

… & insofern „helfe“ letztlich nur ( irgendeine Art ) „Meditation“ …



:)



DEQ



… denn „der“ Materialismus‘ konstruiere m.E. daher „das“ ( sog. ) „Objekt“ :

… vulgo „Fetisch“ ( s.d. ) .

:)

… denn – be – sitz – „ist“ – macht . ( sog. „Strategie“ – Hypothese : … vulgo „Du – folg‘s‘t – mir“ … denn Logik ist „eine Maschine“ , … wie auch ( konditionierte ) Reflexe ( „des“ Körper‘s ) , … & auch „des“ ( - selbst - ) „Glauben“s … vulgo „Liberalismus“ … etc. ) .



… „oder“ ?



:)



… „kann“s also einen Ausweg aus „dem“ Netz geben :

… also Mensch – in – der – Stadt „sich“ finden ?
 
… „kann“s also einen Ausweg aus „dem“ Netz geben :

… also Mensch – in – der – Stadt „sich“ finden ?
Ich glaube allerdings, dass es ein Irrtum ist "sich" finden zu können, in vielen philosophischen Ansätzen wird oft richtigerweise davon gesprochen, das wenn man lange genug in seinen Abgründen gräbt, man letzten Endes nur eins vorfindet: Nichts. Aus dem Grund ist es wichtig, ein Verständnis dafür aufzubauen, dass das eigene Selbst nur in einem Verhältnis zum Erkannten wahrgenommen werden kann, die Welt also nur in Beziehung vom Subjekt zum Objekt verstanden werden kann. Dabei ist der eigene Körper auch bereits ein Objekt (laut Epiktet) und ich finde es recht schlüssig, wenn man bedenkt von wie vielen Faktoren, das was man als sein eigen bezeichnet, doch abhängt und nie für sich alleine stehen kann.
 
Das Zitat von Sigmund Freud birgt mehr als ein Stück Wahrheit. Der Funke, der eine Depression auslöst, kommt von außen.
 
Ich glaube allerdings, dass es ein Irrtum ist "sich" finden zu können, in vielen philosophischen Ansätzen wird oft richtigerweise davon gesprochen, das wenn man lange genug in seinen Abgründen gräbt, man letzten Endes nur eins vorfindet: Nichts. Aus dem Grund ist es wichtig, ein Verständnis dafür aufzubauen, dass das eigene Selbst nur in einem Verhältnis zum Erkannten wahrgenommen werden kann, die Welt also nur in Beziehung vom Subjekt zum Objekt verstanden werden kann. Dabei ist der eigene Körper auch bereits ein Objekt (laut Epiktet) und ich finde es recht schlüssig, wenn man bedenkt von wie vielen Faktoren, das was man als sein eigen bezeichnet, doch abhängt und nie für sich alleine stehen kann.
… die „permanent – Vacation“ – Hypothese …





… es gibt eigentlich in allen Religionen die – „bewegte – Klaße“ …

… weil ein Mensch nicht – nur – arbeite …

… sondern auch „sich“ verändre(n „dürfe“ ) , …

:)

… & dazu „er – fahre“ :

… wie sich Gedanken zu „Realität“ & Kommunikation & Menschen & Tieren & ( bspw. ) „der“ Natur verhalten …

… insofern Mensch „sich löse“(n könne ) :

… von Pflichten & „Socialem“ & Normen .

:)

… „das“ war zuvor einerseits ( technisch ) „un“ möglich , … denn Mensch „soll“t‘e an Absolutismus glauben … & dazu der – herr – scher – „sein“ …

… & dazu Steine schleppen & kloppen …

:)

… aber durch Allegorien „lern“t‘e Mensch :

… wie Sprache & Spiele & Gebete „functionieren“ .

:)

… & seither also wurde gedichtet .

:)



DEQ





… & so gab‘s bspw. „wandernde Gesellen“ oder Pilger oder Künstler …

:)

… die nicht nur „gut“ ( & „programmiert“ ) waren …

… sondern auch lernen durften … „bewußt“ – zu – werden …

… indem sie das Gelernte „testeten“ .

:)









… aber dennoch „gibt“s scheinbar bis heute „Steineklopper“ .





… danke …
 
Werbung:
„das“ war zuvor einerseits ( technisch ) „un“ möglich , … denn Mensch „soll“t‘e an Absolutismus glauben … & dazu der – herr – scher – „sein“ …

… & dazu Steine schleppen & kloppen
Das Zitat von Sigmund Freud birgt mehr als ein Stück Wahrheit. Der Funke, der eine Depression auslöst, kommt von außen.
das was man als sein eigen bezeichnet, doch abhängt und nie für sich alleine stehen kann
… insofern bezeichn‘ich Depression als – das – ameisen – „bewußt“ – sein ( vulgo „Griff – im – Nacken“ ) , … welches Mensch erst „realisiere“(n könne ) , … insofern‘s ein technisches Problem ( vulgo „Bewegung“ ) gäb‘ : … & nun entweder also hysterisch werden „könn“e , … oder depreßiv , … oder – einfach – arbeite …

:)

… & „so“ erklär‘ich mir die meisten „modernen Krankheiten“ :

… „der“ macht :

… durch vielerlei Hypnosen & „Offerten“ & „Bedürfniße“ …

… „sich“ – zu – negieren …

… „um“ dadurch herr – eines – fetisch‘ ( s.o. ) zu werden …

… welcher den Kreisslauf weiter multipliziere …



:)



DEQ
 
Zurück
Oben