• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlrecht ab 16..

Du schriebst zwar "passiv-Wahlalter", meintest aber wohl vielmehr das "aktiv-Wahlalter".
aktives Wahlrecht ---> Recht zu wählen
passives Wahlrecht ---> Recht, sich wählen zu lassen
 
Werbung:
Bin dagegen, weil die noch nie gearbeitet haben und nicht wissen, wie es ist von seinem hart erarbeiteten Geld auch alles bezahlen zu müssen, die sind noch nicht im Erwachsenenleben das viel härter ist angekommen, also nein, das ist eine schlechte Idee. Und wenn es doch beschlossen würde, dann bitte auch konsequent das Jugendstrafrecht abschaffen und sie ebenfalls wie Erwachsene bestrafen, mit 16 weiss man sehr genau den Unterschied zwischen richtig und falsch.
 
Werbung:
Grundsätzlich finde ich, dass auch junge Menschen in der Lage sind zu wählen. Da sind die Konsequenzen höchstens ein paar Prozente mehr für die Grünen. Die mögliche Wahl des Geschlechts ab 14 Jahren, zumindest de Jure, ist doch viel schwieriger und trotzdem geben wir unserer Jugend die Wahlfreiheit dazu schon mit 14. Also auf zur Wahlurne.
 
Zurück
Oben