• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nochmal "Nichts"

AW: Nochmal "Nichts"

ich denke mal dass das was wir materie nennen nichts anderes ist als die scherben des sogenannten nichts..... oder eben risse in der ursprüglichen ordnung der ungestörten raumzeit. entstanden durch eine kleine störung in der symetrie (bzw symetriebruch.) zerfiel das "nichts" in einer folge dialektischer enfaltungen in seine jetzige materielle form - der grosse bäng als das nichts kollabierte..und die materialisierten risse sich im gebälk der raumzeit bildeten. zeit und materie waren geboren , das nichts verzehrend wachsen sie heran, werden grösser um irgendwann wieder im nichts sich aufzulösen.

im Prinzip ein schöner Gedanke, den ich mal in meinen Worten zu formulieren versuche:

Eigentlich existiert nichts. Da dieser Satz aber hingeschrieben werden kann, muß auch das Gegenteil richtig sein. Die Zeit ist die Rückseite des Bewußtseins, das in der Zeit das Nichts sucht und gerade deswegen ewig nichts findet.

Wären deine und meine Theorie inhaltlich richtig, könnten wir nicht formal beweisen, daß sie identisch sind.

wer hören will der höre.... the sounds of silence

aus welchem Grund sollte jemand genauer hinhören?

Der Rote Baron

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

[]
hi leutzi

ich schrieb dir ja bereits im anderem forum auf diese frage - vermutest du hier einen grösseren quell der weisheit ;-)

Was für eine Frage! Sage ich ja, bist du beleidigt, sage ich nein, sind es die anderen hier! :D
Nein, ich wollte einfach noch ein paar mehr Sichtweisen dazu hören! :)

hm - beweis :confused:
kannst auch sagen das Grün grün ist ist grün=grün! ähnliche logik....
oder da alles alles ist ist alles = alles

wobei du noch unbedingt zwischen leerer menge und null differenzieren musst !

Es rechnet sich besser mit einem Symbol und 0 ist nun mal ein Symbol!
Und ich muss in dem Zusammenhang nicht auf leere Menge eingehen!
Es erschließt sich mir nicht, was sie hier zu suchen hat!

über den nutzen des nichts ... stelle dir mal eine tasse vor wo nicht nichts drinn ist - wie wolltest du dort deinen tee einfüllen ?

Über Verdrängung! Die Tasse ist ja nicht leer, es ist Luft drin und die Luft wird durch den Tee verdrängt. Man kann aber auch in eine volle Teetasse Sand füllen, dann läuft der Tee eben über und raus....

ich denke mal dass das was wir materie nennen nichts anderes ist als die scherben des sogenannten nichts..... oder eben risse in der ursprüglichen ordnung der ungestörten raumzeit. entstanden durch eine kleine störung in der symetrie (bzw symetriebruch.) zerfiel das "nichts" in einer folge dialektischer enfaltungen in seine jetzige materielle form - der grosse bäng als das nichts kollabierte..und die materialisierten risse sich im gebälk der raumzeit bildeten. zeit und materie waren geboren , das nichts verzehrend wachsen sie heran, werden grösser um irgendwann wieder im nichts sich aufzulösen.

Wenn Nichts dagewesen wäre, wäre auch nichts geordnet gewesen. Und Nichts kann man nicht stören!
Wie definierst du übrigens Raumzeit?

die kausalen abhängigkeiten der materie sind in einer materiefreien nichtzeit etwas sinnfrei ^^

Na, dann zeig mir doch bitte mal eine materiefreie Nichtzeit, dann reden wir weiter! :)

wer hören will der höre.... the sounds of silence

Und wer sehen will, der sehe! :D

Ich seh das so, Nichts ist immer relativ, auf etwas bezogen. Für das "Nichts" benötigst du ETWAS, das nicht hier, sondern dort ist!
Nimmst du aber das, was da ist, dann ist immer etwas da!
Also könnte man sagen, dass das Sein zwar immer in Wandlung begriffen ist, aber doch absolut vorhanden! :zauberer2

möchte n bisschen inspirieren.....

imho,

ist es doch so, das jede uns bekannte existenz letztendlich schwingende
systeme sind......

im "periodensystem der elemente" zeigt sich doch in perfekter harmonie, wie aus atomaren teilen im prozess schwere elemente sich bilden......

grundlegende prinzipien im wesentlichen aus teilung, vereinigung, kombination
bestehen.....

die iteration der meissel der natur ist

just a push

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die iteration der meissel der natur ist

just a push

du kommst mir vor wie ein Halbstarker, dem grad langweilig ist und der deswegen versucht, auf einer Brücke herumzuhopsen. Ein wenig rumprobieren, den richtigen Takt finden, die Augen schließen und sich im Geiste besonders schlau fühlen... ein intelligentes auf und ab, vielleicht ein wenig wie ein Otto Hahn, der sich von seiner Hilfskraft Lise Meitner die Ideen zusammenklaut und damit die Brust stolz angeschwollen nun zum Nobelpreis hopst, auf und ab, immer das pulsierende Ego in der Hand und darauf wartend, daß sich die Brücke plötzlich krachend umdreht und Kafka sinnlos dazu lacht...

Der Rote Baron

du kommst mir vor wie ein Halbstarker, dem grad langweilig ist und der deswegen versucht, auf einer Brücke herumzuhopsen. Ein wenig rumprobieren, den richtigen Takt finden, die Augen schließen und sich im Geiste besonders schlau fühlen... ein intelligentes auf und ab, vielleicht ein wenig wie ein Otto Hahn, der sich von seiner Hilfskraft Lise Meitner die Ideen zusammenklaut und damit die Brust stolz angeschwollen nun zum Nobelpreis hopst, auf und ab, immer das pulsierende Ego in der Hand und darauf wartend, daß sich die Brücke plötzlich krachend umdreht und Kafka sinnlos dazu lacht...

Der Rote Baron
yes i*m the RESONATOR:autsch:

yes i*m the RESONATOR:autsch:

und n gepflegter kurzschluss könnte hier nicht schaden

übrigens der bislang intelligenteste kommentar von dir den ich bis jetzt gelesen hab echten respekt (ernstgemeint)

aber deine motivation ist mir noch nicht ganz klar geworden

machst irgendwie auf D, Hallervorden bei harald schmidt, manchmal ist der
gute fred f. noch zu besuch......

und n gepflegter kurzschluss könnte hier nicht schaden

übrigens der bislang intelligenteste kommentar von dir den ich bis jetzt gelesen hab echten respekt (ernstgemeint)

Danke für die Anerkennung, auch wenn ich das anders sehe... ;-)

aber deine motivation ist mir noch nicht ganz klar geworden

meine Motivation wozu?

machst irgendwie auf D, Hallervorden bei harald schmidt, manchmal ist der gute fred f. noch zu besuch......

ich mag die alle drei... und was soll ich sonst noch sagen? Was willst du denn wissen?

Der Rote Baron

Werbung:
Zurück
Oben