• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Seit Anfang an stellst Du Deine Befindlichkeiten hier rein. Glaubst Du, das hier ist der richtige Platz dafür?
Ach, Herr ...., das mit den "Befindlichkeiten Seit Anfang" begann in etwa hiermit: "Den Rabauken zu spielen mag zwar zeitweise ganz amüsant sein, aber so ganz ohne Inhalt ist es zumindest für Andere doch eher langweilig."
Und etwas später mussten sich "meine Befindlichkeiten" hiermit "Sie.....Sie.....Siechtum.....?...... sprachtropfende Elaborate in der Darstellungskunst eines sich selbst zum Abschuss freigegebenen Ego-Shooters?" auseinandersetzen.

Aber davon mal abgesehen, Herr ...., dass ich ein lebendiges Wesen, eben auch mit "Befindlichkeiten", bin, das auch merken zu lassen, ja, das "glaube" ich sehr wohl, dass "das hier ist der richtige Platz dafür" ist. Auch wohlgemerkt. Sie nicht?

Und, übrigens: Was ist es denn, was Sie so vehement dazu treibt zu erreichen, von meinen "Befindlichkeiten" in Zukunft verschont zu bleiben?
 
Werbung:
Weiß Du eigentlich, um welches Thema es hier geht? "Zeit ..."

Seitdem Du hier bist, trollst Du Dich mit Deinen Befindlichkeiten hier rum und müllst das Thema zu. Inhaltlich hast Du nichts zu sagen.
Aufmerksamkeitsdefizite können hier nicht gelöst werden.
 
Zeit = natürlich
Jetzt = natürlich

Uhr = künstlich-menschlich
Kalender = künstlich-menschlich
keine Zeit = künstlich-menschlich


Warum wurde die Zeitmessung erfunden?
Vielleicht weil es Uhren-Buchhalter gibt,
die ohne sie brotlos wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zeit" ist ein Name für was?

"Materie" ist ein Name für was?

"Raum" ist ein Name für was?

Eine allererste Hilfe ist die Wikipedia, dann einschlägige Wörterbücher. Sodann überlege man sich, wie diese Wörter nebst ihren Bedeutungen im Alltag, in Wissenschaft, in Religion & Weltanschauung und in der Technik verwendet werden. Möglicherweise stehen gleichermaßen berechtigte Meinungen in Aussicht.

Zeit ist nichts anderes – als ein kosmischer Daseinsfaktor,
der durch uns Menschen – einfach nicht wegzudenken ist!!!

Hinzuzudenken ist dabei jedoch der kosmische Daseinsfaktor und zu überlegen wäre, wie man den rechtfertigen kann, ohne durch Ockhams Rasiermesser traktiert zu werden.

Zeit ist nicht Veränderung und die Zeit ist auch nicht in Bewegung!

Zeit ist also und obendrein auch noch ganz anders. Habe ich Sie da richtig verstanden, werter RupertHuebelbau? In welcher Art und Weise ist die Zeit, so diese nach dem Maß der Menschen ist und nicht etwa dessen Dasein frißt, so daß man sagen müßte:

Die Zeit ist, was sie frißt!

Was das Zeitliche segnet, nährt die Zeit. Insofern kommt der Zeit eine bedeutende Rolle zu, nämlich die der Vergänglichkeit. Nichts ist von Dauer, nichts von Bestand, nicht einmal die Zeit, denn auch die vergeht, selbst wenn der Zeiger steht.

Was der Zeit recht, kann den Menschen nur billig sein und so ist der Mensch gerade das, was er ißt. Wo er aber ißt, da ist er auch und die jeweiligen Räume, in denen er ißt, werden sehr unterschiedlich benannt. Je nach Kultur und Herkunft kann das ein Regenwald, ein Eßzimmer, die Frittenbude oder Mc Geiz ist geil oder sonstwas sein, was als Raum gedacht werden kann.

Das Wesen von Zeit und Raum ist bestimmt durch die Wesen, die darin hausen und da der Mensch das Maß aller Dinge, der seinenden, daß sie sind, der nichtseienden, daß sie nicht sind, obliegt die Bestimmung von Raum und Zeit den menschlichen Geistern, es sei denn, diese Bestimmung wird von anderen Geistern in überzeugenderer Weise bestritten.

Es geht also um die religiösen Grundlagen von Raum und Zeit, ein überaus religiöses Thema.
 
Weiß Du eigentlich, um welches Thema es hier geht? "Zeit ..."
Seitdem Du hier bist, trollst Du Dich mit Deinen Befindlichkeiten hier rum und müllst das Thema zu. Inhaltlich hast Du nichts zu sagen.
Ja sicher. Sagt der, der's nicht mal schafft, die einfache vorherige Frage zu beantworten. Ist aber normal bei Zeitgenossen wie Ihnen: Dumme Behauptungen raushauen, hinter denen grad' noch 'n lauwarmes Lüftchen zu verspüren ist, wenn ihnen dann wirklich sonst aber auch gar nichts mehr einfällt.
Aufmerksamkeitsdefizite können hier nicht gelöst werden.
Jo, zum Thema von mir hier dazu nur ein Beispiel:
Es reicht schon ein Klassentreffen aus, um festzustellen, dass manche Ex-Kommilitonen wesentlich älter, manche wesentlich jünger aussehen als ihr biologisches Alter es ihnen zugestehen würde. Dazu braucht es keine Studie.
Man sieht, Zeit ist ein Hilfsmittel, bei manchen Klassentreffen ein recht grobes, aber eines ist Zeit sicher nicht, sie ist nie an sich.
Hm, Du willst damit wirklich sagen, dass die, die "wesentlich jünger aussehen", auch weniger Zeit als "Hilfsmittel" 'verbraucht' haben? Oder wie jetzt? Also dass für alle unterschiedlich viel vergangen, 'verbraucht' worden ist als "Hilfsmittel"? Und dass davon das "biologische Alter" abhängt bzw. damit beeinflusst wurde/wird? - Doch nicht wirklich - oder?
 
.....Es geht also um die religiösen Grundlagen von Raum und Zeit, ein überaus religiöses Thema.
Das sehe ich nur zur Hälfte so.
Bezüglich der Grundlagen von Raum und Zeit
geht es mir als Meso-Sokratiker
nicht nur um eine Form des Glaubens
in der Rückbindung von re-ligio,
sondern eben auch genauso um eine Form
des ewig 'fehlen' dürfenden Wissens
in der ersatzweisen Vorknüpfung eines 'pro-ligio'
- als einer da+da+da (3-räumlich)
fürsprechenden (Mehrfach-)Bindung
-
in glaubensfrei offen gestaltbaren Dazwischenheiten
mit dem Pro-Logos eines Argumentationskörpers.

Bernies Sage​
 
Das sehe ich nur zur Hälfte so.
Bezüglich der Grundlagen von Raum und Zeit
geht es mir als Meso-Sokratiker
nicht nur um eine Form des Glaubens
in der Rückbindung von re-ligio,
sondern eben auch genauso um eine Form
des ewig 'fehlen' dürfenden Wissens
in der ersatzweisen Vorknüpfung eines 'pro-ligio'
- als einer da+da+da (3-räumlich)
fürsprechenden (Mehrfach-)Bindung
-
in glaubensfrei offen gestaltbaren Dazwischenheiten
mit dem Pro-Logos eines Argumentationskörpers.
Also, nach wie vor ist es ja gar nicht so, dass ich's gar nicht verstehen wollte -
'n' ;)
 
Werbung:
... wer weiss das schon, ''WER/WAS'' einem einsagt - ich ja nicht? ... :dontknow:
Tja, wenn nicht Du, wer dann? ;)
... das was ich bin, steigt von allein in den Sinn ...
Nö, so ganz von allein sicher nicht. Denn ist ja schon so, dass jeder nur sein Leben leben kann; ergo aber auch muss. Somit kann auch jeder nur selbst dafür verantwortlich sein; aber auch muss. Also musst Du schon auch selbst zumindest daran beteiligt gewesen sein. :)
... wer nach Zeit fragt, verschwendet sie ...
Ja, wenn Du damit meinst, ob es sie überhaupt gibt, hast Du ganz sicher recht.
:tuscheln: :reden: :schaf:
Jou, und damit erst! Is ja echt bald schon wieder Weihnachten! Mannomann, wie die Zeit vergeht... erschreckend... immer wieder...
 
Zurück
Oben