Diskursant
Member
AW: Natürlich oder/und Künstlich ?
v^v
zumGruße,
sag das nicht. Menschenwerk wäre zB wenn jemand einen Pups lässt.
Ließe sich jetzt dieser Akt als Kunstprodukt der menschlichen Species deuten
oder sollten wir nicht einen zumindest partiellen Anteil an Naturwüchsigkeit dieses Vorgangs einräumen?
Sicherlich steckt in dieser Gegenüberstellung eine ideeell ideologische Spannung. An der will ich ein bisschen kitzeln. . .
Wertvorstellungen spielen keine Rolle.
Ich bevorzuge keinen der beiden Begriffe.
Der Spinoza ist mir lieb & wert, doch seine Ansichten lenken nicht meine Überlegungen.
Aber warum sollten wir unsere natürliche Umgebung nicht als Kunstwerk der Natur betrachten?
diskünstlich
D
Wenn du künstlich als all dessen definierst, was durch den Menschen geschaffen wurde und natürlich als all dessen, was nicht durch den Menschen geschaffen wurde, dann kannst du auch klar unterscheiden. Und sobald du dies nicht mehr kannst, ist das Problem eher auf Sprach-, als auf Wirklichkeitsebene zu suchen.
.
v^v
zumGruße,
sag das nicht. Menschenwerk wäre zB wenn jemand einen Pups lässt.
Ließe sich jetzt dieser Akt als Kunstprodukt der menschlichen Species deuten
oder sollten wir nicht einen zumindest partiellen Anteil an Naturwüchsigkeit dieses Vorgangs einräumen?
Die Formulierung ist eindeutig. Das Eine schließt das Andere aus.Also so wie ich das jetzt definiert habe, stehen die Begriffe künstlich und natürlich kontradiktorisch zueinander. Ich weiß nicht, ob du das meinst. Gegeneinander zuordnen ist eine etwas seltsame Formulierung.
Sicherlich steckt in dieser Gegenüberstellung eine ideeell ideologische Spannung. An der will ich ein bisschen kitzeln. . .
Das kommt darauf an über was du redest, was du unter natürlich und unnatürlich verstehst und was du für Wertvorstellungen damit verbindest, insofern du welche damit verbindest.
Wertvorstellungen spielen keine Rolle.
Ich bevorzuge keinen der beiden Begriffe.
Wenn du wie Spinoza sagst, dass alles Natur sei, dann kannst du ihm auch folgen und sagen, dass alles Gott sei. Damit ist aber überhaupt nichts gesagt; darin steckt kein informativer Gehalt. Ohne begriffliche Differenz, geht so etwas wie Sinn schlichtweg verloren.
Der Spinoza ist mir lieb & wert, doch seine Ansichten lenken nicht meine Überlegungen.
Aber warum sollten wir unsere natürliche Umgebung nicht als Kunstwerk der Natur betrachten?
diskünstlich
D
Zuletzt bearbeitet:
sind "Pups" und "große Koalition"
Kinder des