• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Natürlich oder/und Künstlich ?

AW: Natürlich oder/und Künstlich ?

Organisch und anorganisch - das erscheint mir eine zutreffende Form von Differenzierung zu sein.

Werbung:

den herzschrittmacher und das künstliche hüftgelenk können aber noch kommen und dann sagen sie ´´gott sei dank´´.

und bei Gott, von den blomben und anderem künstlichen sch..ss
ganz zu schweigen
verunreinigen sie die böden und belasten das Grundwasser,
bei Gott was für eine Farce, gell?
verbrennen wäre ne Maßnahme

alles abgeschaut von der Natur ein ideengeber erster güte

bei Gott.

Das stimmt. Wenn wir zum Beispiel Rousseau, der einen sehr ideologisierten Naturbegriff vertrat, betrachten, dann können wir fragen: "Worauf stützt sich diese Ideologisierung des Naturbegriffs?" Beim ihm auf Gott, da dieser gut sei und alles was er schafft natürlich sei, was dann eben auch gut sei - Natürliches ist gut. Was der Mensch schaffe sei dagegen schlecht, weil der Mensch sündhaft sei und somit auch alles, was aus ihm hervorgehe. An diese Stelle kann man die Existenz Gottes kritisieren oder, was die mildere Variante wäre, seine Gottesvorstellung. Ohne Gott sehe ich die Ideologisierung der Natur nicht rechtfertigbar.

Ich würde die Natur gar nicht ideologisieren. Wenn wir auf die Natur Einfluss nehmen, dann ist nichts Verwerfliches daran. Wir müssen nur angemessen damit umzugehen lernen, d.h. sie möglichst gut nutzen ohne uns selbst in der Konsequenz Schaden zuzufügen.

Konkret bedeutet das z.B.: Es ist nicht verwerflich, wenn wir Flüsse begradigen, weil wir damit der Natur "schaden". Es ist verwerflich, insofern dadurch Überschwemmungen gefördert werden, die vielen Menschen Leid zufügen, da sie z.B.: ihre Wohnung verlieren..

`Y´

zum Gruße,

ja da ist eine Menge Romatizismus bei
Realismus hilft weiter, wie treffend angedeutet

Das ist eine Frage der Definition.
Dazu möchte ich etwas anmerken. Wenn wir die Bedeutung von Wörtern festlegen, dann sind diese a priori nicht wahrheitsdefinit, d.h. es macht keinen Sinn zu sagen, dass diese wahr oder falsch wären. Das liegt daran, dass wir Wortbedeutungen willkürlich festlegen können.
Allerdings kann diese Bedeutung mehr oder weniger dem Allgemeinverständnis entsprechen und mehr oder weniger nützlich im Diskurs sein.
In Hinblick auf diese Nützlichkeit, halte ich es für besser eine Definition anzubieten, zu diskutieren, wie adäquat diese ist und danach damit zu arbeiten. Wenn wir nicht damit arbeiten, d.h. diese in Relation zu was auch immer setzen, dann sagen wir nicht viel über die Wirklichkeit, sondern schauen nur worauf unsere Definition passt und worauf eben nicht.
Das ist ein wenig kompliziert, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Stimmt, hinter den Definitionen steht noch ein Quantum Subjektivität
Diskurs will hier nicht Ja oder Nein-Ergebnisse erzielen, sondern Horizont erweitern. (ok Recht haben macht auch Spaß. . .)

Ich habe natürlich so definiert, dass es all dessen ist, was von Menschen geschaffen wurde. Ich korrigiere mich ein wenig und sag lieber: "dass, was von Menschen hergestellt wurde, da ich das präziser finde. Jedenfalls sind Kleinstlebewesen keine Menschen, womit das definitorisch ausgeschlossen ist, als künstlich.

Richtig, einen Pups kann Mensch nicht herstellen, das macht die Natur in ihm.
Sein Grips will das ja eher verhindern. . .

diskurserabel

D

`Y´

zum Gruße,

Diskurs will hier nicht Ja oder Nein-Ergebnisse erzielen, sondern Horizont erweitern. (ok Recht haben macht auch Spaß. . .)

Sein Grips will das ja eher verhindern. . .

diskurserabel

D

sprache ohne farbe ist tot.

Das stimmt. Allerdings ist der Begriff Realismus ein wenig missverständlich. Gewöhnlich versteht man unter Realismus in der Philosophie etwas völlig anderes, als das, was du vermutlich damit meinst - Das man sich keine Illusionen macht. ;)

Du hast mich nicht verstanden. Es bringt nicht viel, wenn andauernd gefragt wird: Ist das natürlich oder jenes, weil das eben eine willkürliche Festlegung ist. Weshalb sprichst du plötzlich von dir in der 3. Person?

Sein Grips will das ja eher verhindern. .
.

Ich sagte, dass ich über einen Pups nicht reden will -Mir ist das allzu lächerlich- und du fängst wieder damit an. Unüberlegtheit oder banale, pure Provokation?

Das stimmt. Allerdings ist der Begriff Realismus ein wenig missverständlich. Gewöhnlich versteht man unter Realismus in der Philosophie etwas völlig anderes, als das, was du vermutlich damit meinst - Das man sich keine Illusionen macht. ;)

?

#y#

Crustygrüßend,

ich meine Realismus im reinen Sinne (ohne Beigedanken)
Dabei ist die Illusion die Vorstufe zur Realistigkeit - ~ Ø

Weshalb sprichst du plötzlich von dir in der 3. Person?
nun mein Avatar zeichnet hier unter > Diskursant < ,
der Diskurs Übende. . .

Ich sagte, dass ich über einen Pups nicht reden will -Mir ist das allzu lächerlich- und du fängst wieder damit an.

wir befinden uns hier in einem Denkforum,
da sollte es keine Ängste vor Flatuenzen geben

diskuflatuierlich
D

und bei Gott, von den blomben und anderem künstlichen sch..ss
ganz zu schweigen
verunreinigen sie die böden und belasten das Grundwasser,
bei Gott was für eine Farce, gell?
verbrennen wäre ne Maßnahme

alles abgeschaut von der Natur ein ideengeber erster güte

bei Gott.

die kläranlage klärt das ganze und das grundwasser ist wieder rein.es war schon schlim mer und es ist in teilen der welt noch schlimm.

Werbung:

Crustygrüßend,

ich meine Realismus im reinen Sinne (ohne Beigedanken)
Dabei ist die Illusion die Vorstufe zur Realistigkeit - ~ Ø

Unter Realismus versteht man in der Philosophie im epistemischen Sinne gewöhnlich, dass wir die Welt so erkennen können, wie sie wirklich ist. Das ist etwas völlig anderes. Das ist schlichtweg ein anderes Verständnis des Begriffes.
Ebenso hat das nichts mit einem reinen Sinn zu tun, was auch immer das heißen mag. Und wenn du Neologismen einführst, wie Realistigkeit, klärst du nichts auf, sondern verschleierst bloß deine Sprache. Einfach gesagt: Höre bitte auf Wörter zu erfinden, weil ich natürlich nicht weiß, was das heißen soll. Vielleicht ist das Wort aber auch ohnehin inhaltsleer.

nun mein Avatar zeichnet hier unter > Diskursant < ,
der Diskurs Übende. . .

Du bist doch sicherlich nicht schizophren, also rede lieber von dir in der 1. Person.

wir befinden uns hier in einem Denkforum,
da sollte es keine Ängste vor Flatuenzen geben

Ich sehe darin gar keine Notwendigkeit. Wenn es dir Freude breitet darüber zu reden - Von mir aus. Ich kann dem aber nichts abgewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben