• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch nur Natur?

New Aaron

Member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
97
Ein Aspekt, der diese Frage nahe legt ist, dass der Mensch als einziges Wesen der uns bekannten Natur „gezwungen“ ist, zu lernen, um überhaupt Mensch sein zu können.
Er tritt gegenüber den Mineralien, den Pflanzen, die ihr Dasein ohne Mühe, ganz selbstverständlich haben, und auch noch den Tieren, deren Fähigkeiten fürs Überleben nicht lange nach der Geburt bereits vollständig zur Verfügung stehen, mit einem Unvermögen - das gleichzeitig Begabung ist - seinen Lauf auf dieser Erde an.
Alle anderen Wesen scheinen mehr oder weniger determiniert, also in ihrem „Handeln“ unfrei zu sein, während dem Menschen diese Unfreiheit, diese konkreten Bestimmtheiten fehlen. Erst durch lernen, lernt er, sich zu entscheiden ! Einen Weg für sich zu finden!
Obwohl der Mensch durch seinen physischen Körper ganz ein Naturwesen ist, wie alle anderen auch, wird er doch in seinem inneren Wesen nicht von der Natur bestimmt, ist er frei! Wie ist das möglich?

Die Naturbetrachtung zeigt uns, dass in ihr alles vergänglich ist, ja wir wissen sogar, dass die Natur insgesamt einen Anfang genommen hat und auch wieder vergeht.
Als die Natur noch nicht da war, gab es keine Determiniertheit - wenn die Natur vergangen sein wird, wird es wiederum keine Determiniertheit geben.
Freiheit steht also am Anfang und Ende allen Werdens und Daseins.
Es liegt deshalb nicht fern, zu sagen, dass im Menschen selbst die Natur schon zu ihrem Ende, zu ihrer Freiheit gekommen, der Kreis geschlossen ist. Anfang und Ende der Natur begegnen sich im Menschen.
Das ist der Grund dafür, dass der Mensch lernen muss.
Er hat zwar eine Seinsgrundlage, die über der Natur, oder anders ausgedrückt, vor der Natur liegt, aber ihm sind mit dem Sein nicht gleichzeitig die Bewusstseinsinhalte gegeben. Erst an der Natur, ihren Inhalten, kann er sich seiner Andersartigkeit bewusst werden. Aber auf diesem Weg liegen viele Fallen für ihn bereit, die ihn in die Irre führen können.
In die größte Falle ist er getappt, wenn er meint, auch nur ein vergängliches Naturwesen, oder wie heute durch die unverstandenen Resultate der Gehirnforschung suggeriert wird, eine völlig determinierte Maschine zu sein.
 
Werbung:
AW: Ist der Mensch nur Natur?

Hallo, New Aaron ..


Ich denke, wir sollten, wenn wir eine sachgerechte :) Diskussion führen wollen, erst einmal unsere verschiedenen Auffassungen dessen, was Natur ist, klären.

Ich denke, dass alles, was der Mensch NICHT erschaffen hat, zur Natur gehört -: zur belebten oder zur unbelebten.
Und bei dieser Betrachtungsweise sind wir "nur" Natur.Teil der belebten Natur.

Neigst Du aber mehr zur eher metaphysischen - dualistischen - Deutung, dass es neben dem Faktischen auch die Idee des Faktischen gibt - mag der Mensch mehr sein. Eben ein Abhängiges - und zwar nicht nur von dem Bedingungsgefüge, in dem er eingebettet ist , der NATUR, sondern von Transzendentem.


Begrüßung - Begrüßung .....
Marianne, die gerne " philosophiert", ohne eine vom Fach zu sein
 
AW: Ist der Mensch nur Natur?

Liebe Marianne,
danke für die freundliche Begrüßung!

Selbstverständlich ist das, was der Mensch geschaffen hat, für mich keine Natur, sondern es sind "Kunstprodukte".

In der Organischen Natur sehe ich das Sichtbarwerden des Übernatürlichen.
Leben erklärt sich für mich nicht als eine zufällige Ansammlung von anorganischen Stoffen, die durch Selbstorganisation zu organischen Molekülen, Zellen usw. sich entwickelten. Leben ist für mich das schlicht Übernatürliche und damit völlig unsichtbar. Was wir sehen können sind nur Lebensformen, also Organismen, die das universelle Leben zeugte.

Sinnlich Wahrnehmbares ist in meinen Augen nichts anderes, als Verdichtung des Geistes/Lebens, analog unserer Gewohnheiten und Triebe, also eine Wiederholung des ständig Gleichen.
 
AW: Ist der Mensch nur Natur?

Liebe Marianne,
danke für die freundliche Begrüßung!

Selbstverständlich ist das, was der Mensch geschaffen hat, für mich keine Natur, sondern es sind "Kunstprodukte".

In der Organischen Natur sehe ich das Sichtbarwerden des Übernatürlichen.
Leben erklärt sich für mich nicht als eine zufällige Ansammlung von anorganischen Stoffen, die durch Selbstorganisation zu organischen Molekülen, Zellen usw. sich entwickelten. Leben ist für mich das schlicht Übernatürliche und damit völlig unsichtbar. Was wir sehen können sind nur Lebensformen, also Organismen, die das universelle Leben zeugte.

Sinnlich Wahrnehmbares ist in meinen Augen nichts anderes, als Verdichtung des Geistes/Lebens, analog unserer Gewohnheiten und Triebe, also eine Wiederholung des ständig Gleichen.

Hallo Aaron,

Sind für dich auch Dinge nicht "natürlich", die von Pflanzen und Tieren geschaffen wurden?

Ist der Bau von Termiten natürlicher als das Haus eines Menschen?

Ist es natürlicher, wenn ein Biber einen Baum fällt als wenn ein Mensch das tut?

Du sprichst von einer "Determiniertheit" bei allen anderen Wesen und meinst der Mensch sei "frei".

Wo erkennst du diese Freiheit des Menschen, die ihn über die Tiere/Pflanzen stellt?

Ist unser Weg der Arterhaltung nicht einfach nur EIN möglicher Weg, genau wie der von Tintenfischen EINER ist, oder der von Steinpilzen?

Inwiefern siehst du das Menschenleben über das Leben seiner Mitwesen hinauswachsen?
 
AW: Ist der Mensch nur Natur?

servus Aaron!

das Thema dass du gerade ansprichst ist eines dass mir sehr gefällt
also zu deinen Äußerungen so weit ich richtig verstehe ;)
als du sagtest dass alle nicht menschlichen wesen, anders auch kurz und schlicht Tiere, zu ihr handeln unfrei sein. auf diesem punkt bin ich der gleichen Meinung. anschließend sagst du dass der Mensch auch ein Naturwesen ist, was natürlich auch stimmt:) der einzige unterschied ist, und hier werden manche vl eine andere Meinung haben, ist dass wir, einfach ausgedrückt, eine höhere Intelligenz haben.
so. und jetzt kommen wir zu einen kritischen punkt der mir oft in frage gesetzt wird.
Obwohl der Mensch durch seinen physischen Körper ganz ein Naturwesen ist, wie alle anderen auch, wird er doch in seinem inneren Wesen nicht von der Natur bestimmt
wieso bist du dir so sicher an diesem Aspekt? ich glaube es ist ein Gefühl, dass einem sagt, dass er frei sei. ich kenne dieses Gefühl nicht all zu gut muss ich gestehen, aber schaus dier mal so an: was wenn wir genau so nur unserem Instinkt nach gehen? wofür der Instinkt da ist, ist dass er uns das überleben ermöglicht. ich schau mir das an wie ein antanken oder "auf einen Winterschlaf vorbereiten". eben ein Mechanismus der sich auf jedes Lebewesen ausgewirkt hat. ohne dem wären wir nicht hier oder? aus diesem Grund denke ich dass alles Handeln des Menschen dazu raus kommt dass er eine Entscheidung trifft, weil irgendwann muss jeder eine Entscheidung treffen, um das für sich bessere zu nehmen.
jetzt sagen die meisten: "was wenn man etwas in Interessen anderer tut?" dies dient dann natürlich genau so wie alles andere der Handlungen um den Menschen zu "nähren". wieso? das ist dann ein komplizierter weg der in das verhalten, Psyche und Instinkt zurückführt (wenn jemand es nicht herausfinden kann fragt einfach, ich beantworte gerne, nur meine antwort wird scho bissi lang)
so wieder zurück zu deinem Zitat von vorhin. jetzt haben wir eine Fragestellung ob der Mensch wirklich frei handeln kann. ich würde sagen 5 %ja und 95 % nein. vll auch nur nein, aber für mich auf keinem fall nur "ja der Mensch ist frei"
im ganzen ist der mensch natürlich nicht frei. so wie du richtig sagst dass uns die zeit einmal einholt und auch weil es keine Anarchie geben kann

was mir noch gefallen hat, ist was joan05 gesagt hat:
Inwiefern siehst du das Menschenleben über das Leben seiner Mitwesen hinauswachsen?
vll könnt ihr meine meinung erraten :)
ich bin natürlich der Meinung, dass Menschen sich von den Handlungen gegenüber andere Lebewesen nur schlauer ausdrückt

hoffe das lesen hat spass gemacht! hoffe auch auf Infragestellungen an das Thema und an das meinige schreiben

mfg kubi :clown2::clown2::clown2:
 
AW: Ist der Mensch nur Natur?

Servus PKCube,

Der Mensch ist seinem Wesen nach absolut frei. Diese Freiheit ist aber noch nicht in seinem Bewußtsein. Deshalb hält ihn dieses solange in Unfreiheit (Abhängigkeit vom Äußeren) bis er sich seiner selbst völlig bewußt wird.
Deshalb findet man Menschen, die extrem unfrei sind, andere die relativ frei sind und andere, die über dem Durchschnitt frei sind (Heilige, Yogis). Absolut frei: Jesus Christus.
 
AW: Ist der Mensch nur Natur?

Servus PKCube,

Der Mensch ist seinem Wesen nach absolut frei. Diese Freiheit ist aber noch nicht in seinem Bewußtsein. Deshalb hält ihn dieses solange in Unfreiheit (Abhängigkeit vom Äußeren) bis er sich seiner selbst völlig bewußt wird.
Deshalb findet man Menschen, die extrem unfrei sind, andere die relativ frei sind und andere, die über dem Durchschnitt frei sind (Heilige, Yogis). Absolut frei: Jesus Christus.

Hallo New Aaron,
also dass überhaupt irgendein Mensch "absolut frei" sein könnte, ist unmöglich.
Beispiel:
Gegenüber seinem Hunger oder Harndrang ist niemand frei. Auch Jesus nicht, sofern Du ihn als Mensch siehst, also als nicht "besonders konstruiert", weil angeblich Gottes Sohn.

Oder meinst Du, er sei frei geworden durch seine Kreuzigung?
Im Tod sind wir natürlich alle frei, weil es dann halt zu Ende ist.
Alter Spruch:
Das enzige, was wir wirklich müssen, ist sterben.
Insofern sind wir frei, ja. Aber das ist eine sehr kümmerliche Art von Freiheit.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Ist der Mensch nur Natur?

Der Mensch ist seinem Wesen nach absolut frei.

Mal abgesehen von der Interpretation des Begriffs "Freiheit" ist der Mensch doch de facto, auch heute noch, Spielball der Naturgewalten und - nicht zuletzt - Opfer seiner eigenen Vergesellschaftung.

meint
Hartmut
 
Werbung:
AW: Ist der Mensch nur Natur?

S.g. New Aaron.

Für die Natur ist deine Existenz genau so wichtig wie die Existenz von Löwenzahn, Tunfisch oder eines vietnamesischen Hängebauchschweines.
Aber für mich als Besitzer einer Großhirnrinde bist du selbstverständlich als Mensch viel mehr "Wert" als alles andere.

Aber frage mich nicht warum, ich weiß es nicht!

Und du hast keine "Freiheit", weil auch wenn du nicht möchtest, bist du gezwungen auf meinen oder auf Beiträge von anderen irgendwie zu antworten.

L.G. Belair57
 
Zurück
Oben