• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

JESUS der erste ATHEIST?!

AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Leute, überlegt doch mal!

Es steht geschrieben: "Gott ist Liebe" (1Joh 4,8)
Wenn für einen Menschen dies Wahrheit ist, er also im Glauben diese Liebe erkennt - kann so ein Mensch, der im tiefsten Grunde seines Herzens an die Liebe glaubt, dann noch an eine "theistische Größe" glauben - denn er glaubt ja an die "LIEBE"?

Vielleicht ist es wichtig, einmal tiefergehend über "GOTT" und "GOTTHEIT" nachzudenken.

Wenn ihr dennoch weiterhin dieser Überzeugung seid, dass Jesus seinen Vater im Himmel als "Gottheit" (theistische Größe) verstanden hat, dann stelle ich euch jetzt die Frage:
Was heißt für euch dann "Liebe"?

Jesus meinte damals:
"Ich habe erkannt, daß ihr die Liebe zu Gott nicht in euch habt.
Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und doch lehnt ihr mich ab."

(Joh 5,42-43)

... schon seine Zeitgenossen wollten das mit dem A-Theismus irgendwie nicht begreifen - aus welchen Gründen auch immer ...
... vielleicht aber vor allem aus folgendem Grunde: Mk 3,5; Mk 6,52; Mk 8,17, Mt 13,15; Mt 15,8; Joh 12,40

Gruß
 
Werbung:
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Ja, lieber Aufklärer!

Wir akzeptieren, dass das Christentum sich vor allem durch die Fähigkeit zu großer Abstraktion hervortut. Alle jene, die das Christentum auf den heutigen Stand gebracht haben, waren keine Deppen. Du brauchst ja nur Augustinus zu lesen, da strahlt ja alles vor gigantischem Scharfsinn!

Aber dass Jesus von Nazareth ein Atheist war, das ist echt mühsam zusammengezimmert (auch wenn Jesus ein Zimmermann war).

Deinen herausgerissenen Zitaten stehen vierzigtausend andere Zitate gegenüber, bitte gib deinen Gedanken auf, oder breite ihn sinnvoll aus, sodass wir ihn nachvollziehen können.

Dass Jesus von Nazareth seinen "Vater" von Gott, dem Gerechten (aus dem AT) zu einem liebenden Gott (des NT) umgedeutet und transformiert hat, das wissen wir alle. Das war seine Leistung, wenn man so will. Aber er hat ihn als einen konkreten Gott verstanden, dessen Reich sehr bald kommen würde (mehr oder weniger noch zu Jesu Lebzeiten) und zu dem die Eintrittskarte Jesus heißt.

Und dafür hat man ihn gekreuzigt. Nicht, weil er Atheist war.

lg Frankie
 
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

... bitte gib deinen Gedanken auf, oder breite ihn sinnvoll aus, sodass wir ihn nachvollziehen können.

Was kommt Dir in den Sinn, wenn Du das Wort "Liebe" liest oder hörst?
"Liebe" macht Sinn! Oder?
Warum soll ich jetzt also die "Liebe" breittreten?


Dass Jesus von Nazareth seinen "Vater" von Gott, dem Gerechten (aus dem AT) zu einem liebenden Gott (des NT) umgedeutet und transformiert hat, das wissen wir alle.
Hat Jesus "Gott" nur umgedeutet oder hat Jesus sich mit "Gott" identifiziert?

Es steht doch geschrieben: "Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und daß der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. Glaubt mir doch, daß ich im Vater bin und daß der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!" (Joh 14,10-11)
... und es waren doch Werke der Liebe! Also Werke des Vaters! Oder etwa nicht?

Und dafür hat man ihn gekreuzigt.
Du sagst es ja selbst!


Nicht, weil er Atheist war.

...und hier liegst Du falsch, @frankie!
Gerade deswegen ließ er sich doch kreuzigen!


Wie übersetzt Dorothee Sölle so treffen in ihrem Büchlein "Atheistisch an Gott glauben" aus dem Brief an die Philipper:

"Orientiert euch daran, was im Bereich Christi gilt.
Denn er, der bei Gott war,
hielt es nicht für sein Privateigentum,
bei Gott zu sein.
Er verließ seine Heimat,
verschenkte seine Vorrechte,
wurde Sklave
und machte keinen Unterschied
zwischen sich und anderen.
Er übernahm freiwillig die Selbstentfremdung,
freiwillig das Zunichte-Werden,
den Tod am Kreuz.
Daher hat Gott ihn endgültig beheimatet auf der Erde,
er hat ihm, der eine Nummer geworden war,
einen Namen gegeben, der für alle gilt,
damit auf der Erde und im Weltraum
in diesem Namen die Fremdherrschaft ein Ende hätte
und Mut aufkäme zu sagen,
daß Jesus recht hat.
Denn das ist gut für Gott."

(vgl. dazu Phil 2,5-11)​

... und ist das nicht auch gut für Dich, @frankie?

lg DerAufklaerer
 
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Brief an die Philipper:

"Orientiert euch daran, was im Bereich Christi gilt.
Denn er, der bei Gott war,
hielt es nicht für sein Privateigentum,
bei Gott zu sein.
Er verließ seine Heimat,
verschenkte seine Vorrechte,
wurde Sklave
und machte keinen Unterschied
zwischen sich und anderen.
Er übernahm freiwillig die Selbstentfremdung,
freiwillig das Zunichte-Werden,
den Tod am Kreuz.
Daher hat Gott ihn endgültig beheimatet auf der Erde,
er hat ihm, der eine Nummer geworden war,
einen Namen gegeben, der für alle gilt,
damit auf der Erde und im Weltraum
in diesem Namen die Fremdherrschaft ein Ende hätte
und Mut aufkäme zu sagen,
daß Jesus recht hat.
Denn das ist gut für Gott."
(vgl. dazu Phil 2,5-11)​

Und wer ist dann dieser Gott? Und außerdem: diesen Brief hat Paulus geschrieben, da war Jesus lange tot.

Wir sind hier in einem Denkforum. Wo ist der nachvollziehbare Gedankengang?

lg Frankie
 
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Und wer ist dann dieser Gott? Und außerdem: diesen Brief hat Paulus geschrieben, da war Jesus lange tot.

Wir sind hier in einem Denkforum. Wo ist der nachvollziehbare Gedankengang?

lg Frankie

Ja, im wahrsten Sinne des Wortes ein "Denkforum"! :)

Von daher nochmals zum REFLEKTIEREN:
"Gott ist Liebe" (1Joh 4,8)
Was kommt Dir in den Sinn, wenn Du das Wort "Liebe" liest oder hörst?
"Liebe" macht doch Sinn! Oder?
Warum soll dann mein Schreiben hier keinen Sinn ergeben?

... und hat Paulus nicht an die "Liebe" geglaubt?

Ja, wir sind hier in einem Denkforum. Aber wird hier auch wirklich nachgedacht, damit Gedanken den richtigen Weg gehen können?

lg DerAufklaerer
 
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Von daher nochmals zum REFLEKTIEREN:
"Gott ist Liebe" (1Joh 4,8) Was kommt Dir in den Sinn, wenn Du das Wort "Liebe" liest oder hörst?

Lieber Aufklärer! Wenn sich jemand ein Modell von Gott baut, oder sich ein Bild von Gott macht, dann ist er kein Atheist.

Und wenn dieses Bild darin besteht, dass Gott die reine Liebe ist, dann hat er sich halt dieses Bild von Gott gemacht. Aber immer von Gott. Das nennt man Monotheismus.

lg Frankie
 
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Lieber Aufklärer! Wenn sich jemand ein Modell von Gott baut, oder sich ein Bild von Gott macht, dann ist er kein Atheist.

Und wenn dieses Bild darin besteht, dass Gott die reine Liebe ist, dann hat er sich halt dieses Bild von Gott gemacht. Aber immer von Gott. Das nennt man Monotheismus.

lg Frankie


Lieber Frankie,
... genau das sollte jetzt geklärt werden!

Jesus, der das lebte und letztendlich auch verkörpert, was wir heute unter "wahrer Liebe" verstehen, der konnte das doch nur, weil er sich eben kein Bild von Gott gemacht hat! Jesus hat sich doch an die 10 Gebote gehalten! Er hat doch das Gesetz erfüllt! Oder?
"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich." (Mt 5,17-19)

... und so gesehen, muss er als jemand, der sich an das "Bilderverbot" gehalten hat, doch A-Theist gewesen sein! Oder?

lg DerAufklaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Jesus hat sich doch an die 10 Gebote gehalten! Er hat doch das Gesetz erfüllt! Oder?

Exodus 20,1-5: "Die 10 Gebote":

"Und Gott redete alle diese Worte und sprach: Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich herausgeführt habe aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, noch irgend ein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein eifernder Gott..."

Daran hat Jesus sich gehalten? Der Atheist Jesus?

Aufklärer, spinnst du komplett?

lg Frankie
 
Werbung:
Zurück
Oben