• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Ich verstehe die aussage die du mir mitteilen willst und ich möchte dir sagen das ich es genieße Gläubig zu sein,


Wie schön für Dich, dass Du einen Genuß an Deiner Gläubigkeit hast.
Aber ich kann Dir versichern, dass auch ich gläubig bin, wenn auch für Dich schwer verständlich.



Islam bedeutet übersetzt Hingabe zu Gott, ich weis nicht wo der Geist Gottes weht und ich will es auch gar nicht wissen,


Mein lieber Moslem,

wenn Du nicht diskussionsfähig bist, solltest Du lieber im Islam-Forum schreiben, dort wirst Du sicher keinen Widerspruch erleiden.

Voltaire hat sinngemäß gesagt:
„Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich will alles dafür tun, dass auch du deine Meinung frei äußern kannst.“

Siehst Du mein lieber Moslem, das ist es was Du noch lernen musst, die von Dir abweichende Meinung zu tolerieren.


Was ist denn deine spirituelle quelle?


Deine Frage erstaunt mich!
Lese bitte an anderer Stelle meine Beiträge, dann wirst Du erkennen, dass mir ebenso der Geist Gottes als Quelle zur Verfügung steht wie Dir oder glaubst Du nur der Islam hat GOTT als oberste Instanz?
Deine Haltung entspricht dem Fundamentalismus!

Übrigens empfehle ich Dir, Dich mit der islamischen Richtung, des Baha’i zu befassen, da kannst Du noch einiges lernen.

:haare:
MfG Jan Amos
 
Werbung:
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Meinen Standpunkt hat, lange vor meiner Geburt, einer schon so schön ausgedrücht, dass ich ihn an meiner Stelle das Wort ergreifen lasse:

Hallo Miriam!

Ich denke ähnlich wie Du und antworte mit Hermann Hesse:

"Mensch und Schicksal"

Ehe ich in dieses Erdenleben trat,
ward mir gezeigt, wie ich es leben würde:
Da war die Kümmernis, da war der Gram,
da war das Elend und die Leidensbürde;
da war das Laster, das mich packen sollte,
da war der Irrtum, der gefangennahm-
Da war der schnelle Zorn, in dem ich grollte;
Da waren Haß und Hochmut, Stolz und Scham.

Doch sah ich auch die Freuden jener Tage,
die voller Licht und schöner Träume sind-
Wo Klage nicht mehr ist, und nicht mehr Plage,
und überall der Quell der Gaben rinnt;
wo Liebe dem, der noch im Stoff gebunden,
die Seligkeit des Losgelöstseins schenkt-
Wo sich der Mensch, der Menschenpein entwunden,
als Auserwählter hoher Geister denkt....

Mir ward gezeigt das Schlechte und das Gute,
mir ward gezeigt die Fülle meiner Mängel;
mir ward gezeigt die Wunde, draus ich blute,
mir ward gezeigt die Helfertat der Engel....

Und als ich so mein künftig Leben schaute,
da hört' ein Wesen ich die Frage tun,
ob ich wohl dieses Leben mich getraute,
denn der Entscheidung Stunde schlüge nun....

Und ich ermaß noch einmal alles Schlimme-
"Dies ist das Leben, das ich leben will"
gab ich zur Antwort mit entschloss'ner Stimme
und nahm auf mich mein Schicksal still...

So ward geboren ich in diese Welt,
so war's, als ich ins Leben trat-
Ich klage nicht, wenn's oft mir nicht gefällt,
denn ungeboren hab' ich es bejaht !


MfG
Jan Amos
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Hallo Moslem,

Natürlich, alles ist gottgewollt.

Ich suche Gott ehrlich. Du hast ihn nach Deinen Aussagen bereits gefunden.
Dazu kann ich Dir nur gratulieren. Auch das ist eine Gnade Gottes. Ich kann einstweilen nur hoffen.

Allerdings ist mir der moslemische Glauben etwas unheimlich. Schließlich ist der Islam nicht nur ein Glaube sondern hat auch etwas mit Politik zu tun, wenn er islamische Gesetze fordert. Doch wir leben und viele Moslems leben gern in einer Demokratie. Müssen sie nicht mit ihrem Gewissen in Konflikt geraten?

Vielleicht könntest Du mir (uns) darüber Aufschluss geben. Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.

Du könntest auch ein eigenes Thema in Politik eröffnen!?

Mit gottsuchenden Grüßen

suche

Ich suche Gott ehrlich. Du hast ihn nach Deinen Aussagen bereits gefunden.
Dazu kann ich Dir nur gratulieren. Auch das ist eine Gnade Gottes. Ich kann einstweilen nur hoffen.

Danke, Ich will dich was fragen, erbebt dein Herz wenn du über Gott nachdenkst?


Allerdings ist mir der moslemische Glauben etwas unheimlich. Schließlich ist der Islam nicht nur ein Glaube sondern hat auch etwas mit Politik zu tun, wenn er islamische Gesetze fordert. Doch wir leben und viele Moslems leben gern in einer Demokratie. Müssen sie nicht mit ihrem Gewissen in Konflikt geraten?

Schon klar, das dir der Islam unheimlich vorkommt!

Was ist Politik genau? Naja da müsstest du dich über die "Islamischen" Länder informieren - Ein kleiner einblick!

Dort gibt es seit jahren (weit vor dem 11.9) extreme Antiislamische-Mafia-KGB-Regime!

Wahlen enden immer in 98% für diese genannten regime und das seit mehr als 50 jahren!

Leider finden diese Regime viel unterstützung...


Vielleicht könntest Du mir (uns) darüber Aufschluss geben. Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.

Du könntest auch ein eigenes Thema in Politik eröffnen!?


Klar aber könntest du etwas präziser werden!?!
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Hallo Loyd,

genau das bemängele ich auch an den etablierten Religionen. Sie schildern einen total vermenschtlichten, ja kleinkarierten personifizierten Rachegott, der knuteschwingend über den kleinen Menschlein thront und seine "Kinder" nur liebt, wenn sie ihm sklavisch gehorchen. Er ähnelt einem Feudalherren :wut1: früherer Zeiten!
Einen solchen Kadavergehorsam verlangen mittlerweile nichtmal die kleinen Menschen mehr von ihrem Nachwuchs!
Tut mir leid, wenn ich mit meiner Aussage jemandem auf die Füße trete, aber so empfinde ich es.
Der ganz normale gesunde Menschenverstand und die Logik verbieten mir, an einen solchen Inquisitor zu glauben, das KANN einfach so nicht sein.
Ich finde es auch naiv bis anmaßend, alles und jedes mit einer Sure (islamisch) oder einem Bibelvers (christlich, schlimmste Vertreter die Zeugen Jehovas) zu begründen, denn das setzt die allgemeine Übereinkunft voraus, dass diese Bücher die ewige Wahrheit enthalten und deshalb nicht diskutierbar sind.
Diese Übereinkunft gibt es aber nicht!
Es ist längst erwiesen, dass die Bibel ein gereinigtes Konglomerat von Schriften obskurer verschiedener Quellen ist.
Und der Koran als "Gottes Wort" ist noch fragwürdiger, schließlich wurde er angeblich einem analphabetischen Schafhirten (Mohammed) mündlich von Gott ins Ohr gesagt.
Eine hübsche Anekdote, aber ernstnehmen kann ich das wirklich nicht!
Den Titel des Eingangsthreads unterstreiche ich indessen voll.
Das Diesseits ist nicht unser Endziel.
Aber um das zu postulieren, brauche ich keine Angst- und Drohreligion.
Lieber Moslem, wurdest du in diese Religion hineingeboren oder bist du konvertiert?

Fortuna



Hi Fortuna,


Ich kann dich und Lloyd verstehen, sehr gut sogar!


Ich will mal in diesem fall denn Quran sprechen lassen....


Die Ungläubigen sagen: ”Das sind bloß Fabeln der Früheren.“ (6:25) Und sie hindern sich daran und halten sich selbst davon fern. Aber sie stürzen sich selbst ins Verderben; allein, sie begreifen es nicht.(6:26)



Glaubtet ihr denn, Wir hätten euch in Sinnlosigkeit erschaffen, und ihr würdet nicht zu Uns zurückgebracht (23:115)



Die aber, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen und mit dem diesseitigen Leben zufrieden sind und sich darauf verlassen und Unsere Zeichen nicht beachten (10:7); diese sind es, deren Herberge das Feuer ist, um dessentwillen, was sie sich erworben haben.(10:8)



Und euer Herr sprach: ”Bittet Mich; Ich will eure Bitte erhören. Die aber, die zu überheblich sind, um Mir zu dienen, werden unterwürfig in Dschahannam eintreten.“ (40:60)




Und Wir bestrafen nie, ohne zuvor einen Gesandten geschickt zu haben.(17:15)







(Dies ist) ein Lohn in angemessener Weise(78:26), (weil) sie mit keiner Rechenschaft gerechnet haben (78:27) und gänzlich Unsere Zeichen verleugneten.(78:28)




(Aus der Zunkunfstperspektive) ”Sind nicht Gesandte aus eurer Mitte zu euch gekommen, um euch die Verse eures Herrn zu verlesen und euch vor dem Eintreffen dieses euren Tages zu warnen?“ Sie werden sagen: ”Ja!“ Doch das Strafurteil ist in Gerechtigkeit gegen die Ungläubigen fällig geworden.(39:71) Es wird gesprochen werden: ”Geht denn ein durch die Pforten der Dschahannam und bleibt darin auf ewig! Und übel ist die Wohnstatt der Hochmütigen.“ (39:72)

An dem Tage, da jede Seele kommen wird, um sich selbst zu rechtfertigen, und da jeder Seele voll vergolten wird, was sie getan hat, sollen sie kein Unrecht erleiden.(16:111)

Das ist ein Tag, an dem die Menschen versammelt werden, und das ist ein Tag, den jeder erleben wird.(11:103)



Während der Abrechnung werden für alle Taten der Menschen (d.h. Handlungen, Worte, Gedanken, Absichten, usw.) Geschöpfe als Zeugen auftreten. Sie werden bezeugen wozu und wie sie gebraucht oder mißbraucht wurden, was durch sie, und mit bzw. auf ihnen geschah:

* Die Erde wird bezeugen,
* die Körperglieder werden bezeugen,
* die Organe werden bezeugen.


Noch eine frage, Nimm mal an, es gäbe einen Gott und Gott ist etwas ausgewöhnliches (milde gesagt), hättes es denn, dann jeder Mensch verdient, an Gottes Reich teilzunehmen?




PS: Ich als Moslem geboren und im Islam spielt das keine Rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Wie schön für Dich, dass Du einen Genuß an Deiner Gläubigkeit hast.
Aber ich kann Dir versichern, dass auch ich gläubig bin, wenn auch für Dich schwer verständlich.






Mein lieber Moslem,

wenn Du nicht diskussionsfähig bist, solltest Du lieber im Islam-Forum schreiben, dort wirst Du sicher keinen Widerspruch erleiden.

Voltaire hat sinngemäß gesagt:
„Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich will alles dafür tun, dass auch du deine Meinung frei äußern kannst.“

Siehst Du mein lieber Moslem, das ist es was Du noch lernen musst, die von Dir abweichende Meinung zu tolerieren.





Deine Frage erstaunt mich!
Lese bitte an anderer Stelle meine Beiträge, dann wirst Du erkennen, dass mir ebenso der Geist Gottes als Quelle zur Verfügung steht wie Dir oder glaubst Du nur der Islam hat GOTT als oberste Instanz?
Deine Haltung entspricht dem Fundamentalismus!

Übrigens empfehle ich Dir, Dich mit der islamischen Richtung, des Baha’i zu befassen, da kannst Du noch einiges lernen.

:haare:
MfG Jan Amos



So schnell schon willst du mich in eine ecke schieben? Schade!

Aber ich kann Dir versichern, dass auch ich gläubig bin, wenn auch für Dich schwer verständlich.


Es ist für mich nicht schwer verständlich und wenn du so glücklich bist, so ist das eben dein Schicksal, gleiches gilt auch für mich!

Siehst Du mein lieber Moslem, das ist es was Du noch lernen musst, die von Dir abweichende Meinung zu tolerieren.


Du hast dies geschrieben.....

Nun ist Mohammed zwar für den Islam der letzte Prophet Gottes, das muß aber nicht für alle Gläubigen so sein, denn der Geist Gottes weht wo ER will und nicht, wie es eifernde Menschen uns verkünden und Glauben machen wollen.

Und hab dir dies geantwortet....

Islam bedeutet übersetzt Hingabe zu Gott, ich weis nicht wo der Geist Gottes weht und ich will es auch gar nicht wissen, wichtig für mich ist nur, das mein Geist/seele sich Gott hingibt!

Wo liegt denn nun dein problem? Es ist ja schön für dich, wenn du denn Geist Gottes wehen siehtst!


Deine Frage erstaunt mich!
Lese bitte an anderer Stelle meine Beiträge, dann wirst Du erkennen, dass mir ebenso der Geist Gottes als Quelle zur Verfügung steht wie Dir oder glaubst Du nur der Islam hat GOTT als oberste Instanz?


Glaubst du das Mohammed (sas) ein wahrer Prophet war?


Ungläubige sind im Islam = leugner, dieser begriff ist auch nicht etwas fremdes in denn Abrahamitischen Religionen, jeder Prophet (Friede und Segen auf ihnen allen) hatte mit solchen zutun, nur ist das so im Islam, das es sünde ist jemanden als Ungläubigen zu bezeichenen, denn Gott könnte diesen Menschen vergeben (wenn der/die-jenige vergebung sucht)!


Und wenn nun Menschen denn Islam ablehnen, dann hilft diese sure vieleicht weiter!?!

Sprich: ”O ihr Ungläubigen! (109:1) Ich diene nicht dem, dem ihr dient(109:2), und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.(109:3) Und ich werde nicht Diener dessen sein, dem ihr dient(109:4), und ihr werdet nicht Diener Dessen sein, Dem ich diene.(109:5) Ihr habt eure Religion und ich habe meine Religion.“(109:6)
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Hallo Moslem,

woher nimmst du die Gewissheit, dass der Koran Gottes Wort ist? Wurde er nicht über Menschen verbreitet? Die fehlbar sind?
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Hallo allerseits,

ich finde, daß Ihr den Moslem - bei allem Verständnis für Eure guten Argumente - etwas arg in die Mangel nehmt. Auch wenn ich seine Auffassung nicht teile, muß ich ihm doch wenigstens seine Religiösität zugestehen, denn dass er über einen nicht zu verkennenden Fundamentalismus z.B. gefährlichen Islamsimus gutheißt, kann ich bislang jedenfalls nicht erkennen.

Troztdem lieber Moslem, bis Du mir noch eine Antwort auf meine Frage schuldig: Ist auch derjenige für Dich schuldig, der sich nicht im Sinne der bestehenden Gesetze schuldig gemacht hat, sondern auch der Ungläubige?

Gruß
Zwetsche
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Hallo allerseits,

ich finde, daß Ihr den Moslem - bei allem Verständnis für Eure guten Argumente - etwas arg in die Mangel nehmt. Auch wenn ich seine Auffassung nicht teile, muß ich ihm doch wenigstens seine Religiösität zugestehen, denn dass er über einen nicht zu verkennenden Fundamentalismus z.B. gefährlichen Islamsimus gutheißt, kann ich bislang jedenfalls nicht erkennen.

hallo,

ich denke, nicht
wir fallen ja nicht wüst und ohne anlass über ihn her, sondern er selbst hat den thread eröffnet, und sich somit freiwillig und wohl auch gewollt der diskussion gestellt

es wird hier seine theorie, ihre fundamente, folgerungen und auswirkungen kritisch hinterfragt und angezweifelt
so lange es nicht ins persönliche abgleitet, ist es durchaus ok
dabei geht es hier im prinzip weniger um den islam, sondern um den unkritischen glauben an sich
wenn DerMoslem DerChrist wäre, würde die diksussion wohl ziemlich ähnlich verlaufen

lg,
Muzmuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

@Miriam:
Glauben ist ja nicht gleich glauben. Prinzipiell finde ich es gut, wenn jemand zu seinem Glauben steht - es gibt allerdings ein paar Themen auf dieser Welt, darunter Todesstrafe und Hölle, die rufen bei mir einen schwer behandelbaren akuten Anfall von Sarkasmus in Tateinheit mit Polemik vor, weil es immer wieder Leute gibt, die so eine Praxis, die mit zu dem schlimmsten überhaupt zählt, befürworten.

@Moslem:
Während der Abrechnung werden für alle Taten der Menschen (d.h. Handlungen, Worte, Gedanken, Absichten, usw.) Geschöpfe als Zeugen auftreten. Sie werden bezeugen wozu und wie sie gebraucht oder mißbraucht wurden, was durch sie, und mit bzw. auf ihnen geschah:

* Die Erde wird bezeugen,
* die Körperglieder werden bezeugen,
* die Organe werden bezeugen.
Du stellst dir doch jetzt nicht ernsthaft vor, daß da echt deine Eingeweide in so nem Gerichtssaal sitzen und gerade ins Kreuzverhör genommen werden? Ums mal auf den Punkt zu bringen:

Noch eine frage, Nimm mal an, es gäbe einen Gott und Gott ist etwas ausgewöhnliches (milde gesagt), hättes es denn, dann jeder Mensch verdient, an Gottes Reich teilzunehmen?
Ja.

Der Fehler in deinem Denken ist überhaupt schon dieser Begriff "verdient". Demnach sei es von gewissen Faktoren, namentlich von den Taten der betroffenen Personen (die übrigens im Letzten rein zufällig sind, wie ich dir beweisen kann, wenn du Interesse hast) abhängig, ob ihnen gutes zukommen sollte oder nicht.
Doch seit der Aufklärung wissen wir: Jeder hat das beste verdient! Auch der perverseste Mörder (der muß allerdings ins Kittchen, um die Gesellschaft zu schützen und zwecks Abschreckung). Das liegt nämlich allein am Menschsein begründet. Der Mensch ist ein leidensfähiges Wesen, deswegen soll jedem Mensch so wenig Leid wie möglich widerfahren. Der Mensch ist ein glücksfähiges Wesen, der Mensch ist ein die Zukunft planendes Wesen, etc.
Deine Argumentation verläuft eher auf der Schiene, daß der Mensch an sich keine Rechte hat, ja, daß man mit ihm ruhig das schlimmstdenkbare machen kann (z.B. in die Hölle stecken), weil er ja eh keine Würde hat. Nur, wenn er sich ordentlich beträgt, darf er zu Papa ins Paradies - und das obwohl der Sünder, ganz so wie der "anständige" Mensch genauso eine Seele hat!

Nimm mir die Kritik nicht übel, aber so ein Denken finde ich moralisch echt mal kritisch. Was ist mit den Millionen, die da im Feuersee verpulvert werden? Hast du kein Mitleid mit denen?
 
Zurück
Oben