• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Doch seit der Aufklärung wissen wir: Jeder hat das beste verdient! Auch der perverseste Mörder (der muß allerdings ins Kittchen, um die Gesellschaft zu schützen und zwecks Abschreckung). Das liegt nämlich allein am Menschsein begründet. Der Mensch ist ein leidensfähiges Wesen, deswegen soll jedem Mensch so wenig Leid wie möglich widerfahren. Der Mensch ist ein glücksfähiges Wesen,

fundamentaler Widerspruch vonmir, Lloyd !
diese Diskussion hatten wir schon mal ,
ich will nicht alles wieder aufrollen,
aber, da ich an diesem thread beteiligt bin,
soll niemand denken,
wenn Claus jetzt schweigt, scheint er wohl zuzustimmen.

Jeder Übeltäter hat eine angemessene Strafe verdient
(nicht nur als Genugtuung für die Opfer sondern auch als Abschreckung)
und der von dir angeführte perverse Mörder hätte auch eine perverse Todesstrafe ,
wenn sich die Gutmenschen auf eine humane Hinrichtung festlegen kann ich das auchnoch hinnehmen,
aber ihn einfach nur so einsperren,
damit er im deutschen Luxusknast in Erinnerungen schwelgen kann....nee!

protestierende Grüße von Claus
 
Werbung:
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

fundamentaler Widerspruch vonmir, Lloyd !
diese Diskussion hatten wir schon mal ,
ich will nicht alles wieder aufrollen,
aber, da ich an diesem thread beteiligt bin,
soll niemand denken,
wenn Claus jetzt schweigt, scheint er wohl zuzustimmen.

Jeder Übeltäter hat eine angemessene Strafe verdient
(nicht nur als Genugtuung für die Opfer sondern auch als Abschreckung)
und der von dir angeführte perverse Mörder hätte auch eine perverse Todesstrafe ,
wenn sich die Gutmenschen auf eine humane Hinrichtung festlegen kann ich das auchnoch hinnehmen,
aber ihn einfach nur so einsperren,
damit er im deutschen Luxusknast in Erinnerungen schwelgen kann....nee!

protestierende Grüße von Claus

Hallo Claus,

so, nun soll also die Gesellschaft, der Staat, die Justiz selbst pervertieren.
Weißt du Claus, ich habe mir heute morgen nicht wenig Mühe gemacht, zu Deinen Ausführungen über die Todesstrafe im Pazifismus - thread sachlich, zurückhaltend und ausführlich Stellung zu nehmen. Hat offenbar keinen Sinn bei Dir. Ich gehe einmal davon aus, daß Du das gelesen hast und will mich hier nicht wiederholen. Jeder kann die Diskussion dort verfolgen.

Hier nur soviel: Da ich nicht unbedingt annehme, daß gerade Du dem Moslem zur Seite springen willst, scheinst du zu übersehen, daß das, was Du forderst ziemlich in die Richtung der Scharia geht und Du Dich ziemlich genau an die Seite derer begibst, die Du nach eigenem Bekunden bekämpfen willst. Da Du nicht in der Lage oder gewillt bist, zu differenzieren und auch nicht, Argumente statt kraftstrotzender ziemlich dümmlicher Sprüche von Dir zu geben, teilst Du die Welt in "Gutmenschen" und Dich selbst ein. Was möchtest Du eigentlich sein, ein "Schlechtmensch"?

Vielleicht solltest du Dir zur Abwechslung einmal die Frage stellen, ob nicht gerade Du mit Deinen teilweise reichlich abenteuerlichen Auffassungen und Formulierungen nicht zuletzt von der Toleranz solcher "Gutmenschen" profitierst.

Und den Moslem möchte ich höflich bitten, bei Gelegenheit auf meine Frage zu antworten.

Gruß
Zwetsche
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Da Du nicht in der Lage oder gewillt bist, zu differenzieren und auch nicht, Argumente statt kraftstrotzender ziemlich dümmlicher Sprüche von Dir zu geben, teilst Du die Welt in "Gutmenschen" und Dich selbst ein.

Zwetsche, ich habe nicht vor, ausführlich auf deinen ziemlich dümmlichen Beitrag zu antworten, und auf Wortverdrehungen zu reagieren,
du findest meine Argumente in früheren postings.
dort habe ich sehr wohl differenziert, hier übrigens auch.

Claus
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

:zunge3:
Hi Fortuna,

Ich kann dich und Lloyd verstehen, sehr gut sogar!

Ich glaube, dass kannst du nicht, lieber Moslem, denn:

Ich will mal in diesem fall denn Quran sprechen lassen....

Gerade DAS ist es doch, was ich wirklich nicht gelten lassen kann!
Es ist okay für dich, aber irrelevant für mich.
IMO kann ein gläubiger Mensch, wobei es egal ist, WAS er glaubt, auch nur sagen: nach meinem Empfinden ... nach meinem Ermessen ... nach meiner Entwicklung ... nach meinem Wissensstand...
Also hör auf mit den Suren, sie sind für mich nicht "Gottes Wort", es gibt für mich keinen personifizierten Gott.

Noch eine frage, Nimm mal an, es gäbe einen Gott und Gott ist etwas ausgewöhnliches (milde gesagt), hättes es denn, dann jeder Mensch verdient, an Gottes Reich teilzunehmen?

Da es für mich keinen personifizierten, geschweige denn institutionalisierten Gott gibt, ist diese Frage irrelevant.
Aber gesetzt den Fall, es gäbe ihn wirklich, diesen unbarmherzigen Despoten da oben, dann würde ich mich gern mal mit ihm unterhalten und fragen, was er sich bei dem ganzen Zirkus eigentlich gedacht hat :zunge3: !

PS: Ich als Moslem geboren und im Islam spielt das keine Rolle!

Darum geht es gar nicht!
Wer in eine Religion hineingeboren wird und sie kritiklos übernimmt, muss sich darüber klar sein, dass er unter Umständen nur gut konditioniert funktioniert.
Ist er glücklich mit dem Vorgefundenen, ist das, wie gesagt, okay, wie siehe oben, aber er möge sich hüten, das Übernommene als eigene Erkenntnis zu verkaufen, geschweige denn als als "Wahrheit" von irgendwas.
Wo stündest du denn heute, wärest du in eine buddhistische, katholische, satanische, heidnische, jüdische oder atheistische Gesellschaft hineingeboren worden?
Glaubst du im Ernst, du wärest dann auch Moslem?
Merkst du, worauf ich hinaus will?
Es ist der Zufall deiner Geburt, der dich zum Moslem machte...
Darf ich fragen, wie alt du bist?

Fortuna
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Zwetsche, ich habe nicht vor, ausführlich auf deinen ziemlich dümmlichen Beitrag zu antworten, und auf Wortverdrehungen zu reagieren,
du findest meine Argumente in früheren postings.
dort habe ich sehr wohl differenziert, hier übrigens auch.

Claus

Dümmlich sind nur Deine Einteilungen in "Gutmenschen" und die, die Deiner abstrusen Meinung sind. Deine Ausführungen zur "perversen" Strafe sind menschenverachtend. Schau Dir mal bezeiten eine Steinigung an, vielleicht würdest Du dann einmal etwas von der Tragweite Deiner Äußerungen begreifen. Wenn Du mit solchen Thesen auffährst, darfst Du Dich über eine harsche Reaktion nicht wundern. Natürlich gehst Du auf meine Argumente innerhalb des Pazifismus-threads nicht ein, Du magst sie gern als dümmlich oder human bezeichnen, obgleich Du letztlich nur die Waffen streckst mit Deiner "wer nicht für mich ist, ist gegen mich-Einstellung". Ich weiß im Gegensatz zu Dir ziemlich gut, wovon ich rede, wenn ich mich zu diesem Thema äußere.
Du sei meinetwegen stolz auf Dich oder darauf, ein "Schlechtmensch" (Deine Einteilung, nicht meine) zu sein!

Zwetsche
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

=DerMoslem;107084]Hallo ich bin neu hier und grüsse euch![/QUOTE

Hallo,

ich grüße Dich auch und alle, die guten Willens sind.

Nachdem alles gelöscht wurde, werde ich nun nochmals einen Punkt nach dem anderen, allerdings nicht alle auf einmal, bearbeiten.


Ich habe hier ein wenig reingelesen und festgestellt das es hier keinen Moslem gibt, nun ich bin Moslem und hoffe dies ist kein problem für euch, wenn ihr fragen habt würde ich mich freuen und ich werde versuchen einige zu beantworten, auch ich werde wohl fragen, man lern ja nie aus!

Du hast recht, hier dürfte es keine Moslems oder nur unechte geben. Ich bin keine Moslemin, habe mich jedoch bereits mit Deinem Glauben auseinanderzusetzen versucht. Ich tue es nun wieder.


Die, die an die Gott glauben wissen das es die ewigkeit gibt, das Leben in Gottes Reich.

Ich glaube und hoffe, dass es einen allmächtigen Gott gibt. Ich weiß von der Ewigkeit nur Überliefertes aus verschiedenen Glaubensrichtungen. Ob es stimmt, kann ich nicht wissen, weil Menschen - auch Propheten sind Menschen - sehr viel Erfindergeist besitzen.




Ewig(keit) ist ein Augenblick ohne jede Zeit, hier und jetzt. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft existieren im Sinn der Ewigkeit nicht.
Die westlichen Kosmologen, tlw. auch die Quantenphysiker vertreten das Konzept des Urknalls, also einer Schöpfung des Universums,die aus sich heraus kommt, vergessen jedoch Gottes handeln. Was jetzt kommt sind Hilfsbegriffe weil die Sprache der Menschen diesen Akt nicht beschreiben kann:
Im Augenblick des Zustandes vor der Schöpfung gab keinen Raum und keine Zeit. Mit dem Urknall begann beides zu entstehen, das ganze Universum war einen kurzen Moment lang nur erbsengross (ihrer meinung nach). Nach dem muss es also einen Moment lang einen Zustand gegeben haben der gleichzeitig ewig und gleichzeitig endlich war, meiner meinung nach ist dies (vieleicht) Gottes Reich ( die unendlichkeit) und nur Gott hat das (100&) wissen.

Oft gehört, nie ganz verstanden. Vielleicht nur eine Spekulation. Aber möglich ist es.


In denn bereich des Ewigen (Gottes Reich) werden wir zurück geführt, es geht um alles oder nichts!

Das möchten, glaube ich, alle Menschen, auch die Sündigen, doch wir wollen mit unserem eigenen Bewusstsein und ohne die Rache Gottes fürchten zu müssen, dort eingehen. Aber auch wenn wir ein noch so anständiges Leben führen, uns jedoch der Begriff Gott durch die Unvorstellbarkeit nicht klar wird, wir also kein Wissen über Gott haben können, müssen wir nach dem christlichen und moslemischen Glauben die Hölle fürchten. Im jüdischen Glauben lebt man als sogenannter Ungläubiger im Jenseits nicht weiter, ist also echt gestorben. Das sind schreckliche Gedanken.
Gott ist auch nicht allgegenwaertig oder allumfassend in einem örtlichen sinne..

Er ist allgegenwaertig mit Seinem Wissen um das was wir tun, was in uns geschieht... sogar, was wir denken...Er ist laut Quran der alles Sehende und alles Hoerende

im Quran steht auch, Er sei uns naher als unsere halsschlagader...das bezieht sich auf unsere gefuehle, das innerste unserer gedanken...

allerdings sollten wir unseren verstand hier nicht zu sehr strapazieren, denn er ist nicht dazu geschaffen, sich Goettlichkeit in allen einzelheiten vorzustellen...

es reicht zu wissen, dass nichts und niemand so ist wie ER ist!

Wir Menschen können aber Dinge, die wir nicht erfassen können, nicht wirklich wissen. Der Koran ist ein Glaubensbuch, von Menschen nicht von Gott verfasst. Es klingt kindisch, dass Gott das alles ins Ohr eines Propheten geflüstert haben soll.
Hätte es Gott selbst geschrieben - er ist allmächtig - dann wäre es glaubhafter. Warum verlangt Gott von uns dieses Rätselraten, ob es wahr ist oder nicht. Zuguterletzt müssen wir glauben, um ins Himmelreich einzugehen. Glaubt man es nicht, dann wartet die Hölle oder der Tod. Letzterer ist gnädiger.


"Allahu akbar" bedeutet "Gott ist groesser"...egal, womit du Ihn vergleichst...Er ist immer noch groesser... nur Er war schon immer, vor allem anderen...alles andere hat ER geschaffen...sogar das universum, das ER staendig expandieren laesst...Er ist der "Allwissende" und "Allmaechtige"...

dies alles ist fuer uns gewiss unvorstellbar...aber das macht nichts...

unser verstand reicht aus, diese wahrheiten zu erkennen...und das genuegt fuer uns...alhamdulillah...(Gott sei dank)

Leider reicht unser Verstand nicht aus, um das alles zu erkennen. Bei Dir schon? Bist Du ein Übermensch?


Propheten - eine gnade Gottes!

Überall und in jedem Kontienent haben Völker Gottheiten angebet, war es denn da keine wahre gnade, das Gott gesante geschickt hat! Wartet bevor ihr zu schnell urteilt denkt mal nach...


Der Herrgott ist im Zentrum: und alle Prohpeten sind gesandte Menschen Gottes und wahre Wahrheitverkünder!

Wie unterscheidet man die richtigen von den falschen Propheten? Wer garantiert dafür, dass die Menschen die richtigen Propheten erkannt haben?

Im Islam ist der Prophet Muhammad, Friede und Gottes Segen auf Ihm, und der Prophet, Jesus, Friede und Gottes Segen auf Ihm keine Gegenspieler.
Beide, sowie alle Propheten: z.B. Adam, Noah, Abraham, Isaaq, Ismael und die Propheten aus dem Stamme Isaaqs, Friede und Gottes Segen auf Ihnen allen, sind Verkünder einer eizigen Wahrheit.
Nämlich Gott, den Allmächtigen, den Gnädigen, den Ersten und den Letzten, den, ohne Gleichnis ist, anzubeten.

Der Herrgott, der Himmel und Erde erschaffen hat, der über all seinen Geschöpfen steht.

Das möchten bestimmt die meisten Menschen glauben und wissen, würde unser Verstand nicht streiken. Daher gibt es auch kein Wissen im menschlichen Sinn und ich kann es nur bedauern.

Der Herrgott, der sich nicht in seinen Geschöpfen verkörpert, sonst hat jeder Polytheist recht, wenn er Götzen anbetet.
Der Herrgott, der uns alle gleich erschaffen hat, aus Staub und uns von Seinem Geist eingehaucht hat.
Der Herrgott, der wollte dass wir Seinen Willen auf Erden durchsetzten und deshalb uns zuerst alle die Zeugnisaussage abverlangte, dass er unser einziger Herr ist und dies im tiefen inneren unsere Genen einpflanzte, so dass sogar unsere Physiologie danach richtet und wenn wir Sünden begehen, das Innere von uns aufschreit: "Gib dich Ihm endlich hin".
Der Herrgott, der uns zwei Dinge gegeben hat:
1) Die Freiheit uns zu entscheiden.
2) Unser Einbauen auf Erden nimmt Er, der Barmherzige, als Anbetung von uns an.

All das ist gebildeten Menschen bekannt, aus indirekter Überlieferung. Es kann, aber es muss nicht stimmen. Die Gottesfurcht ist uns von klein auf eingepflanzt worden, daher sage ich wie viele andere auch: "Gott verzeihe mir meine Begriffstützigkeit!"

Die Erlösung kommt nur dann wenn wir bereits im eden sind und nicht früher:

Das Diesseits ist nicht unser Endziel. Es ist lediglich der Durchgang. Das wahre Leben ist im Reich Gottes.
Im Diesseits werden wir alle, auch Christen, geprüft. Manchmal durch Gutes, damit wir dankbar sind und uns demütig zeigen. Manchmal durch Böses damit wir dankbar sind und uns geduldig zeigen.

Auch das ist unbegreiflich. Warum diese andauernden Prüfungen und Versuchungen?


Wie kann sich eine Gruppe von Menschen für erlöst erklären, wenn sie sich, wie alle anderen auch, mit jedem Atemzug für das Gute oder für das Böse neu entscheiden muss?!
Wie, wenn all ihre Fehlentscheidungen: erst nach dem Tode ihres "Erlösers" begangen worden sind?!

(An die nicht gläubigen)
Was verlangt "ihr" "Unglaubigen" denn, das in einer Heiligen Schrift steht das mann seine Autoreifen immer mit 2,5 bar füllen muss um sprit zusparen?

Erkennt ihr denn nicht, das der Gottes Glaube Natürlich ist?


Im Quran steht: So richte dein Antlitz in aufrichtiger Weise auf den Glauben; (dies entspricht) der natürlichen Veranlagung, mit der Allah die Menschen geschaffen hat.(30:30)

Überall und in jedem Kontienent haben Völker Gottheiten angebet, war es denn keine wahre gnade das Gott gesante geschickt hat!

Es ist eine Natürliche Veranlagung und wenn man sie unterdrückt, unterdrückt man das (befreite)Leben!

Es steht so viel geschrieben, auch Widersprüchliches. Was soll man glauben, wenn jede Religion behauptet, sie wäre die Richtige? Jeder sogenannte Gesandte hat anderes berichtet.

Selbst die besten Anwälte könnten G... nicht schuldig sprechen! Das Problem ist, dass die Religionen selbst (auch) Falschheit, Böshaftigkeit, Gewinnsucht, Überheblichkeit, Arroganz und Unglaube enthalten und fördern. Wollt ihr deshalb Gott nicht beachten weil Menschen fehler machen?

Aber um Gottes willen, schiebt es nicht auf die edlen Prohpeten (sws) oder gar Gott!

Es ist eben Menschenwerk.


Viele sagen "Gott läst dies und das zu" (im bezug auf denn tod) habt ihr schon mal mit den toten gesprochen, und gefragt was sie gespürt haben beim tod?

Das ist eben unmöglich. Deswegen muss man Gott nicht lästern.


Zb: Ich hab mal im TV gesehen das eine berühmte schauspielerin totgefahren wurde,weil sie einen Igel von der straße retten wollte, nach Islamischer sicht geht diese frau in Reich Gottes ein (egal welcher Religion sie angehörte oder sogar gar keine angehörte) mit Gottes gnade!

Viele Menschen die Unschuldig getötet wurden, werden es leichter haben als Unglaubige, sogar die tiefsten Buchvölker werden in Reich Gottes eintreten können (mit gottes gnade)!

Gott hat der Menschheit übermittelt, das ER sich selbst auferlegt hat, gerecht gegen über denn Menschen zu sein und gerecht über sie zu richten, klar für einige klingt das als unsinn usw, deshalb danke ich Allah (t) das er mir mein Herz nicht verschlossen hat IHM gegenüber!

Das Leben jedes einzelnen und die herausforderungen die es mit sich zieht, sind auf denn einzelnen Menschen zugeschnitten!

Dieser letzte Absatz ist meine und wahrscheinlich von anderen Menschen auch die letzte Hoffnung, dann doch noch in die Seligkeit aufgenommen zu werden, auch wenn der Verstand Gott nicht begreifen kann.


Mit "euren" vorurteilen werdet "ihr" Gott nicht "verstehen". Man muss es (die Lebensabschnitte der Propehten) als ganzes akzeptieren um es verstehen zu können. Dass andere menschen gegenüber "eurer" weltsicht vorurteile haben soll nicht die begründung dazu sein, dass "ihr" gegenüber anderen vorurteile pflegen dürft.

Vorurteile soll man nicht haben.


Bitte, wenn ihr, für euch ausschließt, das es einen Gott gibt, so braucht ihr nicht Gott zubeleidigen oder dessen gesante (sws), dabei geht es um mich und andere gläubige. es muss nicht sein das man Gott beleidigt!

Da wir nichts Genaues wissen, dürfen wir Gott nicht lästern.

Ich möchte mit (gottes hilfe) nur ermahnen das es einen Gott gibt und wo ihr Gott sucht ist mir egal hauptsache ihr sucht ehrlich,klar ich bin Moslem und stelle halt meine (Islamische) sicht dar!

Wäre der letzte Satz die Essenz des islamischen Glaubens, dann hätten es viele leichter. Ich glaube eher, dass mit diesem Gedanken alles beginnt. Aber was passiert, wenn der ehrliche Sucher Gott nicht finden kann, so sehr er sich auch bemüht?

Gottsuchende Grüße

suche
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

@Claus:
Eine solche Sicht kann man sich nur als absoluter Egozentriker leisten. Indem man systematisch das Leid, was dem anderen widerfährt ausblendet, indem man kalt ignoriert, daß dieser Mensch genau wie du eine Seele, ein inneres Empfinden hat. Sowas entsteht, wenn man absolut keine Bereitschaft zeigt, sich in andere hineinzuversetzen! So oder ähnlich macht man seine Triebe (nichts anderes ist das Rachebedürfnis: Aggressionstrieb) zur Moral. Ich dachte, aus der Steinzeit wären wir raus...
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

@Claus:
Eine solche Sicht kann man sich nur als absoluter Egozentriker leisten. Indem man systematisch das Leid, was dem anderen widerfährt ausblendet, indem man kalt ignoriert, daß dieser Mensch genau wie du eine Seele, ein inneres Empfinden hat. Sowas entsteht, wenn man absolut keine Bereitschaft zeigt, sich in andere hineinzuversetzen! So oder ähnlich macht man seine Triebe (nichts anderes ist das Rachebedürfnis: Aggressionstrieb) zur Moral. Ich dachte, aus der Steinzeit wären wir raus...

da liegst du ganz falsch. Loyd,
ich bin kein Egozentriker, ich stehe voll im Leben und in Kommunikation mit meiner Umwelt,
will sagen:
der "kleine Mann von der Straße" denkt so wie ich
und wenns manche Leute als "Stammtischpolitik" abtun,
in einer Demokratie hat sich die Politik auch nach der Meinung der Stammtischbesucher zu richten (ich bin übrigens kein Stammtischbesucher :) )

ja, der perverse Mörder mag eine empfindsame Seele haben,
die beonders jubiliert, wenn seine Opfer größte Ängste und Qualen ausstehen,
obwohl ich dich in die Situation des Opfers nicht hineinwünsche,
aber ich wäre neugierig,
ob du in dieser Situation bei deiner Meinung bleiben würdest

stell es dir wenigstens mal vor

dazu auffordernde Grüße von Claus

ps
alle die "Gutmenschen" lehnen afaik vehement eine Volksbefragung zur todesstrafe ab, sie diktieren dem dummen, perversen Volk ihre Ansicht von Humanität
 
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

Ja, wenn ich Angehöriger eines Opfers wäre, würde ich vermutlich anders denken. (Und zwar aus dem Grund, weil mir da so ein schweres Leid zugefügt worden wäre, das mir sämtliche Moral vollkommen egal würde) Aber was, wenn ich der Mörder wäre? Das blendest du aus! Was, wenn du der Mörder wärst? Kann doch mal passieren. Schlechte Kindheit, Psychose, gerade zufällig ungünstiger Zustand der Neuronen im Gehirn. Wenn der Determinismus falsch ist, dann hat alles, was geschieht, irgendeinen zufälligen Ursprung. Wieso soll nun der Mörder dafür leiden, daß zur Urzeit XYZ irgendein Kohlenstoff-Isotop (oder sowas) in seinem Gehirn zerfallen ist und eine Kette ausgelöst hat, die zur Ermordung seines Nachbarn geführt hat?

Leute wie du vertreten eine Ethik, die völlig inkonsequent ist. Sie sprechen sich für Menschlichkeit aus, aber in solchen Fällen ist ihnen die egal. Leitest du überhaupt deine Ethik her oder übernimmst du sie unhinterfragt aus deinen intuitiven Launen? Wenn man die Ethik durch den Menschen oder seine Eigenschaften (z.B. Leidensfähigkeit) begründet, dann muß man jeden Mensch mit einbeziehen. Ansonsten handelt man wider die Logik!

Ja, ich bin aus gutem Grund dagegen, solche Volksbefragungen sein zu lassen, genauso bei Themen wie Umweltschutz oder Krieg und Frieden. Richtig erraten: das Volk ist dumm. Es geht schließlich nicht darum, umzusetzen, was alle wollen (sonst würden die Steuern auf ein unfinanzierbares Maß gesenkt und flächenddeckend Freibier-Pipelines verlegt), sondern das, was für alle von Nutzen ist. Da besteht ein dezenter Unterschied zwischen.
Ich habe auch kein Problem damit, dem Volk meine Auffassungen von Humanität aufzuoktroyieren. Weil Humanität eben nicht Ansichtssache ist!
 
Werbung:
AW: Das Diesseits ist nicht unser Endziel.....

:zunge3:

Ich glaube, dass kannst du nicht, lieber Moslem, denn:



Gerade DAS ist es doch, was ich wirklich nicht gelten lassen kann!
Es ist okay für dich, aber irrelevant für mich.
IMO kann ein gläubiger Mensch, wobei es egal ist, WAS er glaubt, auch nur sagen: nach meinem Empfinden ... nach meinem Ermessen ... nach meiner Entwicklung ... nach meinem Wissensstand...
Also hör auf mit den Suren, sie sind für mich nicht "Gottes Wort", es gibt für mich keinen personifizierten Gott.



Da es für mich keinen personifizierten, geschweige denn institutionalisierten Gott gibt, ist diese Frage irrelevant.
Aber gesetzt den Fall, es gäbe ihn wirklich, diesen unbarmherzigen Despoten da oben, dann würde ich mich gern mal mit ihm unterhalten und fragen, was er sich bei dem ganzen Zirkus eigentlich gedacht hat :zunge3: !



Darum geht es gar nicht!
Wer in eine Religion hineingeboren wird und sie kritiklos übernimmt, muss sich darüber klar sein, dass er unter Umständen nur gut konditioniert funktioniert.
Ist er glücklich mit dem Vorgefundenen, ist das, wie gesagt, okay, wie siehe oben, aber er möge sich hüten, das Übernommene als eigene Erkenntnis zu verkaufen, geschweige denn als als "Wahrheit" von irgendwas.
Wo stündest du denn heute, wärest du in eine buddhistische, katholische, satanische, heidnische, jüdische oder atheistische Gesellschaft hineingeboren worden?
Glaubst du im Ernst, du wärest dann auch Moslem?
Merkst du, worauf ich hinaus will?
Es ist der Zufall deiner Geburt, der dich zum Moslem machte...
Darf ich fragen, wie alt du bist?

Fortuna


Ich glaube, dass kannst du nicht, lieber Moslem, denn:

Doch, ich hab mal auch so steril gedacht!


Gerade DAS ist es doch, was ich wirklich nicht gelten lassen kann!
Es ist okay für dich, aber irrelevant für mich.
IMO kann ein gläubiger Mensch, wobei es egal ist, WAS er glaubt, auch nur sagen: nach meinem Empfinden ... nach meinem Ermessen ... nach meiner Entwicklung ... nach meinem Wissensstand...
Also hör auf mit den Suren, sie sind für mich nicht "Gottes Wort", es gibt für mich keinen personifizierten Gott.

Hättes die Suren wenigsten lesen können... könntest du vieleicht die suren kommentieren?

Darum geht es gar nicht!
Wer in eine Religion hineingeboren wird und sie kritiklos übernimmt, muss sich darüber klar sein, dass er unter Umständen nur gut konditioniert funktioniert.
Ist er glücklich mit dem Vorgefundenen, ist das, wie gesagt, okay, wie siehe oben, aber er möge sich hüten, das Übernommene als eigene Erkenntnis zu verkaufen, geschweige denn als als "Wahrheit" von irgendwas.
Wo stündest du denn heute, wärest du in eine buddhistische, katholische, satanische, heidnische, jüdische oder atheistische Gesellschaft hineingeboren worden?
Glaubst du im Ernst, du wärest dann auch Moslem?
Merkst du, worauf ich hinaus will?
Es ist der Zufall deiner Geburt, der dich zum Moslem machte...
Darf ich fragen, wie alt du bist?


Ich bin nicht Islamisch erzogen worden und meine eltern, konnten weder denn Quran lesen, noch das gebet verrichten, also so wie du das dir denkst, ist es in meinem fall nicht und wenn man mal nach Mekka schaut treffen sich dort Menschen aus allen Ländern dieser Welt, im Islam kann man gar nicht gläubig werden wenn man es will, aus der Allwissenheit Gottes über den Menschen, erwählt Gott, die Menschen zum glauben! Ich sah mal, zur Hadsch in Mekka wie flaggen aus aller Welt wehten, dies hatte man als zeichen für die glaubigen menschen aufgestellt, so das zb Mexikaner gemeinsam gehen konnten, wegen der sprache, jeder hat einen in seiner sprache, der die Menschen nach Mekka führt!


PS: Ich bin Mittelalt :)
 
Zurück
Oben