• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Zensurmethoden in den sozialen Medien werden immer dystopischer!

-------------------------------------------------------​

Jetzt wird gedroht, Twitter in der EU zu sperren!


Liebe Zuschauer, in der mittlerweile vollkommen aus dem Ruder gelaufenen EU muss die Nervosität extrem sein. Twitter hat den freiwilligen Kodex der EU gegen "Hassrede" und "Desinformation" verlassen und fühlt sich daran nicht mehr gebunden. Elon Musk kündigte an: “Diese Plattform ist wild entschlossen, die am wenigsten unwahre Informationsquelle zu sein”. Das ist so gar nicht nach dem Geschmack der EU und deshalb wird jetzt Twitter angedroht, in der EU gesperrt zu werden.

-------------------------------------------------------​

 
Werbung:
Es geht genau genommen um DOXXING und dabei um die Frage, inwieweit private Informationen und Bewegungsprofile ohne Zustimmung Betroffener veröffentlicht werden dürfen, damit "die ganze Welt" das sehen kann. Aber die Frage ist berechtigt: Darf sie das überhaupt?

Sofern es dabei um "gefährdendes" Verbreiten personenbezogener Daten geht, handelt es sich möglicherweise um Straftaten, die aber in dem meisten Ländern der Welt gar nicht so restriktiv in der Praxis geahndet werden könnten, wie es sicherlich - in begründeten Fällen - angezeigt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Mainstream bekommt seine eigene Medizin zu schmecken. Nur recht so. Der Tagesschau war es scheißegal, als noch Kanäle gesperrt wurden, die ihr unliebsam waren. Ich bin dafür, dass die Tagesschau bei Twitter gesperrt wird. :D Es muss auch mal andersrum gehen.
 
Der Mainstream bekommt seine eigene Medizin zu schmecken. Nur recht so. Der Tagesschau war es scheißegal, als noch Kanäle gesperrt wurden, die ihr unliebsam waren. Ich bin dafür, dass die Tagesschau bei Twitter gesperrt wird. :D Es muss auch mal andersrum gehen.
So lange du dubiose Verschwörungstheoretikerkanäle gleichsetzt mit der deutschen Tagesschau, wirst du vieles in der Welt nicht verstehen können.
 
Wäre gut, wenn Musk Schule macht, respektive Youtube auch das Korsett der EU-Einschränkungen abstreifen würde.

Früher war alles besser?
Was Redefreiheit im Internet angeht, definitiv schon.
Aber das wird schon wieder. :)
 
Nur wenn es eine verifizierbare Altersidentifikation gibt. So lange man sich ab 13 auf diesen Plattformen anmelden kann (oder gar jünger, weil es nicht überprüft wird), müssen Grenzlinien gezogen werden.
 
Werbung:
Nur wenn es eine verifizierbare Altersidentifikation gibt. So lange man sich ab 13 auf diesen Plattformen anmelden kann (oder gar jünger, weil es nicht überprüft wird), müssen Grenzlinien gezogen werden.
So etwas gibt es schon, bloß kaum einer will das, weil damit nicht nur das Alter preisgegeben wird. Und niemand möchte gern seine persönlichen Daten (wie Anschrift, voller Name) an zwielichtige Internet-Dienste weitergeben.

Manche Dienste nutzen bloß die Ausweisnummer, weil dort auch das Geburtsjahr drin steckt. Nachteil: kann leicht gefaked werden. Es gibt Webseiten die beliebige, gültig Ausweisnummern generieren können. :)
 
Zurück
Oben