• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Zensurmethoden in den sozialen Medien werden immer dystopischer!

Der Mainstream bekommt seine eigene Medizin zu schmecken. Nur recht so. Der Tagesschau war es scheißegal, als noch Kanäle gesperrt wurden, die ihr unliebsam waren. Ich bin dafür, dass die Tagesschau bei Twitter gesperrt wird. :D Es muss auch mal andersrum gehen.
Setzt ihr euch plötzlich für die Eliten ein? Sollen wir uns von Milliardären diktieren lassen, wie unsere Demokratien zu funktionieren haben?
Bill Gates habt ihr bis vor Kurzem verteufelt, weil er euch angeblich Chips implantieren wollte, aber für Elon Musk ergreift ihr Partei. Ihr dreht es hin, wie es euch passt. Solange die demokratischen Prinzipien angegriffen werden, ist euch alles und jeder recht.
 
Werbung:
Setzt ihr euch plötzlich für die Eliten ein? Sollen wir uns von Milliardären diktieren lassen, wie unsere Demokratien zu funktionieren haben?
Bill Gates habt ihr bis vor Kurzem verteufelt, weil er euch angeblich Chips implantieren wollte, aber für Elon Musk ergreift ihr Partei. Ihr dreht es hin, wie es euch passt. Solange die demokratischen Prinzipien angegriffen werden, ist euch alles und jeder recht.

Man kann das ganze auch umdrehen: Solange die richtigen Milliardäre auf Twitter die richtigen Inhalte zensiert haben, solange war es dir und war es dem Mainstream recht. Jetzt zensiert plötzlich der falsche Milliardär die falschen Inhalte, und jetzt ist es dir und dem Mainstream auf einmal nicht mehr recht.
 
So lange du dubiose Verschwörungstheoretikerkanäle gleichsetzt mit der deutschen Tagesschau, wirst du vieles in der Welt nicht verstehen können.

So lange du alle Kanäle, die nicht die offiziellen Narrative unterstützen, als dubiose Verschwörungstheoretiker-Kanäle bezeichnest, wirst du vieles in der Welt nicht verstehen können.
 
Wäre gut, wenn Musk Schule macht, respektive Youtube auch das Korsett der EU-Einschränkungen abstreifen würde.

Früher war alles besser?
Was Redefreiheit im Internet angeht, definitiv schon.
Aber das wird schon wieder. :)

Musk sollte YouTube kaufen. Dann wäre dort die Redefreiheit wieder hergestellt, die seit 2015/2016 massiv beschnitten wird. YouTube ist meines Erachtens die wichtigste Internetplattform mit dem leistungsfähigsten Algorithmus - deshalb sollte sie von jemandem verwaltet werden, der Zensur ablehnt. Dass strafrechtlich relevante Inhalte gelöscht werden, ist selbstverständlich und fällt nicht unter Zensur. Auf YouTube werden aber zunehmend "Gedankenverbrechen" geahndet und das ist widerlich. Wenn man sieht, wie die Leute bei manchen Themen wie etwa Corona-Impfungen etc. bewusst um den heißen Brei herum reden, um nicht vom Algorithmus "ertappt" zu werden, hat das wirklich dystopische Vibes. :oops: Das kann nicht die Zukunft des Internets sein.
 
Auf YouTube werden aber zunehmend "Gedankenverbrechen" geahndet und das ist widerlich. Wenn man sieht, wie die Leute bei manchen Themen wie etwa Corona-Impfungen etc. bewusst um den heißen Brei herum reden, um nicht vom Algorithmus "ertappt" zu werden, hat das wirklich dystopische Vibes.
Stimmt, das nervt total. Offenbar möchte man besonders leichtgläubige Menschen von den Lügen der Querdenker fernhalten, doch es tritt ein gegenteiliger Effekt ein: unterdrückte Aussagen machen besonders heiß auf diese Inhalte und man besorgt sie sich anderswo, zB. auf Telegram.

Ich persönlich finde Querdenker-Geschwätz unterhaltsam. Die Auftritte von Power-Troll Bodo Schiffmann und Nazi-Türke Attila haben mir stundenlang Belustigung beschert, besser als jede Satire-Show. :D

Wenn ich CEO von YT wäre, würde ich die Videos solcher Kasper nicht löschen lassen, sondern unübersehbar als Bullshit kennzeichnen, gleich mit einem Link zu einer Richtigstellung/Gegendarstellung.

Dass strafrechtlich relevante Inhalte gelöscht werden, ist selbstverständlich und fällt nicht unter Zensur.
Find ich nicht. Durch die Thesen der Holocaustleugner habe ich viel über die NS-Zeit gelernt. Nicht weil ich ihren Quatsch für bare Münze gehalten habe, sondern weil es mich zu weiteren Nachforschungen animierte. So stieß ich unweigerlich auf seriöse Quellen, die schon deshalb viel glaubwürdiger sind, weil sie ohne Polemik und Hetze auskommen.
 
Man kann das ganze auch umdrehen: Solange die richtigen Milliardäre auf Twitter die richtigen Inhalte zensiert haben, solange war es dir und war es dem Mainstream recht. Jetzt zensiert plötzlich der falsche Milliardär die falschen Inhalte, und jetzt ist es dir und dem Mainstream auf einmal nicht mehr recht.
Auch Milliardäre haben sich den demokratischen Prinzipien zu fügen, wenn sie in Demokratien Geschäfte machen wollen. Das ist eine einfache Regel, die schon immer in Hoheitsgebieten gegolten hat. Demokratien sind kein rechtsfreier Raum, auch wenn sie die meisten Freiheiten bieten.
Es genügt nicht, dass Elon Musks Vorgehen dir recht ist, es muss auch mit den demokratischen Regeln konform gegen und dass dir diese Regeln nicht passen, obwohl du die Freiheiten der Demokratie ausreizt, das hast du hier längst bewiesen.
 
Auch Milliardäre haben sich den demokratischen Prinzipien zu fügen, wenn sie in Demokratien Geschäfte machen wollen.
Milliardengeschäfte bedürfen langfristiger Finanzierungskonstruktionen, die haftungsrechtlich allesamt seriös rückversichert werden müssen.
Aber in den allermeisten Demokratien dieser und künftiger Welten ist der kurzfristige Erfolg von "starken" Entscheidungsträgern gefragt.

Die Prinzipien der Ökonomie haben mit Demokratie weltweit überhaupt nichts am Hut und dienen allein beliebig beliebt machbaren Werbezwecken, um im weltweiten Wettbewerb eine werbetechnisch bestimmte Aufmerksamkeitsschwelle nicht zu unterschreiten.

In allen wichtigen Fragen steht das Primat langfristiger Finanzierungsfragen an oberster Stelle eines jeden kurzfristigen Sicherheitsdenkens.

Dass Zensurmethoden immer dystopischer werden liegt - hier etwas salopp formuliert - an weltweit X-Y datenschutzrechtlich völlig ungelösten >> *Dis-Gretchenfragen* << in einer zunehmend immer weiter vernetzten Welt, die wie ein Spinnennetz oder Stromnetz vorrangig einem durch Investitionen ermöglichten Beutegewinn dient, der solidarische Grenzen eines "fiktiven RUBIKON" (als "RUssisches-BInär-KONvolut" als Pakt mit dem Teufel) längst zu überschritten haben scheint....versteckt in (nicht rückzahlbar vereinbarten) Sondervermögen/Sonderschulden von tatsächlichen Reparationszahlungen Deutscher Doppelkriegsverlierer........ Da kommt es dem Profi dann praktisch darauf nicht mehr an, ob Ukraine oder Russland davon profitiert

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde Querdenker-Geschwätz unterhaltsam. Die Auftritte von Power-Troll Bodo Schiffmann und Nazi-Türke Attila haben mir stundenlang Belustigung beschert, besser als jede Satire-Show.

Du nimmst halt immer diese Extrembeispiele und verallgemeinerst es dann. Es gab zu Corona auch seriöse Gegenstimmen wie etwa Wolfgang Wodarg.

Wenn ich CEO von YT wäre, würde ich die Videos solcher Kasper nicht löschen lassen, sondern unübersehbar als Bullshit kennzeichnen, gleich mit einem Link zu einer Richtigstellung/Gegendarstellung.

Das gibt es doch schon längst. Jedes Video zu Corona zum Beispiel wird vom Algorithmus automatisch mit einem Link zu "wissenschaftlichen Informationen zu Covid 19" versehen. Damit kann ich zum Beispiel gut leben, nur mit Löschungen nicht.
 
Werbung:
Auch Milliardäre haben sich den demokratischen Prinzipien zu fügen, wenn sie in Demokratien Geschäfte machen wollen. Das ist eine einfache Regel, die schon immer in Hoheitsgebieten gegolten hat. Demokratien sind kein rechtsfreier Raum, auch wenn sie die meisten Freiheiten bieten.
Es genügt nicht, dass Elon Musks Vorgehen dir recht ist, es muss auch mit den demokratischen Regeln konform gegen und dass dir diese Regeln nicht passen, obwohl du die Freiheiten der Demokratie ausreizt, das hast du hier längst bewiesen.

Es war natürlich eine scherzhafte Übertreibung, als ich sagte, dass ich dafür bin, dass die Tageschau bei Twitter gesperrt wird. Ich bin lediglich dafür, dass gewissen Leuten jetzt mal die Grenzen aufgezeigt werden. Das linksgrüne Spektrum konnte bisher frei und ungehindert gegen "rechts" und gegen alles andere, was nicht ins Weltbild passt, hetzen. Das ist jetzt vorbei und das finde ich super. :)
 
Zurück
Oben