• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klassenlose Gesellschaft

AW: Klassenlose Gesellschaft - Nein danke !

Hey, soll das eine Grenze darstellen für den Höchstverdienst? Oder meinst du, dass kostet ein halbwegs angenehmes Leben mindestens?

Ich käme mir vor wie ein Luxusweib, wenn ich 3000 € monatlich zur Verfügung hätte. Ich kann auch vergleichen, denn vor ca. 10 Jahren war ich in dieser Verdienstklasse. Hab aber einen großen Brocken des Geldes dafür verbraucht, dass ich den lukrativen Job machen konnte. Jetzt hab ich monatlich knapp weniger als ein Drittel und komm ganz gut zurecht. Denn vieles von den Dingen, die ich anfangs glaubte, schmerzlich entbehren zu müssen, brauche ich inzwischen gar nicht mehr. Mir geht nichts ab.

Übrigens stoße ich nicht in dieses Horn, dass alle immer nur immer mehr wollen. Viele die ich kenne, sind bereits jenseits der Konsumgier und reduzieren auch ihre Arbeitswut, weil sie erkannt haben, dass Lebensqualität viel mit einem selbstbestimmten Leben zu tun hat und wenig mit immer mehr haben Wollen.

Aber wie jeder zu dieser Erkenntnis kommt, das lässt sich nicht verordnen.

Unbestritten ist für mich derzeit, dass die Politik in Österreich in den letzten Jahren denen noch mehr zugeschoben hat, die schon viel haben, und das auf Kosten der Ärmeren. In meinen Augen eine Niederlage für die Sozialdemokraten, die jetzt in einer Koalition mit dieser unverschämten Politik der ÖVP mitmachen, und meinen, das sei notwendig, weil sonst die Koalition nicht hält.
Ich kann hier meine Parteikollegen nicht wirklich verstehen, denn dafür sind sie nicht gewählt worden.

Ob es um die Finanzierung des Gesundheitswesens geht, oder um die öfftenlichen Verkehrsmittel, oder auch um die Kinderbetreuung, die für sehr viele junge Frauen ein Voraussetzung dafür ist, dass sie ihren Beruf ausüben können, all das wird sehr halbherzig abgehandelt. Von der Bildungspolitik gar nicht zu sprechen.

Schweren Herzens muss ich zur Kenntnis nehmen, dass es anscheinend sehr leicht ist, an vollen Futtertrögen zu vergessen, wie es ist, wenn man da noch nicht angekommen ist. Minister und Parteifunktionäre der SPÖ, die meine Hoffnung waren, sind eben schon viel näher an der "Klasse" der oberen Zehntausend, was das Einkommen - und davon stark beeinflusst, die innere Haltung - betrifft, als diejenigen, die sie vertreten soll(t)en.

Klingt sehr enttäuscht, und das bin ich auch!
:blume1:
Hallo lilith.
Politik ist und war immer ein schmutziges Geschäft. Es gibt kaum einen Politiker, der sauber ist. Das liegt an den nicht mehr vorhandenen inneren Werte oder auch ethische Verhaltensregel genannt. Das falsche EGO hat sich breit gemacht. Die Situation ist übrigens hier in Deutschland auch nicht anders, was die Politik angeht. Aber trotzdem geht es uns hier im Westen immer noch vergleichsweise sehr gut - wir brauchen nicht zu hungern und zu frieren. Und wer seine wahre Indentität kennt, braucht sich nicht zu fürchten. Jemehr jemand an äußeren Werten hat, je mehr kann er davon verlieren - und das fällt ihnen schwer loszulassen. Niemand kann etwas davon mitnehmen, wenn er seinen Körper verläßt. Die unsterbliche Seele besitzt alles was sie zum Leben braucht. Du bist in Wirklichkeit auch ein unsterbliches Wesen, ein spirituelles Wesen, das sich selbst durch diesen Körper durch die Sinnesorgane erfährt. Wer dieses Bewußtsein hat, der wird sich über die dummen Machenschaften der menschenverachtenden Politiker hinwegsetzen, und sie nur noch bedauern können. Sie erschaffen sich kein gutes Karma!
Liebe Grüße
hermann
 
Werbung:
AW: Klassenlose Gesellschaft - Nein danke !

Politik ist und war immer ein schmutziges Geschäft. Es gibt kaum einen Politiker, der sauber ist.

Also das ist doch die gewöhnliche, sattsam bekannte Stammtischparole, BapDada. Kaum zu glauben, dass Du Dich auf dieses Niveau begeben kannst!

Wie steht es übrigens mit der Politik des Vatikans? Wie sauber sind dessen Politiker - oder darf man diese Frage nicht stellen?

Das liegt an den nicht mehr vorhandenen inneren Werte oder auch ethische Verhaltensregel genannt. Das falsche EGO hat sich breit gemacht.

Du irrst Dich, wenn Du glaubst, es hätte früher edlere innere Werte gegeben. Die Ethik einer Sklavenhaltergesellschaft wie zu Jesus Zeiten ist der unsrigen niemals überlegen gewesen.

Die unsterbliche Seele besitzt alles was sie zum Leben braucht.

Gewiss, da die Seele immatriell ist, braucht sie keine profanen materiellen Dinge. Aber der sterbliche Mensch muss auch würdig leben können! Das Vertrösten auf ein besseres Leben im Jenseits wurde tausend und mehr Jahre von der Kirche praktiziert. Kannst Du nicht verstehen, dass die Menschen "auf Erden schon das Himmelreich errichten" wollen (Heinrich Heine)?

Gruss
Hartmut
 
AW: Klassenlose Gesellschaft

Hallo Hartmut.
Also das ist doch die gewöhnliche, sattsam bekannte Stammtischparole, BapDada. Kaum zu glauben, dass Du Dich auf dieses Niveau begeben kannst!
>Kritik ist wohl nichts für dich, aber warum fühlst du dich überhaupt angegriffen? Schmeicheleien hört man lieber, nicht wahr?
Wie steht es übrigens mit der Politik des Vatikans? Wie sauber sind dessen Politiker - oder darf man diese Frage nicht stellen?
>Solange die Menschen ihre wahre Identität, in Wirklichkeit ein geistiges Wesen zu sein, welches den physischen Körper bewohnt vergessen haben, solange leben sie aus dem Verständnis heraus, vielleicht eine Seele zu haben, und dadurch sind sie nur in der Lage, ihre egiostischen Ziele zu verfolgen - das ist ein Leben im Körperbewußtsein, statt im Seelenbewußtsein. Dies ist nicht als Anklage zu verstehen, sondern Fakt. Denk mal darüber nach! Und die Politiker des Vatikans sollten nach deiner Meinung anders sein? Dein Glaube in Ehren!
Du irrst Dich, wenn Du glaubst, es hätte früher edlere innere Werte gegeben. Die Ethik einer Sklavenhaltergesellschaft wie zu Jesus Zeiten ist der unsrigen niemals überlegen gewesen.
>Dies ist eine Wissensfrage, die zu beantworten, würde hier zu weit führen - vielleicht bei Interessen an anderer Stelle. Jedenfalls spreche ich hier nicht von diesem Zeitraum!
Gewiss, da die Seele immatriell ist, braucht sie keine profanen materiellen Dinge. Aber der sterbliche Mensch muss auch würdig leben können! Das Vertrösten auf ein besseres Leben im Jenseits wurde tausend und mehr Jahre von der Kirche praktiziert. Kannst Du nicht verstehen, dass die Menschen "auf Erden schon das Himmelreich errichten" wollen (Heinrich Heine)?
>In Würde zu leben, wird oft erklärt, was das heißt. Aber wer hat die innere Kraft danach zu leben? Dazu fehlt den Menschen das nötige Wissen! Und wenn die Menschen nicht mal ihre wahre Identität, in Wirklichkeit ein geistiges Wesen zu sein, welches im physischen Körper wohnt und diesen lenkt, kennen, wie sollten sie dann in Würde mit ihren inneren Werten leben können? Ich spreche hier auch nicht von dem was die Kirche sagt. Das steht auf einem anderen Blatt. Die Kirchen wollen nur ihre Macht, durch Fälschung der wahren Glaubenssätze erhalten und weiter ausbauen. Danach richte ich mich nicht. Ich habe andere Quellen. Und das Himmelreich kann solange nicht hier errichtet werden, wie die menschlichen Seelen vollkommen gereinigt sind. Zur Zeit sind alle Seelen unrein.
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Klassenlose Gesellschaft

von BabDada:
Und das Himmelreich kann solange nicht hier errichtet werden, wie die menschlichen Seelen vollkommen gereinigt sind. Zur Zeit sind alle Seelen unrein.

Die Methodik einer jeden Glaubensrichtung beinhaltet das, was du beschreibst. Man legt fest, dass die Menschen so wie sie sind, nicht richtig sind...und in gleichem Atemzug hat man eine Lösung parat.

Ich bin der Meinung, wir können uns von diesem Schema befreien.
Ich behaupte nicht zu wissen, was Religiosität ist. Aber ich behaupte, zu wissen, dass ein Schema das verhindert.

Viele Grüße für den Tag
Bernd
 
Bitte

Bapdada, Du arbeitest viel mit bereits geschriebenen Texten. Du setzt diese unter ><. Du machst keine Absätze. Könntest Du bitte die Zitierfunktion für bereits geschriebene Texte (markieren und Funktion neben der Raute oder unter quote bzw. /quote in eckigen Klammern) verwenden, dass etwas mehr Übersichtlichkeit gewährleistet ist ?

das sieht dann so aus:

Bapdada, Du arbeitest viel mit bereits geschriebenen Texten. Du setzt diese unter ><.

Vor "Antworten" bzw. Thema erstellen bitte "Vorschau" ansehen !

Es ist auf die Dauer sehr anstrengend, ungegliederte und teilweise unakzentierte Texte zu lesen.

Wenn Du Dir das bitte verinnerlichen könntest. Danke.

Zeili

PS.: Es gibt auch umfassende Online-Hilfe.
 
AW: Klassenlose Gesellschaft

Die Methodik einer jeden Glaubensrichtung beinhaltet das, was du beschreibst. Man legt fest, dass die Menschen so wie sie sind, nicht richtig sind...und in gleichem Atemzug hat man eine Lösung parat.

Also das Alte Testament geht davon aus, dass der Mensch hochgradig intelligent und eigenwillig ist, und dass er äußerst selbstbewusst von Gott fordert und bei ihm Unterstützung so richtig einklagt. Und diese Religion (das Judentum) erklärt demjenigen in aller Ruhe, dass er von Gott jeden Support haben kann: wenn er selbst die Größe aufbringt, sich an die Gesetze zu halten, die Gott dem guten Moses gegeben hat.

Auch Buddha (kein Gott, ein Mensch), berät nur jene, die Rat wollen. Und auch Jesus wendet sich nur an die, die ihn brauchen, die zu ihm kommen.

Niemand von diesen Menschen, die Rat oder Antworten suchen, ist in irgendeiner Weise "nicht richtig".

lg Frankie
 
AW: Klassenlose Gesellschaft

Wenn die Buddhisten dich so wie du bist akzeptieren könnten, gäbe es kein Streben nach dem Nirwana und Erleuchtung. Wenn die Christen dich anerkennen würden, gäbe es keinen Sollzustand, den du mit Geboten irgendwann erreichen solltest, dann gäbe es dich als Frankie, heute und keine Wiedergeburt.
.
Sie leugnen die Realität. Das haben sie übrigens mit den neuen Mittlern, den Psychologen, den Bappadas und den alten Mittlern, deinen Eltern, gemein.

Was bedeutet es denn, wenn du dich entwickeln, entfalten sollst. Dass du so wie du bist, was doch real ist...nicht sein darfst.

Aber jeder dieser machtgierigen Scharlatane verkauft dir eine Lösung. Deren Motive sind leicht zu entlarven.

Dass ihr jetzt „alle auf Buddhismus und den wahren menschenfreundlichen Christus“ abfahrt, dafür kann ich nüx...und davon hat Gott oder wie man ihn nennen mag, möglicherweise keine Ahnung...es kann sein, er findet die Fachsimpelei über ihn lustig. Wenn er gerade eine Zucchini ist, die auf dich wartet, gegessen zu werden. Warum soll sie denn schimmeln, wir könnten sie doch zu meiner Hochzeit brutzeln, hmm?

Vielleicht wär es ihm lieber, du würdest so bleiben wie du bist und nicht versuchen Budda und Jesus zu kopieren.
Denn die wußten nichts vom Buddhismus und vom Christentum.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klassenlose Gesellschaft

Wenn die Buddhisten dich so wie du bist akzeptieren könnten, gäbe es kein Streben nach dem Nirwana und Erleuchtung.

Sie streben nach dem Nirwana und nach Erleuchtung. Nicht einer von denen hat ein Problem damit, dass ich das nicht tue.

Ich akzpetiere mich. Was juckt mich da, ob mich irgendeine Religion akzeptiert, wie ich bin? Und was juckt es dich?

Die Religionen scheinen dich sehr zu verunsichern. Lass das einfach nicht zu. Sei sicher. Und lass die Religionen trotzdem denen eine Antwort geben, die dort eine Antwort suchen.

Was ist dein Problem? :)

lg Frankie
 
Werbung:
Zurück
Oben