• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klassenlose Gesellschaft

AW: Klassenlose Gesellschaft

Ich glaube nicht, dass Religion der Schlüssel zu einer Klassenlosen Gesellschaft ist. Sie bieter zwar viele gute Grundsätze nach denen man sich richten kann aber die finden zu wenig Anklang in der Gesellschaft. Auserdem würde man dabei den "Kirchen" viel zu große macht geben und die Geschichte lehrt, dass dabei nchts gutes rauskommt (Kreuzzüge etc.). MMn wäre es noch am realistischsten wenn man es mir dem Kommunismus versuchen würde, der hat allerdings auch mehr Löcher als ein Schweizer Käse... und wirklich zufrieden wären auch nur wenige, wie ich ja bereits ausgeführt habe.
 
Werbung:
AW: Klassenlose Gesellschaft

Ich glaube nicht, dass Religion der Schlüssel zu einer Klassenlosen Gesellschaft ist. Sie bieter zwar viele gute Grundsätze nach denen man sich richten kann aber die finden zu wenig Anklang in der Gesellschaft. Auserdem würde man dabei den "Kirchen" viel zu große macht geben und die Geschichte lehrt, dass dabei nchts gutes rauskommt (Kreuzzüge etc.). MMn wäre es noch am realistischsten wenn man es mir dem Kommunismus versuchen würde, der hat allerdings auch mehr Löcher als ein Schweizer Käse... und wirklich zufrieden wären auch nur wenige, wie ich ja bereits ausgeführt habe.
"Einer für alle, alle für einen" ist sicher ein Spruch, der in Richtung klassenlose Gesellschaft gehen würde.

Es funktioniert aber auch die Klassengesellschaft, wenn die überlegene(n) Klasse(n) es den unterlegene(n) durch ihr Triumpfgeheul nicht ständig spüren lassen würden.

Das wirft wiederum die Frage auf, was Überlegenheit ist. Mein Vorschlag: Überlegen ist der, der dem Unterlegenen seine Hilfe anbietet.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben