• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die WAHRHEIT über den Gott der Bibel

Samuel sagte, was Gott sagte.
Kleine Korrektur, Samuel sagte, was angeblich der Herr Zebaoth sagte. hast du einen beweis, dass er das so gesagt hat. In den Kapiteln 1-14 hab ich für dich nachgeschaut. Ich finde Beweise, dass er tatsächlich zu Saul gehen sollte. Dass er ihn tatsächlich zum König Grünen soll. Interessanterweise finde ich sogar den Hinweis, dass Gott selber einem Volk gegenüber Strafe ausüben will. (was zu Vers2 vielleicht noch passt) Aber seltsam finde ich das ich nirgendwo etwas mit Säuglingen finde. Schau mal, ich hab in meiner schlauen Bibel Software sogar mal für dich gesucht. Ich habe sogar alles was irgendwie als Kleinkind, Säugling. Egal in welcher Sprache gesucht. in den Kapitel 1-14 taucht das Wort Säugling nicht auf)
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-20 um 07.49.56.png
    Bildschirm­foto 2023-01-20 um 07.49.56.png
    197,5 KB · Aufrufe: 1
Werbung:
Kleine Korrektur, Samuel sagte, was angeblich der Herr Zebaoth sagte. hast du einen beweis, dass er das so gesagt hat. In den Kapiteln 1-14 hab ich für dich nachgeschaut. Ich finde Beweise, dass er tatsächlich zu Saul gehen sollte. Dass er ihn tatsächlich zum König Grünen soll. Interessanterweise finde ich sogar den Hinweis, dass Gott selber einem Volk gegenüber Strafe ausüben will. (was zu Vers2 vielleicht noch passt) Aber seltsam finde ich das ich nirgendwo etwas mit Säuglingen finde. Schau mal, ich hab in meiner schlauen Bibel Software sogar mal für dich gesucht. Ich habe sogar alles was irgendwie als Kleinkind, Säugling. Egal in welcher Sprache gesucht. in den Kapitel 1-14 taucht das Wort Säugling nicht auf)
und ? das sagt gar nix
 
Du hast also festgestellt, dass es Menschen gibt, die lügen können. Oder zumindest etwas sagen können, was nicht stimmt. Sei's, weil sie es falsch verstanden haben, sei's, weil sie ganz bewusst lügen. D.h. wir haben nur einen Hinweis von einem einzigen Menschen, dass angeblich Gott will, dass Säuglinge getötet werden. Wenn er es denn so ausdrücken wollte. Denn wenn meine Lesart richtig ist, dann hat er das Zitat genannt, dass Gott sich diesem Volk annehmen will in Strafender Absicht, und dann hat Samuel überschwänglich eigenen Neuen Gedanken eingeleitet: na, wenn das Zitat so ist, dann zieh doch los und erschlag alle. Es ist übrigens nicht das erste Mal in der Bibel, dass Gott etwas sagt, und der Mensch glaubt, er müsste Gott unterstützen. Also quasi den willen Gottes durch eigenes Handeln vorantreiben. Und dabei über die Grenzen schießt. Ist natürlich einem oberflächlichen Bibelleser wie dir nie aufgefallen.
 
Du hast also festgestellt, dass es Menschen gibt, die lügen können. Oder zumindest etwas sagen können, was nicht stimmt. Sei's, weil sie es falsch verstanden haben, sei's, weil sie ganz bewusst lügen. D.h. wir haben nur einen Hinweis von einem einzigen Menschen, dass angeblich Gott will, dass Säuglinge getötet werden. Wenn er es denn so ausdrücken wollte. Denn wenn meine Lesart richtig ist, dann hat er das Zitat genannt, dass Gott sich diesem Volk annehmen will in Strafender Absicht, und dann hat Samuel überschwänglich eigenen Neuen Gedanken eingeleitet: na, wenn das Zitat so ist, dann zieh doch los und erschlag alle. Es ist übrigens nicht das erste Mal in der Bibel, dass Gott etwas sagt, und der Mensch glaubt, er müsste Gott unterstützen. Also quasi den willen Gottes durch eigenes Handeln vorantreiben. Und dabei über die Grenzen schießt. Ist natürlich einem oberflächlichen Bibelleser wie dir nie aufgefallen.
Du willst deinen Götzen unterstützen !
 
Du willst deinen Götzen unterstützen !
nein, bin nur moralischer als du. Wir können froh sein, dass du kein Polizist oder Richter bist. du würdest jemanden verurteilen, nur weil du Worte eines Zeugen falsch deutest, oder allein die Tatsache, dass jemand etwas sagt, als beweis deklarierst. ich schaue neutral.
 
Du willst deinen Götzen unterstützen !
Du willst deinen Götzen unterstützen !
Ich unterstütze deinen Götzen nicht.
Manfred, du musst versuchen logischer zu denken. Du kannst nicht Gott verurteilen auf Grundlage einer Aussage, von der du nicht einmal weiß, wo das Zitat anfängt und wo das Zitat aufhört. Deine Interpretation ist falsch. Das kann man locker beweisen
 
Frischling.

Unter der Prämisse, dass es einen Schöpfer gibt, der alle Menschen gemacht hat, und der auch zum Beispiel jeden Menschen, der stirbt, das ewige Leben geben kann. Frage: dürfte so ein Gott ein Volk auslöschen? oder einen Säugling töten?

Ich sage damit nicht, dass der echte Schöpfer, wie in Jesus beschreibt, das jemals getan hat. Ich frage erst einmal, ob er das Recht dazu hätte?

Wenn du nämlich sagst: dieser hätte das Recht, dann sind die Diskussionen darüber ob er es macht oder nicht, so wieso irrelevant. Weil selbst wenn du beweisen könntest, dass es tatsächlich Gott war, der das gesagt hat, und nicht irgendein Mensch, hättest du nichts gegen ihn in der Hand. Immerhin macht die Bibel ja nicht klar, dass es ein generelles Recht eines Menschen ist, Säuglinge zu töten. Die Bibel ist wahrscheinlich in ihren Anfängen 5000 Jahre alt. Wenn also Gott in den letzten 5000 Jahren sechs Dinge getan hat, die dir heute nicht passen, (die du aber auch nur über deine Moralvorstellung erklären kannst, die definitiv durchs Christentum beeinträchtig wurde) dann hast du nichts gegen den „Gott der Bibel“ in der Hand.
Das habe ich geschrieben:
Ich stimme zwar @manden nicht zu, was sein Gottesbild betrifft, aber das ist allemal friedlicher, als das Zerrbild eines vor Eifersucht rasenden Rachegottes und selbstbekennenden zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörders, der sich an den Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die den Abzocker-Proestern anderer konstruierter Götter ihre Opfergaben in die Rachen geworfen haben ;-)
Zunächst: das Ewige Leben sollen laut Matth. 25, 41-46 nur die Schafe erhalten, die Böcke aber, die nicht allen Besitz mit den Armen geteilt haben, die Ewige Pein im Feuer. Das ist eine direkte Aussage Jesus!

Aber ein von berechnenden Religionsmachern erfundene Gott hat weder Recht noch Unrecht. Das hätten nur seine Konstrukteure bezüglich dessen, was sie ihrem Gott unterstellt haben. Etwa unterstellt, auch zehntausende Säuglinge und Kinder der Ägypter eigenhändig erschlagen (2. Mos. 12, 29) oder bei der Sintflut auch alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit grausam ermordet zu haben (1.Mos. 7, 21-23). Oder seinem Eigentumsvolk das Versklaven friedliebender Menschen und ultimative das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern befohlen zu haben (5. Mos. 20, 10-18). Nach diesen Bibelstellen soll Gott seinem Eigentumsvolk also das Recht zu diesen m.E. menschenverachtenden Handlungen an Säuglingen und Kindern eingeräumt haben soll, die Menschen mit unpervertiertem Denken zumindest bezüglich der Ermordung vom Säuglingen und Kinder als schlimme Verbrechen gegen die Menschlichkeit werten.

Natürlich darfst Du sagen: ich glaube nur die direkt von Gott ausgesagten Forderungen. Diesbezüglich habe ich Dich ja schon 2-Mal gebeten, diese Bibelstellen zu benennen, um endlich Butter an die Fische zu bringen, wie man so treffend sagt. Also benenne diese Stellen und gründe eine neue Sekte, deren Mitglieder nur das von Gott glauben dürfen, was der laut Bibel direkt gesagt hat.

Damit aber stehst Du außerhalb von fast allen Christen, die glauben, dass sich Gott über die Propheten offenbart und das von auserwählten Personen hat schriftlich fixieren lassen. Das steht so im Katechismus der rkK als auch in der "Lausanner Verpflichtung" von 1974 oder in der "Chicago-Erklärung" von 1978.

Und noch etwas. Wenn wirklich stimmt, was der allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erde laut Bibel gemacht hat, wäre er nach meiner Meinung zwar ein allmächtiger, aber minderwertiger Sadist.
 
Das habe ich geschrieben:
Das, was du geschrieben hast, beantwortet nicht die Frage!
Zunächst: das Ewige Leben sollen laut Matth. 25, 41-46 nur die Schafe erhalten, die Böcke aber, die nicht allen Besitz mit den Armen geteilt haben, die Ewige Pein im Feuer. Das ist eine direkte Aussage Jesus!

Aber ein von berechnenden Religionsmachern erfundene Gott hat weder Recht noch Unrecht. Das hätten nur seine Konstrukteure bezüglich dessen, was sie ihrem Gott unterstellt haben. Etwa unterstellt, auch zehntausende Säuglinge und Kinder der Ägypter eigenhändig erschlagen (2. Mos. 12, 29) oder bei der Sintflut auch alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit grausam ermordet zu haben (1.Mos. 7, 21-23). Oder seinem Eigentumsvolk das Versklaven friedliebender Menschen und ultimative das totale Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern befohlen zu haben (5. Mos. 20, 10-18). Nach diesen Bibelstellen soll Gott seinem Eigentumsvolk also das Recht zu diesen m.E. menschenverachtenden Handlungen an Säuglingen und Kindern eingeräumt haben soll, die Menschen mit unpervertiertem Denken zumindest bezüglich der Ermordung vom Säuglingen und Kinder als schlimme Verbrechen gegen die Menschlichkeit werten.
Die Ermordung von Säuglingen und Kindern ist wahrscheinlich auch Menschen nicht einfach so gestattet. Aber Menschen haben ja diese Säuglinge vielleicht gezeugt, aber unter dem Bewusstsein, dass Gott das Leben gibt, eben nicht aus dem Nichts erschaffen. Deshalb noch mal die Frage: ein Schöpfer erschafft wirklich alles. Hätte er dann das Recht, irgendein Lebewesen auszulöschen. Ja oder nein. der erst an Geschreibsel interessiert niemanden.
Natürlich darfst Du sagen: ich glaube nur die direkt von Gott ausgesagten Forderungen. Diesbezüglich habe ich Dich ja schon 2-Mal gebeten, diese Bibelstellen zu benennen, um endlich Butter an die Fische zu bringen, wie man so treffend sagt. Also benenne diese Stellen und gründe eine neue Sekte, deren Mitglieder nur das von Gott glauben dürfen, was der laut Bibel direkt gesagt hat.
Du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass ich mal so ohne weiteres ein Buch durchgehe, was als Hörbuch 100 Stunden dauert, und jeden einzelnen Vers zeige.
Das zweite ist, ich brauch gar keine Sekte zu gründen. es gibt unter den 2,2 Mrd Christen, die wiedergeborene Christen. wir erkennen uns an bestimmten Merkmalen. Zum Beispiel, dass wir nicht das glauben, was irgendeine Kirche erfunden hat. Hierbei ist es unwichtig, ob jemand auf die Kirche herein fällt und sagt, ja deshalb ist die Bibel so wie sie ist. Und ich folge ihr so wie sie ist. Oder ob es wie bei dir so ist, dass du auf die Küche rein gefallen bist und sagst, ich lehne es ab. Denn eure Lesart ist schon falsch.
Damit aber stehst Du außerhalb von fast allen Christen, die glauben, dass sich Gott über die Propheten offenbart und das von auserwählten Personen hat schriftlich fixieren lassen. Das steht so im Katechismus der rkK als auch in der "Lausanner Verpflichtung" von 1974 oder in der "Chicago-Erklärung" von 1978.
Du sagst es RKK. Ist dir schon mal aufgefallen, dass die römisch-katholische Kirche Dinge lehrt, die eindeutig der Bibel widersprechen?
Oder findest du das Zölibat in der Botschaft Jesus? Jesus sagt, man soll keinen auf Erden unseren Vater nennen. Denn wir haben nur ein Vater im Himmel. Hey, der Papst heißt heiliger Vater. Das Wort Papst heißt Vater. Deshalb interessiert mich Lausanner Verpflichtungen nicht und Chicago Erklärungen. bin ich CHRIST oder Lausannist, Chigagoist, ?
Und noch etwas. Wenn wirklich stimmt, was der allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erde laut Bibel gemacht hat, wäre er nach meiner Meinung zwar ein allmächtiger, aber minderwertiger Sadist.
Das ist deine Meinung. Lustigerweise würdest du so etwas über die Natur niemals sagen. die milliardenfach grausamer ist
 
Werbung:

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-20 um 16.17.51.png
    Bildschirm­foto 2023-01-20 um 16.17.51.png
    89,1 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben