über die unio mystica:
Raphael schrieb:
Hallo Barbara!
Nur möchte ich die Spiritualität von der Beratung ausnehmen.
Lebensberater gibt es ausgebildete, dagegen habe ich nichts einzuwenden.
Wer brennt vor mystischem Verlangen, braucht keine Beratung,
Die Unio Mystica findet man nicht auf den gelben Seiten.
Genug esoterischen Schmonzes schon.
Mit freundlichen Grüßen
Raphael
lieber raphael,
lass mich an dein obiges post meine gedanken zur unio mystica anhängen.
ich sehe das so:
unio mystica ist in allen begegnungen und zu jeder zeit möglich... wenn beide seiten dazu bereit sind.
zum beispiel in der schule zwischen schüler und lehrer;
im autobus zwischen zwei freundinnen, die sich innigst unterhalten;
im internet zwischen zwei menschen, die sich zueinander öffnen; und
im beratungszimmer zwischen berater und klient, wenn vertrauen da ist.
natürlich findet sie nicht so häufig statt...
doch ich glaube, weitaus öfter als allgemein angenommen...nur wird sie von wenigen menschen auch als solche wahrgenommen und benannt...außer in der größten verliebtheits-phase. *schmunzel*
doch gerade in beratenden berufen, wäre sie sehr wichtig...die unio mystica.
denn da geht´s darum, dass für einen menschen mit hilfe eines anderen eine neue möglichkeit der entfaltung gefunden wird....und zwar GEMEINSAM.
ich finde, gerade hier - wo sich jemand
öffnet, um um hilfe einzukommen, ist spiritualität gefragt - also die fähigkeit zur unio mystica.
und so wird hier auch spiritualität angeboten...aber, ob sie tatsächlich "echt" ist...sprich zur unio mystica führt, das mag gerne hinterfragt sein.
da geb ich auch jedem zweifel von bernd recht.
so lange nämlich seine fragen und zweifel im bezug auf sein gegenüber und die beabsichtigte tätigkeit nicht ausgeräumt werden können, so lange wird auch kein vertrauen in ihm entstehen.
und gerade das ist aus meiner sicht auch richtig so.
denn es geht ja in erster linie darum, dass zuerst einmal den eigenen gefühlen vertraut wird....und nicht irgend einem gerede von dahergelaufenen rednern.
fehlt das vertrauen, dann passt´s (= die beratungssituation - oder der berater) eben nicht für den fragesteller...und wenn´s nicht passt, dann wird´s auch nix...mit dieser mystischen union.
doch dies wiederum sagt ja gar nix aus über andere menschen, für die die verbindung zu dem menschen, der ihnen beratend entgegenkommt, schon passt.
die unio mystica ist eine individuelle begegnung zwischen zwei (oder mehr) menschen. die, die sie miteinander haben, spüren sie.
die anderen nicht.
...und gerade das lässt die anderen danach suchen...
...und daran ist ja im grunde auch wieder nix schlimmes.
nur dass die, welche schon gefunden haben, jene, welche noch suchen, auch gerne an ihrem glück teilhaben lassen wollen.
und dass sich manche der suchenden davon aber überfordert fühlen ....und dies löst dann berechtigterweise den großen widerstand gegen diese "zwangsbeglückungen" aus.
das verstehe ich mittlerweile sehr gut.
und - was mich angeht - so hab ich gelernt, von meinem "helfer- und zwangsbeglücker-syndrom" zu lassen...auch wenn´s mir nicht immer leicht fiel.
zu stark saß dieses muster in meinen genen.
doch gerade das helfersyndrom steht der unio mystica total entgegen.
das muss mensch wissen, finde ich.
liebe grüße

kathi