• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nächstenliebe oder Fernstenliebe <--=--> Christus oder Nietzsche

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Welche Liebe ist die richtige?

Die Frage nach dem höchsten Gebot
(Mk 12,28−31; Lk 10,25−28)

22,34 Als aber die Pharisäer hörten, daß er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 22,35 Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: 22,36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
22,37 Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt*» (5. Mose 6,5). 22,38 Dies ist das höchste und größte Gebot.
22,39 Das andere aber ist dem gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose 19,18).
22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.


Was aber lehren die heutigen Priester und Politiker? Lehren Sie uns die Nächstenliebe oder die Fernstenliebe?

http://gutenberg.spiegel.de/buch/also-sprach-zarathustra-ein-buch-f-3248/27
 
Werbung:
Distanz schafft Sehnsucht für Gefühle und die Ratscher sitzen oft zusammen.
Der Nächste kann gefühlt auch der Fernste sein und der Fernste der Nächste.Somit ist es für jeden ein Rätsel das anders zu lösen ist,wie es bei einem selbst gelößt wurde.
Ein Rätsel das in der Einsamkeit gelöst wurde,wird immer in dieser verbleiben,aber zum Nächsten:brav:
 
... Selbstliebe ohne (Sehn)Sucht ist ein schönes Gefühl ...

... Schmecken, Riechen, (Sich)Selberspüren, sein Leben küssen - die Einsamkeit geniessen ...

:jump6: :schaf:
 
Was ist mit der Feindesliebe?
http://www.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/content/nt/nt/dasmatthaeusevangelium/bergproblem.pdf

4. „Die Forderung der Feindesliebe führt zum Hass“

Sigmund Freud (1856-1939), Das Unbehagen in der Kultur (1930), Werke XIV 474

Nachdem der Apostel Paulus die allgemeine Menschenliebe zum Fundament

seiner christlichen Gemeinde gemacht hatte, war die äußerste Intoleranz des

Christentums gegen die draußen Verbliebenen eine unvermeidliche Folge

geworden
.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/content/nt/feindesliebe/die_feindesliebe_und_leidensbereitschaft_jesu.pdf


Die Feindesliebe und Leidensbereitschaft Jesu
Der Ausstieg aus der Spirale der Gewalt im Namen Gottes


Voraussetzungen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Feindesliebe

https://books.google.de/books?id=brDoKi6uREAC&pg=PA163&lpg=PA163&dq=Feindesliebe+Nietzsche&source=bl&ots=_1kijUthCo&sig=NwvJKiFmwj0NyeRauRWq3Aq_fIg&hl=de&sa=X&ei=Y-ObVKjIEcPfywO5u4HICw&ved=0CDQQ6AEwAw#v=onepage&q=Feindesliebe%20Nietzsche&f=false
https://books.google.de/books?id=tCTJmd9Va30C&pg=PA285&lpg=PA285&dq=Feindesliebe+Nietzsche&source=bl&ots=ehCab5B1C_&sig=PxRsHm9EpF7JnNc3WEcM-xJyZXk&hl=de&sa=X&ei=Y-ObVKjIEcPfywO5u4HICw&ved=0CEUQ6AEwCA#v=onepage&q=Feindesliebe%20Nietzsche&f=false

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/literatur_und_kunst/dionysos-und-der-gekreuzigte-1.7205145

https://books.google.de/books?id=3jrWf1bxmMAC&pg=PA215&lpg=PA215&dq=Feindesliebe+Nietzsche&source=bl&ots=nxKcooHJ5R&sig=P1w_Re3hhAGaRuXr5LpktYZ3_wc&hl=de&sa=X&ei=Y-ObVKjIEcPfywO5u4HICw&ved=0CDcQ6AEwBA#v=onepage&q=Feindesliebe%20Nietzsche&f=false

Da stellt sich natürlich auch die Frage: Wurden die Deutschen auch als Feinde geliebt?

http://www.textlog.de/2076.html
http://kulturkritik.net/philosophie/toll/text_toll.html

Der Mensch der Erkenntnis muss nicht nur seine Feinde lieben, sondern auch seine Freunde hassen können.


http://www.sopos.org/aufsaetze/500d43eb2d935/1.phtml
Heute feiert das Wort vom »Einsatz des eigenen Lebens« Auferstehung. Das betonte, ja verkündigte der neue Bundespräsident in seiner berüchtigten Rede bei der Bundeswehr am 12. Juni. Gauck, nach eigenen Aussagen »einmal Pfarrer, immer Pfarrer«, verkündigte dabei für die kommenden Kriege auch dieses: »... Gewalt kann – solange wir in der Welt leben, in der wir leben – notwendig und sinnvoll sein, um ihrerseits Gewalt zu überwinden.« Damit widerspricht er zwar den Worten des Paulus, aber Ex-Pastor Gauck weiß ohnehin immer alles besser, vor allem auch, wie man in Zeiten sprechen muß, in denen Deutschland wieder imperiale Kriege führt. Von Feindesliebe predigt man da schon gar nicht; das würde nur stören.

http://aka-blaetter.de/nietzsche-und-das-christentum/
http://convivio-mundi.de/downloads/friedrich-nietzsches-religionskritik.pdf

Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit

Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne (1873)
Der menschliche Intellekt ist nach Nietzsche flüchtig, zwecklos und beliebig. Das Erkennen
des Menschen ist nur für diesen selbst von Bedeutung, die Zwecke muss das Individuum sich
selbst setzen, es gibt keinen vorgegebenen ‚Sinn des Lebens‘.
 
Das Gebot "Du sollst deinen Nächsten (=jeder Mensch) lieben wie dich selbst" ist falsch , weil es menschenunmöglich ist !
Als Zielsetzung ist es aber richtig !
Wir sollen unseren Mitmenschen nicht nur dasselbe gönnen wie uns selbst , sondern auch daran arbeiten , dass sie es bekommen !
 
Das Gebot " Du sollst Gott lieben mit deinem ganzen Herzen , mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn " wäre vielleicht höchstens etwas möglich , wenn man die EXISTENZ
des Schöpfers des Universums WIRKLICH erkannt hätte . Ich kenne ausser mir keinen Menschen , der das erkannt hat . NUR glauben reicht NICHT !
 
Jeder definiert sich Worte so wie er es gern hätte, das ist die Grundregel für jeglichen geistigen Betrug.
Was sind denn Ihre nächsten Menschen und warum sind sie es?
 
Jeder definiert sich Worte so wie er es gern hätte, das ist die Grundregel für jeglichen geistigen Betrug.
Was sind denn Ihre nächsten Menschen und warum sind sie es?
Nächste sind alle Mitmenschen , insbesondere solche , die Hilfe brauchen . Jesus hat das in seinem Gleichnis vom barmherzigen Samariter doch deutlich erklärt . Und vor allem richtig -
nicht alles , was Jesus laut Bibel sagte , ist richtig .
 
[QUOwas redest
Das Gebot "Du sollst deinen Nächsten (=jeder Mensch) lieben wie dich selbst" ist falsch , weil es menschenunmöglich ist !
Als Zielsetzung ist es aber richtig !
Wir sollen unseren Mitmenschen nicht nur dasselbe gönnen wie uns selbst , sondern auch daran arbeiten , dass sie es bekommen !

TE="manden, post: 568308, member: 6581"]Das Gebot "Du sollst deinen Nächsten (=jeder Mensch) lieben wie dich selbst" ist falsch , weil es menschenunmöglich ist !
Als Zielsetzung ist es aber richtig !
Wir sollen unseren Mitmenschen nicht nur dasselbe gönnen wie uns selbst , sondern auch daran arbeiten , dass sie es bekommen ![/QUOTE]
Das Gebot "Du sollst deinen Nächsten (=jeder Mensch) lieben wie dich selbst" ist falsch , weil es menschenunmöglich ist !
Als Zielsetzung ist es aber richtig !
Wir sollen unseren Mitmenschen nicht nur dasselbe gönnen wie uns selbst , sondern auch daran arbeiten , dass sie es bekommen !
Was schreibst du da:dontknow:
 
Werbung:
Das Gebot " Du sollst Gott lieben mit deinem ganzen Herzen , mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn " wäre vielleicht höchstens etwas möglich , wenn man die EXISTENZ
des Schöpfers des Universums WIRKLICH erkannt hätte . Ich kenne ausser mir keinen Menschen , der das erkannt hat . NUR glauben reicht NICHT !
Ob das Erkannte aber stimmt:dontknow:
 
Zurück
Oben