• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "denken" ?

Werbung:
In jedem Gedanken steckt der Dank - der sich als *Gedanker* zum Festmachen (von Gefühlen) eignet, denn Gefühle scheinen eine weit stärkere Erinnerungsaffinität als alles andere zu haben, zumal sich der Gedanke ständig seiner eigenen Wahrscheinlichkeit zu entziehen versucht, siehe auch hier:

https://www.denkforum.at/threads/gedanken-zur-wahrscheinlichkeit.17772/page-4
Entsteht der Gedanke eher durch ein Gefühl oder das Gefühl eher durch einen Gedanken?
Meines Erachtens wird hier die Schlüsselfrage zur Entstehung einer Reizwirkung über eine sich selbst zu verstärken mögende Berührtheit im Berührtsein von gemeinsamer Zeit und gemeinsamen Raum in Fallkonstellationen zu beantworten sein, abstrakt und konkret, absolut und relativ.

Schlüsselreize sind in der Regel organisch reflektorisch organisiert, können aber auch als Spontanreflex ohne Denken aktiviert werden (siehe zum Beispiel Kniereflex).

» Nichts existiert im Denken, was nicht schon vorher in den Sinnen existiert hätte« ,

so jedenfalls verstehe ich Aristoteles in der Übersetzung: "Nihil est in intellectu quod non erat in sensu"

Jedenfalls darf nach neuster Forschung inzwischen davon ausgegangen werden, dass höchste Sinnlichkeit jeder leicht veränderten Realitätswahrnehmung geringstfügig vorauseilt.

Und dieses vorrangige Gefühl scheint bei Tieren in deren Sensorität und Sensitivität zum Beispiel als Vorsignal einer Vorwarnung besonders effektiv ausgeprägt,...wie zum Beispiel bei Kröten, die Erdbeben vorherzusagen vermögen, ...aufgrund von geringfügigsten Änderungen der unmittelbar sie umgebenden Materie:

https://www.wired.de/collection/science/kann-man-erdbeben-vorhersagen

Bernies Sage (Bernhard Layer)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht.
Was haben Sie für eine Idee dazu? Wie kommen Sie auf solche Zusammenhänge?
Die Threadfrage lautet: "Was ist denken?" Sind da nicht alle möglichen Ebenen der Betrachtung berechtigt oder soll nur jeder einfach seinen aktuellen Glauben als Antwort auf die Threadfrage posten? Zur anderen Frage: Ich neige derzeit dazu, das Gefühl als Auslöser des Gedankens zu sehen und nicht umgekehrt.
 
Nicht nötig - der Holistische Aha-Effekt (als haha-Effekt) ist immer derjenige, der die Anderern nicht erschreckt...und in Sicherheit wiegen soll.....


Ei-wer-weiß? - Wo möglich wird die wahre Eiweiß-Beschaffenheit von "makrowollekularen Amigo-Säuren mit Pep" beeinflusst? ... :D

Sind hier noch irgendwelche anderen Lebewesen noch nicht zu Wort gekommen? :rolleyes:

Ja, die Schnecke im Haus...:D
 
Werbung:
Zurück
Oben