• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ermöglicht Philosophie ein erfülltes Leben ?

Wegen der aufkommenden Zweifel ermöglicht die Philosophie zwar ein mit Zweifeln vollgestopftes Leben, aber das ist ja kein Garant für ein erfülltes Leben. Nur ein mit Wünschen gefülltes Leben kann erfüllt sein, so die Wünsche in Maßen das Leben bestimmen und tatsächlich erfüllt werden. Ein erfülltes Leben ermöglicht es, wunschlos glücklich zu sein, falsche Bescheidenheit hingegen sorgt für unerfüllte Wünsche.

Gott zum Gruße!
Wunschlos ist doch toll:haare:
 
Werbung:
Wir dürfen uns nicht der Illusion hingeben ein geeignetes Philosophisches System ermöglichte ein beständig zufriedenes, erfülltes und wunschlos glückliches Leben. Schließlich ist das Empfinden einer "Erfülltheit " des Lebens ein subjektiver Gefühlszustand der vom Gehirn rekonstruiert ist und mit der Ausschüttung der Botenstoffe zusammenhängt. Da das Gehirn nicht ständig tanken kann, ist auch der Zustand der Zufriedenheit nicht anhaltend.
 
Da das Gehirn nicht ständig tanken kann,.........
Kann es aber, denn das Gehirn ist ein multiples Organ als perpetuum mobile des 'zweit-ersten' Grades
und dazu bedarf es 'nur' eines wechselseitig reizgebend sinnlichen Pfades.

.........ist auch der Zustand der Zufriedenheit nicht anhaltend.
.....Ach Du mein lieber Grünschnabel weiß'te,
zur Selbstzufriedenheit bedarf es keines Zustandsziels im Geiste!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Schließlich ist das Empfinden einer "Erfülltheit " des Lebens ein subjektiver Gefühlszustand der vom Gehirn rekonstruiert ist und mit der Ausschüttung der Botenstoffe zusammenhängt.

Woraus das zu erschließen ist, erschließt sich mir nicht zwingend, aber Sie dürfen meiner Meinung nach unbegründet so meinen. Würden sich die Gehirne gegen den Geist verschwören, kämen sicher auch Botenstoffe zur Geistlosigkeit in Betracht.

Gott zum Gruße!
 
Wir dürfen uns nicht der Illusion hingeben ein geeignetes Philosophisches System ermöglichte ein beständig zufriedenes, erfülltes und wunschlos glückliches Leben. Schließlich ist das Empfinden einer "Erfülltheit " des Lebens ein subjektiver Gefühlszustand der vom Gehirn rekonstruiert ist und mit der Ausschüttung der Botenstoffe zusammenhängt. Da das Gehirn nicht ständig tanken kann, ist auch der Zustand der Zufriedenheit nicht anhaltend.
Keine Lust fühlen,heißt nicht Unlust zu fühlen:blume2:
 
Wir dürfen uns nicht der Illusion hingeben ein geeignetes Philosophisches System ermöglichte ein beständig zufriedenes, erfülltes und wunschlos glückliches Leben.
Wie immer es um euch bestellt sein möge, ich weiß ganz sicher, dass ein geeignetes Philosophisches System beständige Des-Illusionierung ermöglicht, die schlichte Leerheit von Illusionen ist. Ob dabei von 'Leben' gesprochen werden kann, ist fraglich, aber von 'Tod' kann auch nicht gesprochen werden.
Schließlich ist das Empfinden einer "Erfülltheit " des Lebens ein subjektiver Gefühlszustand der vom Gehirn rekonstruiert ist und mit der Ausschüttung der Botenstoffe zusammenhängt. Da das Gehirn nicht ständig tanken kann, ist auch der Zustand der Zufriedenheit nicht anhaltend.
Deswegen muss sich das Gehirn zunächst selbst ent-leeren, wozu ein geeignetes Philosophisches System erforderlich ist.
 
Wie immer es um euch bestellt sein möge, ich weiß ganz sicher, dass ein geeignetes Philosophisches System beständige Des-Illusionierung ermöglicht, die schlichte Leerheit von Illusionen ist. Ob dabei von 'Leben' gesprochen werden kann, ist fraglich, aber von 'Tod' kann auch nicht gesprochen werden.

Deswegen muss sich das Gehirn zunächst selbst ent-leeren, wozu ein geeignetes Philosophisches System erforderlich ist.
Welches da wäre;)
 
Werbung:
.....Ach Du mein lieber Grünschnabel weiß'te,


Bernies Sage (Bernhard Layer)

Als Grünschnabel sitz ich im Wald auf den Bäumen und schau, wie die Maulwürfe sich Tunnel graben und doch nicht den Weg zur Freiheit finden. Als Grünschnabel erzähl ich zwar keine Sagen, lass aber gelegentlich vom Baum einen Haufen auf Luftlöcher fallen und führe so die Maulwürfe zu falschen Ausgängen. Als Grünschnabel stifte ich Verwirrung und schaffe Unruhe in der Umgebung.
 
Zurück
Oben